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7. Februar 2022 um 20:57 Uhr #14363
<p style=”text-align: left;”>Das freut mich, hoffe du hast viel Freude dran!</p>
Ich fahr damit in den Wald mit Anhänger und dann kommt der normalerweise abgehangen, Gewicht ganz hoch und dann wird mit Frontlader beladen… Auf Waldwegen war es nie ein Problem. Hängengeblieben bin ich nur mal bei mir auf dem Hof als ich vergessen hab es hoch zu machen und bin so losgefahren… Dummheit muss bestraft werden.3. August 2021 um 09:08 Uhr #13199Servus Gemeinschaft,
Sorry für die verspätete Antwort.
Mein Gewicht ist 120x40x21 cm
Die Gewindestangen könnten eine Nummer stärker sein, hab mir die aktuell verbogen, als ich mal hängen geblieben bin. (bei mir M16)
Die Gewindestangen hab ich außerhalb der Mitte angebracht, damit kann ich das Gewicht näher oder ferner vom Traktor aufnehmen… einfach umdrehen.
Die Ackerschiene sollte eine sein die sich nicht verdrehen kann.
Das Ganze hat halt den Charm das Gewicht und Anhänger zusammen möglich ist, dann hängt das Gewicht zwar recht weit unten, aber es reicht. Deswegen muss es auch sehr flach sein!
Grüße, Mad-Espero
11. März 2021 um 17:38 Uhr #11357<p style=”text-align: left;”>Servus,</p>
hier mal ein Gedankenspiel:Ich find die Rückewagen auch gut, aber wo ist der effektive Nutzen?
Mehr als Laden und damit von A nach B fahren und mit dem Rückewagen wieder abladen geht mit dem nicht. Wüsste nicht wofür man ihn noch einsetzen könnte.
Hab einen Frontlader und einen Drehschemel-Kipper, damit geht das genauso. Ja das Laden dauert etwas länger. Die Zeit spart man aber wieder beim Abladen… !
Wenn das gute Stück im Dauereinsatz ist ist das sicher um Welten wirtschaftlicher.
Für mich ist aber bei entsprechenden Anschaffungspreis fragwürdig. Da kann ich mir mein Holz fast 2 Jahrzehnte heim liefern lassen, wenn ich das gegenrechne.
Bei Masse und ohne Frontlader sicher interessant und wirtschaftlich, für den “Hobby-Waldbauer” ist irgendwie der Mehrwert überschaubar.
Ich gucke aber auch immer mal… Lust drauf hätte ich auch, aber bisher siegt die Vernunft.
Liebe Grüße, Stefan
8. November 2020 um 17:08 Uhr #8310Servus,
ich hatte das Thema Heckgewicht hier mal angefangen:
Ich hab auch alles mögliche probiert oder bin auf Eiern gefahren bis ich das gute Stück Heckgewicht gebaut hatte. Mein Mulcher ging auch gut, aber der ist nicht mittig damit ich besser an die Bäume ran komme, aber das hatte zur Folge, dass beim heben von Lasten auf der linken Seite immer mal das Rad abhob, rechts nicht…
Seitdem das Heckgewicht dran ist werd ich auch immer mutiger… hoffentlich nicht übermütig. Lach.
Bei der Planung des Gewichts überleg dir aber folgendes:
1. Willst du legal damit auf die Straße?
2. Soll Anhänger mit Gewicht zusammen machbar sein?
Grüße, Stefan
4. November 2020 um 09:07 Uhr #8256Das GEO-Schild macht keinen schlechten Eindruck auf den Bildern. Erfahrungen hab ich keine damit.
Ein Vorteil mit dem Schild an FL ist übrigens auch, dass du den Schnee aufstapeln und hochschieben kannst. Ist das vorne dran montiert kannst du den Schnee nur zur Seite schieben.
Ein Nachteil beim FL ist definitiv die Länge.
Wenn es schnell gehen muss brauchst du warscheinlich auch Schneeketten und ggf. noch Gewicht, das würde ich aber erstmal so ausprobieren. Ketten machen Spuren und Kratzer.
In Russland schieben die übrigens mit der Schaufel… das geht auch recht gut. Da ist mir aber das Pflaster zu Schade. Ja nachdem wo du räumen willst, ist das ja auch noch eine Überlegung.
Mit dem Dreipunkt hinten, Rückwärts würde ich es definitiv auch nicht machen wollen.
Zu deiner anderen Frage: Im Winter hauptsächlich zum Brennholz machen, Stämme heben und dann Rollen schneiden, Hänger dran und mit in Wald hin und wieder.
Grüße, Stefan
3. November 2020 um 08:20 Uhr #8246Hier noch ein Foto…
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You must be logged in to view attached files.3. November 2020 um 08:15 Uhr #8245Servus,
Ganz logisch erscheint mir das nicht, … Wie nehmt ihr denn mit der Schaufel Material auf? Da wird die Schaufel mit aller Kraft in den Erdhaufen gedrückt. Ich hab auch die Scheune einen halben Meter ausgegraben. (Für Plasterarbeiten)
Welche anderen Kräfte sollen da denn wirken? So ein Schneeschild hat unten eine Gummilippe die kann auch wegbiegen wenn mal ein Gulli 2cm heraus steht. Und wird ja beim Schneeschieben keiner mit Vollgas gegen den Bordstein donnern. Bisschen Verstand muss noch dabei sein.
Eine andere Überlegung: Schaut euch mal die Aufnahmen von den Schneeschildern an… die gibt doch eher auf als der Frontlader, in meinen Augen.
Gut für Kommunaleinsatz ist es sicher nicht die beste Lösung und nicht zu nutzen, aber für daheim hätte ich keine Bedenken wenn man mit Vernunft an die Sache ran geht.
Mein Schild ist 1,5m, Schmaler würde ich nicht gehen, wenn es schräg steht komm ich auch nicht ganz an Bordstein ran, das beugt auch den von euch befürchten Schäden vielleicht vor.
Und wer Ganz auf Sicher gehen will: Was sprich dagegen einen Klappmechanismus da zu adaptieren?
Grüße, Stefan
29. Oktober 2020 um 17:47 Uhr #8155Hey Frank,
Brennholz (5 – 10 rm im Jahr) =Schubkarre
Grundstückspflege = Spaten und Hacke
paar Paletten bewegt werden = Hubwagen
Hubwagen + Spaten und Hacke + Schubkarre = weniger als 600,-€
Sorry das ich das so deutlich schreibe, aber was hoffst du hier zu erfahren? Hier haben sicher alle ihren Trecker gekauft und das bereits im LOW-BUDGET-SEGMENT und scheinbar die meisten zu frieden damit, so wie ich auch. Das ganze nach Sinn und Verstand, zwingenden Nutzen und finanziellen Möglichkeiten ausgewählt.
Ich kenn auch Leute die jenseits der 35.000€ einen grünen Trekker gekauft haben und der kann 4 Dinge: Hänger ziehen, Licht an, Licht aus und hübsch sein. Mehr war in der Grundausstattung nicht dabei. Für den Hänger reicht dann das Geld auch nicht, der Hänger muss dann noch geborgt werden oder ist das was der Schrotti auch nicht mitnehmen wollte! Bitte macht das wenns das sein muss, aber dann sind die Fragen überflüssig.
“…haben ist bekanntlich besser als brauchen….” jup seh ich auch so, aber “Man kann die Pupse nur so groß lassen wie das Loch ist”
Ganz ehrlich, werd’ dir klar was du mit dem guten Stück nach dem Kauf machen willst und dann gucken was im finanziellen Rahmen machbar ist. Ist dir das ganze wert, dann zuschlagen. Gebraucht geht das ganze bekanntlich paar Euronen günstiger.
Bei dem was du geschrieben hast wäre mein Weg: Schubkarre, Spaten und Hacke, Hubwagen
Was auch immer dein Weg wird… Viel Erfolg!
29. Oktober 2020 um 17:00 Uhr #8154Jetzt woll’n wir aber auch ein Bild von deiner Palettengabel….. (zumindest ich)
28. Oktober 2020 um 17:35 Uhr #8150Moin…
Hey “Fakenews” … ihr habt sie nicht mehr alle…. war mein erster Gedanke… Sorry dafür 🙂 nach nin und her überlegen kam mir die Idee das ganze zu lackieren und der Gedanke gefiel mir auf einmal doch ganz gut.
Heinz… danke für das Video, da bekomm ich schon Mal einen Eindruck wies aussehen wird! Und danke für das Angebot, aber kein Bedarf mehr!
Hab heute einen Deckel für die Regentonne bestellt. 123,5 x 80 cm
Alles ausgemessen, Plan gemacht und bald gehts los!
Das Lackieren von Kunststoff ist kein Problem, muss man aber wirklich anschleifen und mit Kunststoff-Grundierung arbeiten.
Am ROPS sind links 2 Stopfen mit Gewinde, rechts einer…. da wird das wahrscheinlich verschraubt! Ansonsten eine Klemmlösung. Bohren im ROPS werd’ ich sicher nicht! Ich mach paar Bilder beim Bau!
Hab noch original Branson-Elfenbein-Lack von den Rädern das könnt sich ganz gut machen für das Dach!
Grüße, Stefan
28. Oktober 2020 um 17:05 Uhr #8148Servus Frank,
ich hab eine 2500H mit FC250 (der ist laut papieren zumindest stärker als der BL00)
Als erstes möchte ich dir die Überlegung über Hydrostat anraten, wenn du viel mit Frontlader machen willst! Das macht sich deutlich angenehmer ans ständig zu schalten. Beim Mulchen auf der Obstwiese ist es genauso. einfach 2 Pedale für vor und zurück. Geht’s lange gerade aus Tempomat rein. Eine Hand am Lenkrad (haben übrigens Servo) die andere Hand an der Hydraulik.
Fürs Ackern und solche Arbeiten ist der Schalter wahrscheinlich besser, je nachdem was du machen willst und was dir wichtiger ist.
Die IBC-Box…. also ich mach viel mit Holz in Boxen….
1m³ Fichte auf Palette grenzwertig geht aber ganz gut
1m³Kirsche (das würde ich mit Buche vergleichen, vom Gewicht) das ging zu heben aber dann bin ich keinen Meter mehr gefahren und das war knapp übern Boden… Der Trecker soll auch mehr als 2 Jahre leben! Wenn ich mir jetzt überlege IBC=>1,2m³ das vom oder auf den Hänger heben…. dabei fahren und wahrscheinlich nicht auf geradem gepflasterten Boden, bisschen lenken…. glaub mal ist keine gute Idee, einmalig… vielleicht, aber hin und wieder besser nicht!
Ich mach folgendes wenn’s zu schwer wird: Boxen 3/4 voll stapeln je nach Gefühl und Gewicht, bring sie an den finalen Platz (wo ich mit Hubwagen zurecht komme) dann hab ich eine Europalette mit einem halbem durchgeschnittenen IBC-Tank, da schmeiß ich den Rest lose liederlich rein, halte es mit der Palettengabel schön hoch neben die 3/4 IBC-Box und stapele den Rest rein. Das geht ruck zuck und der Traktor wirds dir danken! Wenn du nur abladen musst dann halt 1/4 rausstapeln, vielleicht in eine zusätzliche Kiste.
Die Alternative ist definitiv mehr Geld in die Hand zu nehmen und größeren Traktor kaufen, aber der ist dann nicht wirklich kleiner als der D4006, mit Frontlader eher noch sperriger!
Last but not least: Wohne ca. 180km laut deiner Ortsangabe weit weg…bring nen Kasten Bier und gute Laune mit und probierst bei mir aus! 🙂 Wenn du Interesse hast schreib mir privat. Andere Tips gibts kostenlos vor Ort!
Ich wollte den Trecker damals auch mal live selber fahren, bevor ich den bestelle, zum Schluss bin ich 300km durch die Republik und hab per Handschlag gleich den Vorführer gekauft und 3 Tage später abgeholt.
Grüß, Stefan
PS: im Anhang ein Foto was gut geht, aber viel mehr auch nicht. (ist aber keine Box) und hinten brauchst du mind. 250 eher 300kg Gewicht zum kontern ansonsten brauchst du nicht anzufangen!
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You must be logged in to view attached files.26. Oktober 2020 um 23:04 Uhr #8112Denke die Bilder sind selbsterklärend 🙂
Das Profil ist 100x50x6
Der Flachstahl ist 8mm dick,
Die zwei Winkel in der Mitte sind 70x70x5 brauchte ich für die Aufnahme des Schneeschildes. Ansonsten würde ich einen 50×50 mittig machen.
Die Gabeln haben dann je 1mm rundherum Luft zum Rahmen und sind frei schiebbar, hatte erst überlegt oben Löscher rein zu bohren und dann eine Schraube rein, ist aber nicht nötig bei mir.
Damit die Gabel nicht rausrutschen können sind links und rechts je eine Schraube im Träger mit selbstsichernder Mutter als Stopper.
Habe den Traktor dann mal versehentlich auf den Zinkenspitzen angehoben dabei sind die Zinken gebrochen, dann kam vorne noch je ein Knotenblech rein. Seit dem geht selbst das aufbocken damit.
Hoffe die Infos helfen dir und anderen weiter.
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You must be logged in to view attached files.26. Oktober 2020 um 21:43 Uhr #8108Grundsätzlich das gleiche Gewicht mit oder ohne Heckgewicht, der Frontlader weiß ja nicht, dass das Heckgewicht da ist. Aber: Ohne Heckgewicht fällt der Traktor fast um wenn man etwas Schwereres heb. Und die Vorderachse mag das auch nicht leiden.
Ohne Heckgewicht würde ich max. 100kg heben.
Mit Heckgewicht alles was die Hydraulik hergibt. Denke hebt dann noch etwa 400kg wenn meine selbstgebaute Palettengabel montiert ist. Mit Schaufel 350kg, da diese deutlich schwerer ist.
<p style=”text-align: left;”>Früher hatte ich immer den Mulcher mit 270kg als Heckgewicht, das ist zum Teil aber unpraktisch wenn ich mit Hänger irgendwo etwas laden wollte. Und der Mulcher sitzt nicht mittig, was man dann auch merkt wenn die Last die man heben will auch nicht mittig zu greifen ist.</p>25. Oktober 2020 um 19:09 Uhr #8081<p style=”text-align: left;”>Servus, </p>
Mein 2500H ist mit Rasenbereifung ausgeliefert wurden. Bin damit sehr zufrieden.Auf meiner Wiese gibts keine Spuren und selbst im Wald verhalten sie sich Spitze! Alle dachten immer ich werd ständig stecken bleiben, aber das Gegenteil ist der Fall. Zur Not kommt der Allrad rein. Verstehen tuts bei uns keiner das ich da so gut klar komme! Nur mit voll beladenen Anhänger bei nassem Boden wirds haarig, aber da bleiben die Anderen auch stecken! Da ich aber keine Schäden hinterlasse und sehr schmal bin kann ich dann querfeldein fahren und hab weniger Probleme als andere Fahrzeuge mit Ackerreifen.
Hoffe das war was du wissen wolltest.
Grüsse
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