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Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #13271
    toni
    Teilnehmer
      Meister

      Guten Tag Pete88,

      hatte vor 1 Jahr das Gleiche (habe allerdings einen 2900-Schaltgetriebe) – lag jedoch an mir:
      1. Zapfwelleneinstellung (Mittelstellung, man kommt beim Absteigen manchmal dagegen)
      2. Schaltung in Leerlauf
      3. Kupplung treten
      -> das war es bei mir.
      Viel Erfolg!

      Es grüßt Toni

      #6561
      toni
      Teilnehmer
        Meister

        Guten Tag Helmut,
        habe beim 2900 auch keine Schutzbleche vorne gehabt und die Hinterräder auch gedreht, so dass sie jetzt 10 – 12 cm über die Kotflügel hinaus stehen. Das war in der kleinen Werkstatt bei dem GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) kein Problem – innerhalb 7 Min. hatte ich die Plakette.
        Ich hatte noch nicht einmal das 20km-Schild am Traktor (er fährt nicht schneller ).

        Es grüßt Toni

        #6550
        toni
        Teilnehmer
          Meister

          (2900- mit 140 BStd)

          Musste auf dem Hof einer Werkstatt in unserem Ort
          – Alle Lichter an/aus (Bremsen, Licht, Blinker) machen,
          – Im Schnellgang eine Vollbremsung machen,
          (natürlich sonst alles in Werkszustand, nur links einen Spiegel)
          – Anmerkungen: Vorderes Kennzeichen verbogen.

          Prüfunternehmen: Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) – freundlich, unkompliziert, die Leute.
          Ergebnis nach ca. 7 Min. Test: Plakette

          Es grüßt Toni

          #6441
          toni
          Teilnehmer
            Meister

            @heinz: Danke für den Tip.


            @ptsg
            : Dein Tip über scheinbare “Selbstverständlichkeiten” hat geholfen ! Danke.
            Meine Enkel setzen sich gerne auf den Traktor und haben die Zapfwelleneinstellung verändert… was ich leider nicht beachtet habe, sie stand auf 540

            Es grüßt Toni

            #6438
            toni
            Teilnehmer
              Meister

              …die grundlegenden Dinge wurden eingehalten.
              Bei 140 BSt müsste der Anlasser noch in Ordnung sein. Werde dort Mal den ankommenden Strom prüfen.
              Halte für möglich, dass durch 6 Wochen ohne Betrieb irgendwelche Kontakte korrodiert sind…. (Batterie wurde zwischendurch aufgeladen) ….obwohl… auf dem Acker hatte ich das auch schon Mal: Kurz ausgemacht und dann beim Startversuch nur ein Klacken – der dritte Versuch führte dann zum Starten.

              Wobei… Zapfwelle überprüfe ich morgen nochmal die stand auf 560 … sie müsste auf die Mittelwelle stehen denke ich…. danke für den Hinweis!

              #6008
              toni
              Teilnehmer
                Meister

                … die undichte Vorderachse (links) wurde von dem Händler wo ich gekauft habe auseinander genommen, Dichtung – zweiteilig -, unter ziemlichen Schwierigkeiten erneuert. Arbeitszeit ca. 3,5 Std. mit Werkstattwagen und 80 km Anreise. Bisher noch keine Rechnung bekommen – Garantie – . Von dem Aussehen der Dichtung war ich sehr enttäuscht… sehr schwierig einzubauen. Wenn man sie nicht auseinander nimmt ist sie nicht einzubauen… wie mir der reparierende Händler zeigte. Normale Arbeitszeit 1 Std.

                #5320
                toni
                Teilnehmer
                  Meister

                  (schnuffel1979 hat mir irgendwie eine Nachricht zukommen lassen – hier die Antwort:)

                  ..hallo schnuffel1979
                  das finde ich ja spannend – dachte schon Branson sei eine Billigmarke mit generell schlechter Qualität …. ein Trost für mich wenn ein Landmaschinenmechaniker nach Problemen doch bei Branson bleibt. Ich möchte einfach fair behandelt werden – wie das jeder möchte. Wenn man mir für  – relativ – viel Geld sagt das ist eine leistungsfähige Maschine die in einem modernen Werk zusammengebaut wurde und es stellt sich heraus, dass es eine Anhäufung von schlecht durchdachter Konstruktionen ist – dann habe ich mich täuschen lassen und wende mich ab von dem Fabrikat. Wenn ich einen Frontlader nicht nutzen darf und die Lenkung nicht voll einschlagen darf, weil dann etwas defekt wird dann kaufe ich mir lieber ein Gerät wo die Teile normal genutzt werden können. Das Zugverhalten mit der 145iger Umkehrfräse ist gut mit der Allradfunktion. Mein Traktor sollte halt nicht schwerer wie das Gewicht durch ein Pferd sein – die natürliche Belastung für den Boden.
                  Danke Dir für Deine Antwort !


                  @Loetlampe

                  …wenn mal etwas zu schwer für den 2900 ist stellt das kein Problem dar … habe auch schon eine Palette umgeladen …. 🙂
                  Die Teile müssen nur eine solide Qualität haben.
                  (Auf dem Bau ist es so, dass auf statischer Ebene mit der doppelten Sicherheit gearbeitet wird – im Maschinenbau sollte es ähnlich sein…. die Technik dazu hätten wir denke ich.)

                  Es grüßt Toni

                  #5313
                  toni
                  Teilnehmer
                    Meister

                    @loetlampe
                    “….daß andere Marken ähniche Probleme….” scheint mir sehr allgemein. Konkreter wäre Iseki –  bei diesem Nutzer gleiches Problem….

                    @markusl

                    …wenn die Frontlader-Schaufel leer ist – schon bis zum Anschlag, wenn er beladen ist selten ….
                    Den Hinweis finde ich sehr interessant – nur es ist doch nicht die Lenkhydraulik die Probleme macht sondern die Vorderachse mit ihrem Antrieb….

                    Allgemein versuche ich mich in die “Maschinenbefindlichkeiten” einzudenken … auch wenn ich eigentlich ehemaliger “Bürotäter” bin.

                    Mit dem 2900 habe ich am Feldrand die Schaufel mit Steinen vollgemacht und sie dorthin gebracht wo ich sie zu einer Mauer aufsetze …. das sollte er doch aushalten.

                    ….steht irgendwo ein 3100 zum Austauschen ? (wenn die Vorderachse repariert ist)… Ebert in Florstadt hatte nur größere Teile da stehen…

                    Wie ist das eigentlich bei Garantie: Muss ich die Reparaturzeit bezahlen, dass mir nur das Material gestellt wird oder kostet mich das nichts (nur den Transport)?
                    Bei Ebert hatte ich den Eindruck, dass die 50 BStd.-Inspektion mit 9 Std. Arbeitszeit auch die Lenkhydraulikreparatur (Garantie) mit eingeschlossen hat.
                    Es ist halt auch so, dass der Traktor bei einem anderen Händler gekauft wurde.

                    #5300
                    toni
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Ja….. die habe ich bei der Gelegenheit sogar voll aufgedreht.

                      #5295
                      toni
                      Teilnehmer
                        Meister

                        …danke für den Tipp! (Beim Zoomen: Man müsste etwas “Nachschmirgeln” :))  )

                        #5286
                        toni
                        Teilnehmer
                          Meister

                          …hallo Lötlampe,
                          der hydraulische Oberlenker sollte 297 € kosten … da bin ich lieber etwas mehr in “Bewegung”, oder bleibe stehen um etwas zu optimieren…. bei 1 ha zu bewirtschaftender Fläche …

                          Es grüßt Toni

                          #5285
                          toni
                          Teilnehmer
                            Meister

                            …bin noch unentschlossen einen sehr günstigen Lenkradknauf  für 8,87 € + Porto für meinen 2900 zu kaufen…. gibt es hier :

                            https://www.wupodo.de/fixlenker-lenkradknauf-106168?number=106168

                            Einen 2-Schar-Pflug habe ich bei wupodo schon gekauft … ist sein Geld (325 € ) wert.

                            Es grüßt Toni

                            #5250
                            toni
                            Teilnehmer
                              Meister

                              Hallo Martin (mocrock),
                              danke für die Bestätigung – eine gut funktionierende Werkstatt hat halt auch ihren Preis – und diese Werkstatt hat ohne Auflistung in der Rechnung zwei Hydraulikbolzen ausgetauscht, eine Bremsgestänge-Rückholfeder eingebaut und den Motorblock mit Pressluft und Tüchern gereinigt – zudem schien das Betriebsklima in Ordnung. Demnächst möchte ich möglichst viel selbst an Wartung übernehmen.

                              Es grüßt Toni
                              PS: War zur Werkstatt 5 Std. unterwegs – durch Felder und Wälder, manchmal Straßen. Bin Rentner und habe Zeit. Habe mich wie ein Aussteiger auf Tour gefühlt. Zweimal haben mir sogar Leute zugewunken…. mit meinem Schmalspurvehikel….

                              #5244
                              toni
                              Teilnehmer
                                Meister

                                @markusl
                                … ja, das könnte ich machen – nur was ist dann mit der Garantie?

                                Habe mich jetzt so entschieden zum Händler zu fahren (Ebert in Florstadt) und habe dort die 50 Std. Inspektion machen lassen. Die Lenkhydraulik wurde ausgetauscht (Lenkobitrol, Kosten von ca. 600 € hat Branson übernommen), die Zeit für den Austausch musste ich aber bezahlen, d.h. für die Inspektion kamen 202,55 € Material und 482,63 € Arbeitslohn zusammen….. immerhin ist jetzt das unerklärliche Pfeifen, Quitschen, beim Lenkereinschlagen weg…. das übergroße Lenkradspiel ist mir garnicht aufgefallen, da ich davon ausging, dass das bei Traktoren dieser Klasse so ist.

                                #4996
                                toni
                                Teilnehmer
                                  Meister

                                  …danke Grub!

                                  Mit Anleitung …. toll!!

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