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Dieses Thema enthält 10 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  poweber vor 1 Woche, 3 Tagen.

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    Beiträge
  • #5003

    poweber
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo,

      wie schon an anderer Stelle geschrieben, bekomme ich meinen neuen 6225 nicht zugelassen. Der wurde im August 2017 gekauft und dann gab es wohl Änderungen bei der Abgasnorm und Sicherheit (Die EU-Verordnung 167/2013) So recht verstanden habe ich diese noch nicht, aber anscheinend hat das die komplette Branche durcheinandergebracht, weil viele Traktoren eine Tageszulassung bekommen haben.

      Leider hat mir der Verkäufer (das RWZ Zweibrücken) das nicht gesagt obwohl klar war, dass ich den Traktor eventuell erst später zulassen werde.

      Nun gibt es laut Importeur nur noch den Weg über eine Einzelprüfung.

      Wie ist das mit den 6225, die nach dem 31.12.2017 verkauft wurden? Haben die eine andere Schlüsselnummer? Wurde an denen etwas verändert?

      Gruß

      PO

      #5004

      andi1986
      Teilnehmer
        Junior Meister

        Eigentlich sollte es da doch eine Übergangsfrist geben? Ich hatte beim Kauf ein Schreiben / eine Art Zertifikat mit erhalten mit dem Hinweis, dass die Zulassung bis Tag X erfolgen muss. Habe die Unterlagen nicht parat liegen, aber irgendwie war mir so.

        #5009

        poweber
        Teilnehmer
          Meister

          Das Problem – ich habe eben diese Information nicht bekommen. (So wie eben auch nicht den Hinweis wegen der Probleme mit dem DPF beim 6225).
          Somit hat es mich „kalt“ erwischt. Jetzt muss ich mich mit dem RWZ Zweibrücken einigen und ich hoffe, es wird eine vernünftige Lösung für alle Probleme geben.
          Ärgerlich ist das auf jeden Fall – als „Hobbylandwirt“ ist so ein Traktor schon eine Investition…

          #5010

          berza
          Teilnehmer
            Meister

            Dies wurde beobachtet.
            Fahre mal härter, damit das Licht ausgeht 🙂
            Es war kein Schaden für mich.

            #5087

            mesatec
            Teilnehmer
              Junior Meister

              Hallo zusammen,

              bezüglich der Zulassung ab 01.01.2018 ist es so, das die Firma Weber als Importeur alle Händler im Herbst 2017 darüber informiert hat, das alle Branson-Fahrzeuge die nach der „alten“ EG-Norm abgenommen wurden ab 01.01.2018 keine Zulassung mehr erhalten können, wenn sie bis dahin nicht zumindest einmalig angemeldet waren. In dem Moment wo eine Zulassung im Brief eingetragen ist / war z.B. zulassen und gleich wieder abmelden (Tageszulassung) greift der Bestandsschutz und die Zulassungsstelle kann eine erneute Zulassung nicht verwehren.

              Der Importeur hatte damals folgende Vorgehensweise vorgeschlagen: Alle Kunden die einen Branson gekauft haben darüber zu informieren, das hier eine Änderung ansteht und das bis spätestens Ende November 2017 !

              Alle Maschinen die nach dem 01.01.2018 zugelassen wurden, haben zum Teil weniger Anhängelast, aber auf jeden Fall eine geringere Endgeschwindigkeit, da alle Maschinen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 29 km/h gedrosselt wurden. Die genannte Übergangsfrist galt nur für kurze Zeit und eine geringe Anzahl an Maschinen und war durch eine Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes für eine begrenzte Stückzahl Traktoren möglich. Es handelte sich dabei hauptsächlich um die Lagermaschinen vom Importeur.

              Wer also jetzt einen Schlepper hat, der nach „alter Norm“ abgenommen und bisher nicht zugelassen war hat, kann diesen Traktor nur über ein Einzelgutachten / Einzelabnahme wieder zulassungsfähig bekommen.

              Gruß Mesatec

              #5107

              poweber
              Teilnehmer
                Meister

                Tja, blöd nur, wenn der Händler diese Information nicht hatte bzw. nicht an den Kunden weitergegeben hatte.

                Einzelgutachten / Einzelabnahme wird wohl deswegen nicht funktionieren (das ist eine Annahme von mir) weil die Voraussetzungen für die Abgasnorm nicht gegeben sind?

                Das ist genau das gleiche Problem wie mit dem DPF, der sich nicht freibrennt. Auch hier sagt der Importeur, dass es ein Schreiben dazu gab.

                Das bekam ich dann über ein Jahr später ausgehändigt, als ich die Probleme hatte.

                Tatsächlich kann aber niemand beim Importeur klar sagen, wie genau der Traktor „belastet“ werden muss, damit er sich freibrennen kann.

                Klar ist doch, das wohl kaum jemand mit dem Spielzeugtraktor seinen Acker pflügen wird. Das ist klar ein Konstruktionsfehler, der auch nicht vom Importeur sondern vom Hersteller zu verantworten ist.

                Aber seit Wochen schon kommt von „Weber“ keine Aussage dazu, wie das Problem gelöst werden kann. Im RWZ spielt man „Händler Ping-Pong“, weil die dem Importeur die Verantwortung geben und dieser dem Händler.

                Der Kunde ? Ist doch sch …. egal dabei.

                Sorry – der Traktor ist eigentlich genau richtig. Der Preis passt, die Leistung passt, er ist sehr wendig und auch für viele Dinge auf einem kleinen „Privathof“ zu nutzen.

                Aber genau diese Anwendungen schliesst man jetzt nachträglich aus.

                Soll man doch das Teil einem richtigen Bauern andrehen, der auch einen Acker hat…

                #5275

                poweber
                Teilnehmer
                  Meister

                  Hallo mesatec,

                  ich sehe, du bist selbst Händler. Wie ist es aus deiner Sicht mit der Zulassung, wenn man das (beigefügte) Schreiben vorlegt? So, wie ich das verstehe, bezogen sich die Änderungen nicht auf die Abgasnormen und dann sollte auch das Schreiben von branson kaum etwas bewirken? Ich hatte zumindest telefonisch bei der Zulassungsstelle eine entsprechende Info erhalten? Hast du da Erfahrungen?

                  Gruß PO

                   

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                  #5277

                  donzter
                  Teilnehmer
                    Schreiberling

                    Poweber ich würde mit den Zulassungsunterlagen und der Bestätigung zur Zulassungsstelle gehen und den Traktor zulassen.  Falls die Zulassungsstelle die Zulassung ablehnt würde ich eine schriftliche Bestätigung vom Amtsleiter über die Ablehnung und die Gründe der Ablehnung anfordern. Auf die telefonische Auskunft der Zulassungsstelle würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen.

                    #5278

                    lmtb30
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

                      Hallo PO,

                      ich habe im Mai 2019 meinen neuen F 36 zugelassen. U.a. habe ich als Zulassungspapiere ein solches Schreiben mit der Datenbestätigung zum Traktor erhalten.

                      Wenn die  Papiere zu Deinem Traktor gehören (Fahrzeug Ident-Nr, etc), sollte doch eine Zulassung möglich sein.

                      Die Zulassung beim mir war diesbezüglich problemlos. Lediglich die Schlüsselnummer des Herstellers war nicht im System hinterlegt. Die Zulassungsstelle hat daraufhin beim KBA angerufen und die Daten manuell ins System  eingetragen.

                      Viel Glück!

                      Gruß Rüdiger

                       

                      #5282

                      poweber
                      Teilnehmer
                        Meister

                        Das ist lustig – mir hat man direkt gesagt, das KBA habe die Schlüsselnummer zurückgezogen. Es muss noch etwas geklärt werden mit dem Händler und dann werde ich es vielleicht noch einmal versuchen.

                        #5283

                        lmtb30
                        Teilnehmer
                          Junior Meister

                          Bei meinem F 36 handelte es sich allerdings um einen im März 2019 gekauften Traktor.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

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