Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Zapfwelle… und keiner sitzt auf dem Sitz

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 54)
  • Autor
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo Dennis,

das ist wirklich sehr seltsam. Da ich das Set für einen sehr viel niedrigeren Preis bekommen hatte, habe ich mit der Artikelnummer und google mal etwas herum gesucht und eine Preisliste aus 2020 gefunden. Hierin ist neben dem reellen Preis auch noch ein Rechtschreibfehler 😉

Grüße

Jörg

Dennis
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

@ heinz

ja das scheint lt 3 Anbietern der offizielle Preis sein.. ist schon etwas teuer .. das stimmt , aber meiner Meinung nach überhaupt kein Grund am großen Ganzen zu zweifeln..!
        der Traktor ist an doch echt toll …

Dennis
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

@ jkerzendorf , da hast du echt noch Glück gehabt , scheinbar ist das jetzt teurer geworden ..

mal sehen was noch so kommt … 🤷‍♂️

Dennis
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Also Schalter ist jetzt bestellt , aktuelles bestes Angebot , 160€ inkl Steuer… also vergleichen lohnt sich dann doch ..!

heinz
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

@Dennis

Moin Dennis,

auch ich bin sehr zufrieden mit unserem Trecker und unserem Händler. Sehe das aber trotzdem anders.

Gute Hersteller/Importeure erkennt man immer erst, wenn etwas nicht klappt. Und der Importeur hat wirklich keinen blassen Schimmer von seriösem after sales service – zumindest dann nicht, wenn man hier im Forum regelmässig mitliest.

Auch die zwei Mitarbieter, die hier gelegentlich online sind, sagen ja zu Problemen oder Fragen in aller Regel nix. Dabei wäre das Forum ein perfektes Medium.

Hätte ich das Forum früher gekannt, hätte ich mit grosser Wahrscheinlichkeit aus Vorsicht zu einer anderen Marke gegriffen.

Man kann den Leuten halt nicht hinter die Stirn gucken, aber mangelhafte Kommunikation ist in der Regel ein Indiz für mangelhaftes “Alles”.

Das ist wie im Restaurant. Ist die Speisenkarte schlampig, gehe ich lieber wieder.

Gruss

Heinz

Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

@heinz  da muss ich dir absolut zustimmen.

Für mich war auch noch dieses Forum hier ein Grund für Branson zu entscheiden.

Hier bekam ich die Antworten die mein Händler mir nicht geben wollte oder konnte.

Gruß Sepp

Christian
                Teilnehmer
                  Mitglied

Hallo,

Kurze Frage Zwischendurch.

Ich habe diese Schalter Werksseitig verbaut. Baujahr 2021. Leider bekomme ich die Zapfstelle nicht von hinten aus ans Laufen.

Ich drücke auch länger den Knopf , aber es passiert leider nichts. Der Schalter ist mit 2 Kabeln angeschlossen.

Kann mir jemand den Entscheidenen Tip Geben ?

Gruß

Christian

Ackerfloh
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

Hallo Christian,

Bei meinem F50 Bj 2021 ist der Schalter auch Werkseitig verbaut. Du musst auf dem Sitz sitzen und die Zapfwelle einschalten. Bevor du absteigst den Warnblinker einschalten. Wenn du dann den Sitz verlässt, schaltet die Welle ab. Dann kannst du den Schalter am Heck benutzen. Das geht nur solange der Warnblinker eingeschaltet ist. So zumindest bei der F-serie. Hoffe es hilft dir.

GRUß DIRK

Christian
                    Teilnehmer
                      Mitglied

Herzlichen Dank,

ich hab es heute ausprobiert und sie läuft endlich.

Gruß

Christian

Holzmichl
                      Teilnehmer
                        Meister

Hallo Heinz, weißt du wo ich für meinen 5025c Bj 2020 ein Werkstatthandbuch bekomme, mache in Regel alles selbst.

Grüße Tom

heinz
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

@holzmichl

Moin Tom,

hier müsste es sein:

https://drive.google.com/drive/folders/1RuQbZPIwCGso4kyt1UJzBaLVGdJQFYeO

das ist meines Wissens die aktuellste Liste der Branson-Trecker-Publikationen.

Hier gibt es noch das Service-Manual:

https://drive.google.com/file/d/1PGMofA-78_BV8Uobxixoml49MH5b7o8K/view

Habe aber nicht reingeguckt – sind wahrscheinlich Doubletten.

Gruss

Heinz

Dennis
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

@ Jörg, wo sitzt denn das PTO Ventil ? Und wie bekommt der Kabelbaum denn Storm? Vom Sitzkontaktschalter , wäre ja seltsam , dann hätte der ja keinen mehr .. kannst du das mal kurz erläutern?

danke dir

Tom Dulie
                            Teilnehmer
                              Senior Meister

Bei meinem F50 ist der Schalter auch werkseitig. Die Schaltung erfolgt durch den PTO-Schalter im Armaturenbrett oder extern am rechten Kotflügel je nach Stellung des PTO Schalter. Die Freigabe zur Externen Bedienung erfolgt über den Warnblinkschalter und wird auch über die Hauptsicherung des Warnblinkschaler mit versorgt über den Sitzkontakt, über PTO Relais zum PTO Ventil. Dieses ist gemäß EU-mother xy Regularien so vorgegeben und egal welche Hersteller dieses in der EU anbietet muss sich dran halten. Kein Importeur oder Werkshändler wird sowas frei preisgeben . Zumindest Officell nicht,  das kann sehr teuer bzw. Gefährlich enden.

Dennis
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

Also ich habe ja die originale Nachrüstung als Set hier liegen .. nun die Frage , 3 Stecker sind offen .. ein Y Stück und ein einzelner

der einzelne soll ja laut Jörg an den Sitz , wobei ich mich dann frage , da ist ja dann sicher der Sitz abgeklemmt ..!

das Y Teil zum PTO Ventil nur wo sitzt das? Oder  meint man damit das gelbe bedienteil .. ?

kannst du mal zeigen wie es bei dir werkseitig verbaut ist , als Inspiration..?

jkerzendorf
                                Teilnehmer
                                  Senior Meister

Hallo Dennis,

das Steuerventil für die Zapfwelle (PTO-Valve) ist seitlich am Getriebe angeflanscht. Dort kommt der Y-Stecker dran.

Der Sitzkontakt bleibt völlig unangetastet. In der Nähe liegt irgendwo ein (Reserve)-Stecker mit Schutzkappe. Von dort bekommt die Steuerung die Versorgungsspannung.

Der “Trick” der Steuerung ist, daß der Sitzkontakt seine Funktion behält. Wenn man auf dem Sitz sitzt, während man regulär die Zapfwelle am Drehschalter einschaltet und aufsteht geht die Zapfwelle wieder aus.

Wenn man aber am neuen Druckschalter einschaltet spielt es keine Rolle ob der Sitz besetzt ist.

Grüße

Jörg

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 54)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close