Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › Allgemein › Fettpresse scheitert an einem Schmiernippel
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat, 1 Woche von
Roland Skomda aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. August 2021 um 21:38 Uhr #13301
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen alle 20 Stunden-Zwischenservice gemacht. Alles OK.
Allerdings krieg ich in einen Schmiernippel am Frontlader kein mü Fett rein (auch nicht mit der Druckluftfettpresse.). Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?
(Bei der Gelegenheit hab ich übrigens den Schmiernippel für die Fussbremse gefunden, nach dem wir vor geraumer Zeit mal hier im Forum erfolglos gesucht hatten. Bei Bedarf mache ich Montag ein Photo davon.)
Danke und Gruss
Heinz
14. August 2021 um 22:27 Uhr #13302Hallo Heinz,
hast du den Schmiernippel mal raus geschraubt und geprüft ob sich dieser eventuell zugesetzt hat?
An dem Foto vom Schmiernippel der Fußbremse wäre ich sehr interessiert.Gruß Rüdiger
15. August 2021 um 13:01 Uhr #13303Hallo Rüdiger,
Mit Metall und so kenne ich mich nicht wirklich aus und wusste nicht, dass man die Schmiernippel einfach so herausschrauben kann. Ich dachte, die fliegen nach der letzten Gewindedrehung wie ein Geschoss durch die Gegend.
Ja, ja. Lacht ihr nur. Wenn ich darüber nachdenke, muss ich ja selbst lachen. 😉
Ich komme frühestens morgen dazu, spätestens übermorgen und werde probieren und das Photo nachreichen. Werde bei der Gelegenheit auch nochmal nach dem Schmiernippel für die Kupplung suchen. Wenn man einmal weiss, wo er ist, wundert man sich, wie man ihn übersehen konnte. 😉
Gruss und schönes Wochenende
Heinz
16. August 2021 um 21:23 Uhr #13315Hallo Heinz,
ich bin auch an dem einen oder anderen Schmiernippel verzweifelt. Bei mir hat das Mundstück der Fettpresse nicht genau zum Schmiernippel gepasst. Die sind entweder nicht präzise gefertigt, oder haben in Korea eine andere Norm. Circa fünf Stück habe ich ausgetauscht. Die kosten nur ein paar Cent – das ist keine große Sache.
Wenn Du mit “Metall” nicht auf Du bist: Die sind empfindlich und reißen sehr leicht ab. Am besten nur so fest schrauben, daß sie gerade nicht von selbst wieder heraus fallen.
–> Nach “fest” kommt hier sehr schnell “ab”
Grüße
Jörg
18. August 2021 um 19:34 Uhr #13328Hallo Rüdiger, hallo Welt,
vielen Dank für Deine Geduld. In der Garage ist es so eng, dass ich kein Photo machen konnte. Heute hat es dann endlich geklappt.
Ich bin im Moment noch nicht so gelenkig wie ich es gerne hätte, sonst hätte ich vermutlich den Kupplungpedalschmiernippel auch gefunden – kann ja nicht weit weg sein.
Den Nippel für die Fussbremse findet man leicht, wenn man von der Vorderseite des rechten Hinterrades in Richtung des linken Vorderrades guckt. Ich hoffe, das Photo hilft. Mit auf dem Photo ist übrigens auch mein selbstgedengelter Unterbodenschutz, der selbst reinigend ist und ohne Bohren an Originalbefestigungspunkten verschraubt ist. Hat schon mehrfach im Wald Schlimmes verhindert.
Ich habe mal nach Ersatzschmiernippeln geguckt, aber es gibt ja etliche Varianten. Wenn jemand die Masse (M8?) kennt, freue ich mich über eine kurze Info.
Vielleicht findet das Photo ja eines Tages den Weg in die Bedienungsanleitung. 😉
Gruss
Heinz
18. August 2021 um 21:11 Uhr #13329Hallo zusammen,
Ich bin mir zu 90% sicher, dass die Schmiernippel an den Branson-Traktoren alle M6x1.0 sind. Ich musste einmal eine am Kugelgelenk der Lenkung ersetzen.
Es gibt zwei sehr schwer zugängliche Schmiernippel für die Drehachse des Kupplungsausrücklagers, zumindest bei der F-Serie. Ich werde versuchen, ein paar Bilder hinzuzufügen. Ich denke, ich werde diese Anschlüsse durch einen 45-Grad-Schmiernippel ersetzen. Das sollte eine große Hilfe sein.
Linke Seite, direkt über dem Drehpunkt des Kupplungspedals:
Rechte Seite, genau über dem Drehpunkt der Bremspedale:
Grüße.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
18. August 2021 um 22:41 Uhr #13330Hallo,
gibt es da eine Stundenzahl, wie oft das kupplungsausrücklager geschmiert werden soll?
Viele Grüße
18. August 2021 um 22:42 Uhr #13331Hallo Heinz, hallo Pedro,
vielen Dank für eure Fotos, die sehr hilfreich sind.
Gruß Rüdiger
18. August 2021 um 23:38 Uhr #13332Hallo noch mal,
Ich kann nicht sagen, wie oft die Schmiernippel für die Kupplungsgelenkwelle geschmiert werden sollten, da sie im Handbuch nirgends erwähnt werden.
Es ist nur, um die Welle und die Bohrung zu schmieren, wo es läuft, so dass es nicht wirklich brauchen, um so oft gefettet werden. Ich mache es einfach alle 100 Stunden oder so ähnlich.
Ich würde viel mehr darauf achten, wenn es auch das Kupplungsausrücklager schmieren würde, aber das tut es nicht.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
27. April 2025 um 15:18 Uhr #20091Ich weiss, der Thread ist schon alt. Bei meinem 5025 scheinen die Nippel kleiner als üblich zu sein. Keine meiner Fettpressen passt, alle zu groß. Nur mit einer Handpresse ohne Schlauch geht es, wenn auch sehr schwer. Am Hubarm kein Problem. Ich hatte einen draußen, sind M6. Werde alle 6 tauschen.
Gruß
Roland
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.