Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Allgemein › 12 Volt Anschluß für Kamera
Schlagwörter: Kamera
- Dieses Thema hat 22 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 6 Monaten von
Anonym aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. November 2020 um 18:07 Uhr #8516
Hallo in die Runde,
wir besitzen einen 5025C Black Edition.
Wir haben eine Kamera mit 7″ Display installiert, um vorne Arbeiten am Frontlader
besser zu sehen.
Um das Kabel der Kamera nicht in die Kabine führen zu müssen,
würden wir es gerne vorne irgendwo unter der Motorhaube anschliessen wollen.
Weiß jemand, ob es dort irgendwo möglich ist. Wir benötigen 12 Volt.
MfG.
Matze
22. November 2020 um 18:30 Uhr #8517Interessante Frage.
Reichen denn die Arbeitsscheinwerfer nicht aus, um die Arbeit vorne am Frantlader zu sehen?
Würde mich durchaus interessieren, da ich demnächst auch einen 5025C zum Einsatz habe.
Viele Grüße aus dem Westerwald
Ingo Nobbers22. November 2020 um 18:39 Uhr #8518Hallo,
danke für die Antwort.
Ich meine nicht die Helligkeit, sondern ich will einfach näher an der Schaufel und
am Stoll Bagger sein, um genau arbeiten zu können.
Auch die Haube verdeckt die Sicht nach vorne.
Ich habe jetzt den 12 Volt Anschluß durch die Tür geführt und möchte es
aufräumen und vorne direkt anschliessen, ich benötige Dauerspannung.
MfG.
Matze
22. November 2020 um 18:52 Uhr #8519Hallo,
ja meistens gibt es ja einen Frontmann als Einweiser. Die Idee mit der Kamera finde ich wirklich spannend. Dann könnte man auch autark und alleine genau rangieren. Halte uns mal bitte auf dem Laufenden bzgl. Deiner Erfahrung und Lösung.
Viele Grüße
Ingo22. November 2020 um 19:35 Uhr #8520Anonym
InaktivNeulingHallo in die Runde, hallo Matze,
Motorhaube auf, linke Seite, kurz vor der Kabine liegt Dein Sicherungskasten. Dort sollten normal 2 “spare“ Plätze unbelegt und frei sein. Dort kannst Du prüfen, ob wirklich 12V Plus ankommen, eine Sicherung reinstecken und den 12Vplus Deiner Kamera anschließen. Natürlich musst Du den Minus auch anklemmen und das Kabel einfädeln und halt vorher den Sicherungskasten bis zu den Anschlüssen öffnen. Dort hast Du dann aber wahrscheinlich Dauerstrom und nicht über das Zündschloß geschaltet. Musst Du halt ausmessen. Möchtest Du über das Zündschloß gehen, musst Du ausmessen, wo Du abgreifen kannst. Viel Kabel sind ja nicht dran, an einem Branson… ansonsten halt wie beim Motorrad. An der Nummernschildbeleuchtung geht immer was 😉
Alternativ hast Du ganz vorne unter der Motorhaube ja die Batterie und kannst dort direkt mit fliegender Sicherung die 12V abgreifen. Musst Du halt selbst entscheiden, ob Du das Risiko eingehen möchtest, dass die Cam Dir ggf die Batterie leer saugt.
Viel Spaß beim Schrauben, freundlicher Gruß,
Steffen
22. November 2020 um 19:37 Uhr #8521Ich habe es so gelöst: Kameras an der Kabine befestigt.
https://www.branson-forum.de/forums/topic/rueckfahr-kamera/
Gruß Sepp
23. November 2020 um 07:14 Uhr #8526Hallo Steffen, hallo Sepp,
danke für Eure Antworten.
Das Display habe ich direkt auf dem Armaturenbrett montiert, sieht echt klasse aus.
Jetzt suche ich mir noch den Sicherungskasten und schließe die Kamera dort an, dann ist der Kabelsalat weg.
Danke Euch Steffen und Sepp.
Auf dem Bild seht Ihr schon mal das Display. Mit 6er Gewindestäben an dem Armaturenbrett aufgesetzt.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. November 2020 um 07:15 Uhr #8528Hallo Steffen,
weißt Du, ob es für den Sicherungskasten einen Schaltplan gibt?
Ich wollte auch das Radio nicht abschaltbar anschließen.
LG. Matze
23. November 2020 um 08:44 Uhr #8530Moin,
ui, das Display ist ja riesig. Nimmt das nicht je selbst ein wenig Sicht weg?
VG
23. November 2020 um 13:31 Uhr #8534Anonym
InaktivNeulingHallo Matze.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es dafür einen gibt.
Auf dem Sicherungskasten steht ja drauf, wo welche sicherung sitzt bzw was die jeweils absichern. Ein Bild davon sollte sich in Deiner Bedienungsanleitung / Operator manual befinden. Sollten die freien “spare” Plätze keine Sockel und Steckkontakte für Sicherung und Kabel haben, dann könnte man sich noch einen eigenen Sicherungskasten irgendwo hin bauen. Die gibt’s für schmalen Taler im Internet oder KFZ-Bude. Dann von der Batterie Plus und ggf Minus in nicht zu kleinem Durchmesser reinziehen und darauf dann die Verbraucher legen.
Vielleicht kann dir ja ein Elektriker dabei helfen…
Es grüßt freundlich, Steffen
23. November 2020 um 15:07 Uhr #8535Hallo Matze,
einen einfachen Schaltplan für den Sicherungskasten gibt es in den tiefen des Internet .. und hier als Anhang.
Grüße
Jörg
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. November 2020 um 15:44 Uhr #8537Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich schaue heute abend mal nach, ob es eine Möglichkeit gibt.
Auf dem Schaltplan ist nichts mehr frei.
LG Matze.
23. November 2020 um 19:56 Uhr #8544Hallo Ingo,
schau mal, hier ein Bild aus der Kabine.
Die Sicht ist top.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. November 2020 um 19:58 Uhr #8546Weiß jemand wofür der Anschluß unter dem Sicherungskasten ist, wo nichts angeschlossen ist?
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. November 2020 um 20:15 Uhr #8548Hallo,
anhand der Farbcodierung findest Du das im Werkstatthandbuch. Das ist mit Sicherheit für eine andere Länderversion. In anderen Ländern gibt es beispielsweise Rückfahrpieper, DPF, Aussensteckdose ….
Müsste ich raten, wäre es der Anschluss für das Steuergerät des DPF, aber Sicherheit bringt nur der Stromlaufplan.
Gruss
Heinz
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.