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Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 31)
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    Beiträge
  • #12352
    Yosh76
    Teilnehmer
      Meister

      Hi, so ein Teil habe ich mir auch gebaut. Nachdem mich dann aber ein Freund auf Hebelberechnung und physikalische Grenzen aufmerksam gemacht hat, habe ich es aus Sorge um meinen Frontlader nicht angebaut.
      Leichte Traglasten sollten gehen – aber bei dieser Ausladung und dem Hebel würde ich nicht mehr als ein paar KG dort anhängen.

      #12348
      Yosh76
      Teilnehmer
        Meister

        @Heinz – schau mal – ich denke, dass Du genau diese Halterung suchst… 🙂

        Allerdings passen die Originalschrauben von der Länge dann nicht mehr.
        Das Teil gibt es wohl zum Nachkaufen. Ich habe es von meinem Händler (weil bei meinem F36 die Kupplung vorne fehlte).

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        #12288
        Yosh76
        Teilnehmer
          Meister

          Na sowas… F36 mit Stoll 450 Frontlader (2021er Modell):

           

          #12249
          Yosh76
          Teilnehmer
            Meister

            Hi Waldi,

            nimm den günstigen Dema und schweisse oder lass Dir einen Fanghaken anschweissen. Ich habe mir den Haken angeschweißt, nachdem ich für Kat 1 auch nichts fertiges bekommen habe.

            VG

            #12216
            Yosh76
            Teilnehmer
              Meister

              @Rüdiger – das ist ja seltsam. Bei befindet es sich auf der Hydraulikseite am Träger.
              Hier mal das Typenschild von meinem Frontlader.

              150 KG zulässig ohne Gewicht, 450 KG mit Gewicht (350 KG). der Lader wiegt ca. 100 KG weniger, als beworben.
              Bei mir sind die Bleche, an denen der Zylinder hängt bzw. bei denen die Knotenbleche fehlen nur 6mm !!! stark.

              @Waldi – es gibt bei den Ladern für den F36/ F47/ F50 keinen mechanischen Unterschied. Mein Händler baut diese teilweise selbst an. R = Roadaster, C = Cabin. Die Hydraulik und Ansteuerung (Joystick direkt/ Bowdenzug) unterscheidet sich allerdings.

               

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              #12201
              Yosh76
              Teilnehmer
                Meister

                Ich wollte mit meinem Beitrag die Situation nicht noch anheizen – dennoch habe ich jetzt das Gefühl, mit der späteren Version eine schlechtere Version gekauft zu haben – ohne Fachmann oder gar Sachverständiger zu sein.
                Und auf Gutachter, Prozesse etc. habe ich persönlich keine Lust – wenn es nicht passt, wird ohne Verlust weiter verkauft und es kommt ein anderes Gerät an den Start (die Preise sind ja ordentlich angezogen).

                Ich hatte heute kurz die Möglichkeit einen älteren Frontlader an einem F47 beim einem LaMa Händler anzuschauen. Dieser ist definitiv deutlich stabiler im Hinblick auf die seitliche Stabilität.

                @Völzchen – ich bin völlig bei Dir – rohe Gewalt – keine Frage! Aber es scheint einen Unterschied zwischen denen mit Blech, denen ohne Blech und den Neueren ohne Blech zu geben. Es mag sein, dass die Bauweise technisch ok ist – allerdings hinterlässt das mit dem neuen Typenschild, den obigen baulichen Unterschieden und der niedrigeren “Maximum Load” als im Prospekt suggeriert, einen bitteren Beigeschmack. Ich mache nachher mal ein Foto von dem neuen Typenschild. Mir scheint es eher, dass kostenoptimiert die Bauweise geändert und die Zuladung einfach reduziert wurde.

                Was steht denn auf den älteren BL15? @Waldi – was steht denn bei Dir auf dem Lader? Auch die reduzierte load?

                Interessant ist, dass nach Prospekt 2020 (meine Grundlage für den Kauf) das maximal Hubvermögen bei 970KG liegt (siehe Prospekt Foto / Bild ohne Blech). Weiss jemand von Euch, wie Hubvermögen definiert ist? Eventuell inkludiert das ja den Frontlader???
                Ich glaube, dass er die 970KG tatsächlich heben könnte – nur werde ich jetzt erstmal um schwere Lasten einen Bogen machen. Ein geknickter Frontlader passt gerade nicht in meine Planung (auch wenn ich noch Garantie habe).

                Auf jeden Fall passt das Typenschild definititv nicht zum Prospekt und die Bauweise im direkten Vergleich ist deutlich fragiler/ seitlich instabiler geworden.

                Edit:
                Gerade den neuen Prospekt gefunden. Schaut mal in den Anhang. Reduktion der Last um 110KG und 24KG Stahl gespart. Aber widersprüchlich… Ein Schelm, wer hier an kostenoptimierung zu Lasten des Käufers denkt!

                VG

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                #12191
                Yosh76
                Teilnehmer
                  Meister

                  Mein F36 ist ja Bj 2020 und hat definitiv keinen Stoll Frontlader.
                  Die ganze Konstruktion ist auf Sparflamme gebaut und wackelt freudig durch die Gegend – sieht genauso auf wie bei F47F47.

                  Der Lader selbst besitzt ein Typenschild auf dem die “Maximum operation load” mit 450KG angegeben ist (was ich jetzt auch glaube!). Ich war beim Kauf geschockt – da doch völlig andere Werte im Prospekt standen. Der Händler hat mir dann schriftlich versichert, dass die Prospekt-Werte gelten und das Typenschild für den amerikanischen Markt (Haftung) wäre…

                  Heben kann er top – ich habe am Samstag eine Europaletette (Ballenträger mit Schwerlastzinken) mit 24 x 30 KG Zementestrisch abgeladen. Ging ohne Probleme und ich habe das schon öfter gemacht. Gewicht der Ladung war also 720 KG + Ballengaben 80KG + Europalette 24KG = 824 KG – die er problemlos gehoben hat.
                  Falls jemand jetzt Sorgen äußert wegen der Zinken (Rahmen + Zinken dürfen 1,4 to) – diese sind Schwerlast und mit einer Palettengabel wären es nochmal 80KG mehr gewesen.

                  Seitlich stabil oder ein sicheres Gefühl vermittelt der Lader nicht – aber das ist auch schon bei 300KG Last so. Der Lader wackelt seitlich – das ist schon nicht mehr schön. Mit wenig Gewicht kann ich bei montierter Schaufel diese vorne rund 15 cm links und rechts schwingen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein. Klar – flexibel federn muss der Lader – aber er fühlt sich nicht “konstrutiv fest” an.
                  Kurven fahren mit Gewicht vermeide ich deshalb so gut es geht (und auch nur, wenn der Boden eben ist und in kleiner Gruppe), was die Einsatzmöglichkeiten extrem einschränkt.

                  Im direkten Vergleich zu einem Agrokid mit Stoll Lader, wirkt der Branson Lader eher wie Lego.

                  Ich bin vom Traktor selbst sehr überzeugt – aber der Lader wurde aus meiner Sicht kaputt optimiert.
                  Knotenbleche werde ich wohl auch anbringen…

                  Wenn ich jetzt die obigen Bilder sehe, überlege ich den F36 abzugeben und gegen einen Traktor, dem man vertrauen kann mit Aufpreis einzutauschen.

                   

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                  #11911
                  Yosh76
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Hi,
                    so wie ich den Gebrauchtmarkt für Hänger momentan sehe, ist dieser komplett kaputt und Hänger schon fast eine Wertanlage. Beispiel: Humbauer Hochlader vor 6 Jahren (2to, Doppelachser) neu für 1599 Euro. Heute: Gebrauchtmarktpreis für einen 10 Jahre alten Hänger.
                    (Neu 2599 Euro)…

                    Vor knapp 24 Jahren (BJ 96)habe ich mir einen Heinemann 750KG Anhänger mit Plane/ Spriegel gebraucht aus einem Verleih (1 Jahr alt) für 200 DM gekauft. Heute könnte ich ihn für 500 Euro verkaufen 🙂 Was ich damit sagen möchte: Meiner Meinung nach lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht. Allerdings auch kein neuer Baumarkt-, oder EU Import Hänger. Der Heinemann sieht auch nach >24 Jahren ohne überdachten Stellplatz  (bis auf eine etwas verblichene Plane, 3 x Räder tauschen, 2 x Kupplung tauschen, Glühbirnen wechseln und ein neuer 13pol Stecker) neuwertig aus.
                    Ein Freund hat einen Stema Hänger aus 2014. Dieser war schön günstig – sieht aber schon jetzt ziemlich verrottet aus (Rost auf den eloxierten Teilen, Felgen verrostet, Planenösen kaputt) – ein Anderer einen Hellweg Hänger. Da rostet die Achse nach 8 Jahre fröhlich vor sich hin und die viel zu dünne Multiplexplatte ist schon durch (trotz Plane)…
                    Ich würde mir immer wieder einen Markenhänger kaufen (habe auch noch einen Hochlader aus 2011 – dieser sieht auch noch top aus).

                    VG

                    #11763
                    Yosh76
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Hi In-stinkt,

                      klasse – lass uns mal per PN schreiben. Ich würde es gerne nehmen 🙂
                      Hört sich ja klasse an!
                      VG

                      #10780
                      Yosh76
                      Teilnehmer
                        Meister

                        Hi,
                        in der langsamen und mittleren Gruppe. In der schnellen machte es bisher keinen Sinn für mich.
                        In der langsamen meist auf dem Acker/ Weide, wenn diese komplett vermatscht ist und ich ein Gerät aufnehmen muss. Den mittleren häufig bei gleichen Bedingungen zum Fahren 🙂 Gang war mir bisher egal (1-4) – je nach Gegebenheiten.

                        VG

                        #10759
                        Yosh76
                        Teilnehmer
                          Meister

                          Hallo Zusammen,

                          danke für Eure Antworten. Ich habe Weber mal angeschrieben. Offensichtlich gab es dort mal einen “Merchandising” Shop – der ist aber wieder verschwunden. Mein Händler hat leider kein Caps, Tassen oder sonstwas 🙂
                          VG

                          #10756
                          Yosh76
                          Teilnehmer
                            Meister

                            Bei mir ist es die Variante “C” 🙂
                            Es scheint aber so zu sein, dass nicht alle F36/47 aus MJ2020 mit Wechselfelgen/ teilbaren Felgen geliefert werden. Bei mir war es aufgrund der Radialbereifung der Fall. Hätte ich Diagonal oder Industrie genommen, wäre die Felge einteilig gewesen.
                            Die Vorderachsfelgen bei mir sind allerdings einteilig und stehen noch im Originalzustand (Achsentlastung).

                            #10754
                            Yosh76
                            Teilnehmer
                              Meister

                              Bei meinem Branson (MJ2020) sind zweigeteilte Felgen verbaut. Den inneren Felgenkranz habe ich umgedreht und von hinten montiert. Ventile zeigen nach aussen. Breite ca. 1,75m.
                              VG

                              #8758
                              Yosh76
                              Teilnehmer
                                Meister

                                Hi,
                                ich habe die neue Version – konnte aber mit der alten auch einige Arbeiten durchführen. Die Änderung zur direkten Steuerung ist schon deutlich feiner und direkter. Gerade bei schwereren Lasten kann sehr fein dosiert werden. Für mich ein Komfortgewinn (auch wenn die Änderung wahrscheinlich Kostengründe als Ursache hatte 🙂 ).
                                Was mir jetzt noch fehlt ist ein Aufschraubjoystik mit Taster, damit ich das 8/3 Ventil am Lader endlich mal anbauen kann… Hat jemand von Euch eine Idee?

                                VG

                                #7726
                                Yosh76
                                Teilnehmer
                                  Meister

                                  Hier war irgendwo mal ein Link im Forum zu den Manuals auf http://www.tractorbynet.com (falls Du das meinst).
                                  Mich hat nur gewundert, dass alle Manuals nicht im Forum selbst, sondern auf googledrive liegen…
                                  Poste doch einfach den Link 🙂

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