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Verfasste Forenbeiträge

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  • #16027
    karsste
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Hallo Zusammen,

      wir haben jetzt einen neuen Traktor.

      Es ist jetzt tatsächlich der TYM 475 hst geworden. Warum? Der Traktor war verfügbar (Branson Lieferung eventuell Ende November), die Reifen haben uns überzeugt (vorn Industrie, hinten “Kommunal”), die Vorderachse ist sehr massiv gebaut (identisch mit der von dem nächstgrößerern Modell) und der Händler hat sowohl fachlich als auch persönlich überzeugt, hat einige Umbauarbeiten nach Absprache durchgeführt und ist von uns aus besser zu erreichen.

      Bei der o.g. Einschätzung bezüglich Gewicht hatte ich einen Tippfehler in meiner Vergleichstabelle. Der TYM ist tatsächlich nur wenige Kilogramm leichter.

      Erster Eindruck nach etwa 10 BH: Die Entscheidung für den Hydrostat war genau richtig. Sehr angenehmes Arbeiten da ausreiched Leistungreserve bspw. für das Mulchen am Berg. Palettengabel mit Obergreifer ist eine massive Arbeitserleichterung beim Transport von 1m Brennholzscheiten.

      Arbeitsscheinwerfer werden jetzt noch montiert und eine Kiste für diverses Werkzeug o.ä. müssen wir noch irgendwo anbringen. Wie habt ihr das gelöst? Wir überlegen eine Kiste auf den Tank/über die Kennzeichenhalterung zu bauen.

       

      Viele Grüße, Stefan

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      #15697
      karsste
      Teilnehmer
        Schreiberling

        Vielen Dank für den Input.

        Den geschilderten Eindruck, dass der Branson robuster gebaut ist, bestätigt meiner Meinung nach das Gewicht: TYM 475 1492kg, F50Hn 1598kg.

        Den Branson haben wir uns vor kurzem angesehen. Bei TYM konnten wir uns vor einiger Zeit nur den 365 ansehen, da der 475  noch nicht verfügbar ist. Allerdings sollen sich die beiden TYM nur durch den Motor unterscheiden.

        Bzgl. Oberlenkerbock bzw. 3-Punkt Anbaugeräte: Ein Heckbagger ist für uns nicht relevant. Bei uns muss der Traktor an der 3-Punktaufnahme einen Mulcher, eine Wiesenschleppe, einen Schwader, einen Wender (noch zu erwerben) und ggf. im Winter ein Schiebeschild bewältigen.

        Unserer Branson Händler sagte, dass die meisten, die bei Ihm einen Traktor kaufen, einen Schalter bevorzugen, weil sie nichts anderes gewöhnt sind und “nichts neumodisches” haben wollen. Er sieht beim Hydrostat eher mehr Vorteile und kann die Ablehnung nicht verstehen. Wir wollen den Hydrostat hauptsächlich aufgrund des großen Übersetzungsbereichs (viel Hanglage) und der einfacheren Bedienung (kein Kuppeln, kein Umschalten Vorwärts/Rückwärts im Frontladerbetrieb ect.). Zudem sind solche Antriebe seit vielen Jahren in Radladern und anderen Baumaschinen quasi Standard.


        @ptsg
        die Übersetzung mit Deepl funktioniert fast immer tadellos 😉

        Grüße, Stefan

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