Überspringen zu Hauptinhalt

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #18698
    eierkuchen70
    Teilnehmer
      Meister

      Der Fehler darin liegt, das der Preis in der Konfiguration der Herstellerpreis ist. Da jeder Händler je nach Verkaufszahlen Rabatte bekommt wird es da billiger. Im Moment müssen sie wo wieder mal die Verkaufszahlen schönen und da gibt es den kleinsten Case und baugleichen New Holland eben billiger. Hab jetzt keine großen Extras genommen, die waren sehr teuer. Standard Maschine, einen Lagerbock mit Kugel für den Autoanhänger und eine Stoll Frontlader mit Skid Steer Aufnahme. Da passen dann alle meine Geräte vom Branson wieder dran. Mit den Preisen das muss man nicht mehr verstehen. Den 10 Jahre alten 65 den sie mir noch angeboten haben, der lag im Preis noch knapp drüber.

      #18691
      eierkuchen70
      Teilnehmer
        Meister

        das klingt interssant, das hat mein Case ja 2 von deinen Wünschen schon, er fährt 40 und hat einen richtigen Beifahrersitz aber eben nur 55PS, darf aber jetzt 19T ziehen und in 10 Jahren wäre es mit der Rente bei mir auch dann so weit 😉 Ich hab aber ehr vor im Winter einen zweiten Wohnsitz anzuvisieren auf meiner zweiten Heimat Fuerteventura.

        #18689
        eierkuchen70
        Teilnehmer
          Meister

          Also im Moment lief bei meinem Händler ein Angebot, da kam der Case 28400€ Netto. Mit Stoll Frontlader mit der Stollaufnahme die mein Branson schon hatte und einem dritten Hydraulik Kreislauf komme ich dann auf 43800€ Brutto. 15200€ hab ich für den Branson noch bekommen und behalte Schaufel, Paletten Gabel und Stammhalter, die passen dann wieder an den Stoll Frontlader. Der Branson ist ja nun schon 10 Jahre und rostet an allen Ecken gewaltig, Hinterreifen sind schon ziemlich abgefahren, die Heizung hat noch nie richtig funktioniert. Wenn ich da jetzt die Geräte von damals gezahltem Kaufpreis abziehen und die nicht bezahlen Werkstattkosten drauf rechne, wären das ja gerade mal 4500€ Wertverlust. Da könnte ich nicht widerstehen.

          #16082
          eierkuchen70
          Teilnehmer
            Meister

            So habe meinen 5025 von der 500BS Durchsicht abgeholt, es wurde gemacht:

            Neue Reifen vorn, Auspuff geschweißt, Vorderachse neue Lager und Ringe, Handbremse ne Feder, Durchsicht,  TÜV, Kopfdichtung und Thermostat, Thermostat hat gehangen und Anzeige im Display ging nicht richtig, so ging die Kopfdichtung flöten. Felgen vorn sind innen eingelaufen, das haben sie erst mal so gelassen, die schleifen irgendwie an der Achse beim voll einlenken. 3700€ ich war den Tränen nahe

             

            #16020
            eierkuchen70
            Teilnehmer
              Meister

              So mein Branson steht nun in der Werkstatt, eigentlich sollten nur die Reifen vorn gewechselt werden und eine Durchsicht gemacht werden. Leider kam es nun anders. Bei der Raddemontage kam nun die dritte Undichtheit der Vorderachse zum Vorschein. Buchsen Lager und Simmerringe wurden gemacht, an der Handbremse war ne Feder gebrochen,  die Auspuffhalterung war abgebrochen,  hier gab es ne Neue, Reifen sind nun neue drauf. Das Blubbern im Kühlwasserbehälter entpuppt sich nun als Motorschaden. Da kein Wasser im Motoröl war, wird es wohl wenn ich Glück habe nur die Kopfdichtung sein. Wird morgen alles zerlegt.  Der Meister geht aber eher davon aus, daß es da irgendwo im Kopf ein Haarriss gibt,  dann wird es leider ganz teuer.

              #16011
              eierkuchen70
              Teilnehmer
                Meister

                Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit hydaulischen Bremen,  der Rückewagen den ich mir angeschaut habe, ist entweder mit 2 Hydraulik Bremsachsen oder einer Hydraulik Bremsachse und einer auflaufgebremsten Achse lieferbar. Kann man da für die Hydaulischen Bremse am 5025 auch was nachrüsten?

                #16008
                eierkuchen70
                Teilnehmer
                  Meister

                  Das mit den 8 Tonnen wäre echt interessant, dann würde an meinem 5025 auch ein Rückewagen passen. Mein Nachbar hat sich jetzt einen FoTrack 504 gekauft, der ist von der Größe wie meiner 50PS, hat aber Serie ne Luftbremsanlage und darf da laut Papieren auch 8t anhängen.

                  #16003
                  eierkuchen70
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Ich bin da auch von Branson etwas enttäuscht.  Mein 5025 BJ 2014 rostet einfach nur mächtig gewaltig, obwohl er immer in einer trocknen luftigen Lagerhalle steht und bei Regen oder Schnee kaum zum Einsatz kommt. Als erstes waren es nur die Schrauben, dann ging die rote Farbe  von den Rückstahler Halterungen ab samt Rückstahler, die Nummerschildhalterung verliert ihre Farbe, die Einstiegtritte rosten gewaltig. Mittlerweile ist auch an der Vorderachse Rost und an den Kanten der Felgen. Einzig und alleine am Stoll Frontlader,  der am meisten benutzt wird, ist Rost kein Problem,  der sieht noch aus wie aus dem Ei gepellt. Wenn ich dagegen meinen vor 22 Jahren neu lackierten Kramer BJ 1960 sehe, der sieht da noch um Welten besser aus. Da rostet nichts

                    #16002
                    eierkuchen70
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Mein 5025 ist nun 8 Jahre alt und gerade zur 500 BS Durchsicht.  Probleme hatte ich die ersten 100 BS ja unzählige, Anzeigebaustein defekt, 2x Achse vorn undicht, Kabine alle Befestigungsbolzen abgebrochen und Heckscheibe beim schließen zersprungen. Dann war 6 Jahre nichts. Letztes Jahr, Batterie und ein Türschloss gewechselt.  Jetzt kommt es aber wohl dicke, vorn Reifen runter und wechseln,  Achse vorn wieder undicht,  Kühlung spinnt, da läuft ständig Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß wenn er läuft aus dem Überlauf. Wenn er dann aus ist blubbert er Minuten lang Luft ab. Auspuff ist die Halterung abgerostet, ein Schutzblech vorn ist defekt,  da ist während der Fahrt auf der Straße die Halterung einfach abgebrochen und ich bin drüber gefahren.  Schätze mal, es werden wohl um die 2000€ Reparatur Kosten.

                      #16001
                      eierkuchen70
                      Teilnehmer
                        Meister

                        Mein 5025 steht nun schon vor dem achten Winter. Fazit in Sachen Heizung in der Kabine muss ich sagen, warm wird es irgendwann dann doch, da muss man aber schon den Motor mal ne halbe Stunde laufen haben um ein warmes Lüftchen zu spüren. Meistens laufen dann aber auch die Scheiben an. Meine Deviese ist hier immer wieder, Arbeit ist die wärmste Jacke.

                        #14294
                        eierkuchen70
                        Teilnehmer
                          Meister

                          Den Allrad hab ich so gut wie nie in Gebrauch. Mein 5025 wird ja zu 99% zum Lasten ziehen genommen. Anbaugeräte habe ich zwar einen Spalter, den hatte ich aber noch nie über  Zapfwelle laufen, bis jetzt war aus Kostengründen immer eine CEE Steckdose in der Nähe. Der Traktorist nur zum Umsetzung von Scheune zur Lagerhalleund Garten da. Die Seilwinde wird auch sehr selten benutzt. 8000km reinen Aspekt haben die Reifen dann doch schon auf dem Buckel. Wenn ich Holz ausfahre im Umkreis von 15km bleibt der Pickup oft stehen und ich nehme den Traktor.

                          #14289
                          eierkuchen70
                          Teilnehmer
                            Meister

                            Nutze auch sehr oft den Hubarm mit Stammheber zum beladen des Anhänger mit Stammware, die ich dann in die Halle zu mir nach Hause fürs mobile Sägegatter fahre. Zudem ist mein 5025 zum Glück ja noch einer von der schnelleren Sorte mit 35km/h Endgeschindigkeit. Auf einem Navi das ich als Tacho betreibe wird das angezeigt wie auch 10850 gefahrene Kilometer.

                            #14288
                            eierkuchen70
                            Teilnehmer
                              Meister

                              An der Achse ist nichts ausgeschlagen. Die wurde ja schon 2x zerlegt, wegen der defekten Lagerbuchsen. Was ja bei den ersten Modellen der Reihe eine Kinderkrankheit war. Reifen sind die Radialen, da waren hinten Schaufeln von V Profil drauf bestimmt 10cm hoch, da ist auch schon über die Hälfte weg. Allrad schaltet auch super. Muss man ja bei dem leichten Traktor im Gelände an jeder kleinen Schlammsule rein und raus machen. Kann das vielleicht auch an meinem Autoanhänger liegen. Der hängt ja nur an der Kugel und drückt nicht auf die Hinterachse. Ist mit seine 1,1t leer und oftmals 4t voll auch kein Leichtgewicht.

                              #14284
                              eierkuchen70
                              Teilnehmer
                                Meister

                                Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich fahre so gut wie nie mit Allrad. Doch die Vordereifen nutzen sich sehr schnell ab. Habe auch Radial Bereifung drauf. Fahre 90% Asphalt und etwa 10% Feldwege, immer mit 3,5 t Autoanhänger. Nur wenn ich den Anhänger rückwärts schiebe und dabei lenken muss, habe ich schwarzen Abrieb auf der Straße. Auch die Hinterreifen haben gerade mal noch 50%. Qualitativ sind die Reifen echt bescheiden. Mein Traktor ist BJ 2014. Vielleicht haben sie bei den neueren Modellen was besseres verbaut. Kosten ja jetzt laut Liste fast 10000€ mehr.

                                #14023
                                eierkuchen70
                                Teilnehmer
                                  Meister

                                  Ich hab auch vor ein paar Jahren überlegt, mir so einen Anhänger zu zu legen. Da ich aber auch einen fürs Auto brauchte, habe ich mich dann doch für einen PKW Doppelachser 3 Seitenkipper entschieden. Mit einen T Stück lässt er sich nun mit der Traktorhydraulik oder mit einer Handpumpe bedienen.

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 70)
                                An den Anfang scrollen

                                New Report

                                Close