Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Ralf
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Moin,
      ja ich weiß, Tinnef, braucht niemand. Aber….. ich mochte das damals schon im Autowagen.
      3 Zusatzinstrumente VDO. Voltmeter, Öltemperatur, Öldruck.

Würde ich mir gerne oberhalb der Cockpitanzeige montieren. Nur woher kriege ich den Input für das Öl?
      Ich weiß das es Geber dafür gibt, aber wo wird der eingeschraubt?

Weiß da jemand Bescheid und ist so nett sein Wissen zu teilen??

Danke euch.

Gruß Ralf

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Ralf,

ist natürlich kein Tinnef. Ich liebe Cockpits, die aussehen wie die eines mittleren Raumkreuzers der Delta-Klasse. 😉 Ambientebeleuchtung nicht vergessen, dimmbar und RGB.

Bei Dreizylinder ist der Öldrucksensor auf der rechten Seite ungefähr bei 10:00 Uhr 10cm vom Ölfilter entfernt; der Temperatursensor auf der linken Seite etwa 10cm über der Lichtmaschine. (Gewindemasse leider unbekannt)

Wenn Du das Werkstatthandbuch hast, suche nach “temperature sensor” und “pressure switch”. Beim F-Modell ist das gut erklärt und dargestellt (nur das Gewindemass bleibt ein Geheimnis – kann man aber leicht messen).

Hoffe, dass es hilft.

Gruss

Heinz

Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin Heinz,
          ich habe mal ein wenig am Motor geschaut. Ich finde nur einen Anschluss der sinnigerweise mit Öl zu tun haben könnte. Wenn ich die Bedienungsanleitung ansehe findet sich da die Anzeige für den Öldruck. Die da aber leider als Wassertemperatur gekennzeichnet ist. Da haben sie wohl einen Fehler drin. Ich finde leider kein Werkstatthandbuch wo technische Details zu finden sind. Werde da wohl leider die Werkstatt anfahren müssen. Die sollte es ja wissen wo sowas ist.

Im Grunde hast du Recht. Bischen mehr bling bling hat noch niemandem geschadet 😉
          Und es ist ja vielleicht auch sinnig Temperatur und Druck während des Betriebes im Auge behalten zu können bevor die Warnanzeige Meldung macht.

Ich mache mich mal schlau die nächste Zeit und melde mich.

Gruß Ralf

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Moin,

eine kurze Zwischeninfo. Habe heute mit meinem Lama-Händler gesprochen. Er meint das es nicht unbedingt nötig ist das Öl direkt zu messen. Ein Sensor am Gehäuse verschraubt würde zuverlässige Daten liefern da es nach einer gewissen Zeit eh die Temperaturen annimmt die das Öl hat. Mit einer Ungenauigkeit von ein paar Grad. Und die Öltemperatur zu prüfen hält er für nicht unerheblich. Gerade im Sommer wenn der Trecker mal herhalten muss ist es schon wichtig frühzeitig eine Pause einzulegen.
            Jetzt gilt es einen Fühler zu finden der nicht die Flüssigkeit misst.

Gruß Ralf

Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Moin,

so, montiert ist es. Aber noch nicht angeschlossen. Mit Ströme habe ich es ja bekanntlich nicht so. Dafür wird mein Nachbar dann in Beschlag genommen 🙂🙂.

Munter bleiben.

Gruß Ralf

DM
              Teilnehmer
                Junior Meister

Hallo Ralf,

Spannung wird klar sein.

Öldruck (nicht an der Ölwanne messbar), von VDO gibt es z.B. Öldruckgeber mit Warnkontakt, hierbei wird der vorhandene Öldruckschalter gewechselt – Anschlußmöglichkeit für Anzeigeinstrument und Öldruckwarnlampe.

Eine andere Möglichkeit, den Öldruckschalter und den Öldruckgeber über ein Y-Zwischenstück anschliessen.

Öltemperatur über Temperatursensor (statt Ölablaßschraube) möglich, das Kabel hängt aber unten am Traktor und könnte somit leicht abgerissen werden!!!

Bei den Gewindegrößen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, hier hilft nur messen.

Gruß Dieter

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Moin Dieter,

Spannung ist klar. Öldruck habe ich den Öldruckschalter abgebaut und den neuen Geber eingeschraubt. 1/8″… Gewinde gleich. Öltemperatur hole ich mir aus der Ablassschraube. Ich habe ein wenig gesucht und das Gewinde sollte M14x1,5  sein. Habe dafür ein Red-Stück im Haus. Zum Schutz kriegt der Trecker noch einen Unterfahrschutz. Dann ist der Geber in Sicherheit und mein Kompressor auch.
                  Danke für das Feedback.

Gruß Ralf

Ralf
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Moin zusammen,

“Raumschiff Bransonprise” geht in die nächste Runde. 😊😊

An der rechten A-Säule…..

Ein altes Trekstor 10″ Tablet

Incl. neuer Stromversorgung.

Ach ja, ein CB Funkgerät hat auch noch Einzug gehalten……✊

Aber nun ist Schluss. Vermutlich 🤷‍♂️

Gruß Ralf

heinz
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Moin Ralf,

janz nach meinem Geschmack. Super Ergebnis. Jut, für den Zombielaser hätte ich sicherheitshalber einen beleuchteten Schalter genommen, aber sonst…;-)

Danke fürs Zeigen!

Gruss

Heinz

Ralf
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Heinz, den beleuchteten Schalter brauche ich noch für die Unterbodenbeleuchtung 😉

Ralf
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Moin,
                          so nun ist die Anlage unter Energie.

Ladestrom 14,6 V
                          Öldruck 3,5 bar
                          Öltemperatur nach 5KM mit 25 Km/h bei knapp 70°

Beschleunigen 😁😁

Gruß Ralf

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        An den Anfang scrollen

New Report

Close