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Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten 25 Serie Wie funktioniert die Schwimmstellung beim 5025

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 16)
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    Beiträge
  • #4196
    albertweidinger
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo,

      ich habe jetzt meine Erdschaufel mal auf die gelben Anschlüsse gesteckt weil beim Schneeräumen eine Schwimmstellung sinnvoll wäre, aber es funktioniert nicht.

      Wenn ich nach hinten ziehe stellt sich die Schaufel immer auf, aber genau da wäre das Symbol für Schwimmstellung.

      Kann mir da jemand weiter helfen?

       

       

      #4197
      Sepp
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

        @albertweidinger Du hast hinten am Dreipunkt nur einen einfach wirkenden Hydraulikanschluß. das heißt, du kannst damit hoch heben aber nicht runter drücken. Mit den roten und den gelben Anschlüssen, das ist egal. Deshalb kann sich deine Schaufel aufstellen beim Rückwärtsfahren.

         

        Gruß Sepp

        #4200
        albertweidinger
        Teilnehmer
          Meister

          Aber wenn ich im Stand am hebel ziehe dann gräbt sich die schaufel richtig in den Frostschutz ein deshalb dachte ich das es auch drückt. Schneeräumen ist sowieso unmöglich in dieser Stellung.

          Den gelben Anschluss finde ich sowieso blöd weil er so schnell reagiert und nicht drosselbar ist. Für was ist der überhaupt dann gedacht?

           

          Mfg Albert

           

          #4321
          Mechanist
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo,

            um das mal alles richtig zu stellen:

             

            Ich rede nun nur von der 25C Serie (mit Kabine):

             

            Der Zylinder im Heckhubwerk ist einfachwirkend. Heist: Hoch drückt er, runter geht er von alleine.

            Die Hydrauliksteuergeräte (an denen die Hydrauliksteckkupplungen befestigt sind) sind beide Doppelwirkend. Davon hat ein Steuergerät eine Dauerdruckrastung in beide Richtungen und das Andere Steuergerät ist Federrückstellend in beide Richtungen.

            Die Dauerdruckrastung wird wie der Name schon sagt, wir eingegrastet und man hat permanent Druck auf den Kupplungen. Praktisch bei Anbaugeräten die permanenten Druck brauchen um z.B. Hydraulikmotoren an zu treiben wie z.B. einen Kehrbesen.

            Die Andere Federrückstellende Funktion hat nur Druck auf den Kupplungen wenn der Hebel fest gehalten wird.

            Die späten 2018er (Facelift) Modelle der 25 Serie haben im Federrückstellendenden Steuergerät auch noch zusätzlich eine Schwimmstellung verbaut. Wird der hebel hier überdrückt (gleich wie beim Frontlader Steuergerät), rastet das Steuergerät in der Schwimmstellung ein und beide Leitung sind drucklos so wie offen zum Tank.

             

            Wichtig ist auch zu wissen das die Symbolig in der Kabine beim Hersteller anders gedeutet wird als in Europa. Heist: Das Steuergerät mit der Druckrastung hat eine Symbolig wie bei uns eine Schwimmstellung gezeichnet wird. Daher wird oft fälschlicherweise die Druckrastung für eine Schwimmstellung gehalten.

             

            Bei den R modellen mit Überollbügel sind beide Ventile Federrückstellend.

            Das Hubwerk arbeitet hingegen gleich.

             

            Ein Betrieb von einfachwirkenden Zylindern ist bei beiden Maschinen problemlos möglich, auch mit Doppelwirkenden Steuergeräten.

             

            Gruß

            #4323
            Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

              Hier habe ich mal Bilder gemacht.

              1; Heckhubwerk

              Heckhubwerk

              2; Hydrauliksteuergeräte gelber und roter Griff

              Heckhydraulik gelb und rot

              3; Heckhydraulik gelb  (Dauerdruckrasterung))

              Gelb - kein Dauerdruck, sondern federrückstellend.

              stimmt das so @Mechanist

              in der Betriebsanleitung ist das alles sehr kurz oder gar nicht beschrieben. (z.B. Zugkontrollhebel 5-13) genauso vermisse ich den beschriebenen Stopper der den Heckhydraulikhebel sichert bei Fahrten auf öffentlichen Straßen 4-16.

              Gruß Sepp

              #4325
              Mechanist
              Teilnehmer
                Senior Meister

                Fast richtig. Der gelbe Hebel ist die Dauerdruckrastung.

                Der rote Hebel ist Federrückstellend.

                 

                Bei späten 2018er Modellen enthält der rote Hebel auch eine Schwimmstellung.

                #4327
                Sepp
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Danke @Mechanist , habe es gleich geändert.

                  Gruß Sepp

                  #4331
                  albertweidinger
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Hallo,

                    sehr Verständlich erklärt. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

                    Genau das meinte ich bei dem gelben Hebel. Dachte da muss eine Schwimmstellung sein.

                    Beim Schneeräumen wäre diese von Vorteil gewesen.

                     

                    Mfg Albert

                    #12452
                    Ingo Nobbers
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

                      Hallo,

                      ich bin mir da noch unsicher. Heißt das , dass der neuere Branson 5025C z.B. Baujahr 2021 für die Heckhydraulik auch eine Schwimmstellung hat?

                      Vielen Dank vorab für eine Info.

                      Viele Grüße aus dem Westerwald

                      Ingo

                      #13697
                      manschge85
                      Teilnehmer
                        Mitglied

                        ja dachte auch die neueren 5025r haben eine Schwimmstellung da man einen drucklosen Rücklauf auswählen kann bei den Zusatzoptionen

                        Mit freundlichen Grüßen manschge 85

                        #14787
                        Dennis
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

                          Dazu auch wenn schon älter will ich mich auch mal äußern und eine Frage stellen …

                           

                          der Hebel 5-13 Zugkontrollhebel neben dem Hebel der Heckhydraulik weiß einer was dieser genau macht , wie man ihn korrekt bedient..? Was Sinn und Zweck ist ..?

                          und bzgl Schwimmstellung Heckhydraulik , da hat meiner BJ 2020 keine Schwimmstellung .. hat die einer bei euch schon mal entdeckt ?

                          da wird wohl ein Druckloser Rücklauf nachgerüstet werden müssen ..

                          #14789
                          Ralf
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

                            Moin, also wenn der Herr Niemeyer einen Niemeyer zum Pflügen dran hat wird er die Zugkraftregelung kennenlernen. Spaß beiseite. Die Zugkraftregelung hebt die Heckhydraulik etwas an wenn zu viel Zug anliegt, lässt sie aber danach wieder auf die vorher eingestellte Tiefe wieder runter (so die Theorie). Also wenn der neue 2 Schar sich zu fest in den Boden gräbt dann merkt das die Regelung und hebt den Pflug automatisch etwas aus. Deswegen ist der Oberlagerbock auch etwas “locker” verbaut. Das ist er natürlich nicht aber dahinter verbirgt sich Kraftmessung. Ob die Regelung so ist das er bei Stufe 1 sofort und in der größten Stufe fast gar nicht aushebt kann ich dir nicht sagen. Bei meiner Umkehrfräse hat die Regelung jedenfalls noch nie eingegriffen. Aber das kannst du dann ja leicht selber testen. Er hebt jedenfalls immer in der gleichen Höhe aus. Man legt nur die Zugkraft fest aber nicht die Aushubhöhe.
                            Das funktioniert bei allen Geräte bei denen eine erhöhte Zugkraft anliegen könnte. Pflug, Grubber etc.
                            Die Schwimmstellung der Heckhydraulik liegt an wenn du die Hydraulik absenkst. Das kannst du “leicht” ausprobieren in dem du mal fest anpackst am Unterlenker. Den kannst du nämlich anheben. Also liegen sie schwimmend. Die Heckhydraulik fällt ja von alleine herunter wird aber durch Kraft angehoben.
                            Gruß Ralf

                            #14794
                            Dennis
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Hey Ralf , danke sehr anschaulich und gut erklärt… vielen Dank dafür .. ich bin grad am verhandeln die einen mechanischen 3 Schar volldrehpflug von Niemeyer .. mal sehen was so machbar ist .. 700€ sind die Basis .. sollte ein solcher Pflug vorschäler haben ?

                              #14796
                              Ralf
                              Teilnehmer
                                Zweiter Forummeister

                                Dennis, ich glaube ein 3 Schar Volldrehpflug übersteigt die Leistungsfähigkeit bei weitem. Unter 80PS würde ich mir so einen Pflug niemals antun. Wir haben hier einen relativ lockeren Boden. Und damals hatte der Landwirt zwecks Beackerung einen 90er IHC vor einem 3 Schar. Und selbst der gab ordentlich Rauchzeichen. Außerdem denke ich das der 5025 viel zu leicht ist vorne. Der kriegt seine Kraft gar nicht auf die Erde. Aber das ist nur meine Einschätzung. Das musst du selber entscheiden.
                                Gruß Ralf

                                PS. Ein Vorschäler ist immer sinnvoll um die großen Krumen zu brechen.

                                #18438
                                brain.exe404
                                Teilnehmer
                                  Schreiberling

                                  Ein Betrieb von einfachwirkenden Zylindern ist bei beiden Maschinen problemlos möglich, auch mit Doppelwirkenden Steuergeräten.
                                  (Mechanist, 08.01.2019, Beitrag #4321)

                                  Wie kann ich mir das technisch vorstellen? Im Steuergerät ist doch ein Schieber, der in Ruheposition die Druckleitung mit der Tankleitung verbindet und die beiden Steuerleitungen A und B sperrt. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann das Öl aus dem einfachwirkenden Zylinder dann nicht abfließen, egal in welcher Position sich der Schieber im Steuergerät befindet?

                                   

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