Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Welche Forstseilwinde am Branson 5025C – Erfahrungen/Empfehlungen?
Schlagwörter: 5, 5025C Forstseilwinde, 5t, Brey-B-Technik, Gasverstellmotor, Oehler 5500 EH
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 4 Monaten von
nevS aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
1. August 2022 um 10:54 Uhr #15552
Hallo zusammen,
“demnächst” möchte ich mir eine Forstseilwinde kaufen. Für die Zugklasse habe ich 4, 4,5 bis max 5t im Blick. Auf jedenfalls soll die Winde mit Funk ausgestattet sein. Zum hydr. Seilausstoß bin ich noch unsicher.
Was für Infos sind euch bekannt?
Danke
VG
Sven
1. August 2022 um 13:13 Uhr #15553Hallo,
ich hab an meinen 6225C eine Tayfun mit 3,5t mechanische Bedienung. Für gelegentliche Einsätze vollkommend ausreichend! Wenn ich mir natürlich eine Neue kaufen müsste, dann auf jeden Fall mit Funk und hydraulischen Seilausstoß, denn wenn man einmal Investiert, dann kann man gleich einmal “richtig” einkaufen und hat was mit “Konfort”.
Wie oft benutzt du die Winde, was denkst du?
Also 4,5t mit Funk und hydr. Ausstoß würde ich auch nehmen 😀
Grüße der Fuchs
1. August 2022 um 17:56 Uhr #15558Servus,
“Wie oft benutzt du die Winde, was denkst du?” – Vermutlich jeden 2ten Samstag wenn keine andere Arbeit wichiger ist 😉
Die Funktion “Ausstoß” benötigt schon einen höheren Zuinvest – das ist immer noch mein Hinhalter, ob das sein muss . . .
1. August 2022 um 21:41 Uhr #15560Hallo Sven,
ich habe an meinem F 36 eine 3,5T Winde von BGU. Von der Zugleistung her ist die Winde für meine Zwecke als Selbstwerber vollkommen ausreichend.
Allerdings denke ich über die Funknachrüstung nach.
Gruß Rüdiger
1. August 2022 um 22:43 Uhr #15561Der mann/Frau der jeden 2. Samstag das Stahlseil den Hang hoch oder runter ziehen darf, wird sich für den “Ausstoß” bedanken! Spätestens wenn es sich auf der Trommel einmal verklemmt hat und man den Schlepper versetzen muss 😉
der Fuchs
16. August 2022 um 10:42 Uhr #15645Hallo,
habe auch überlegt ob mit Funk oder ohne. Habe mich für den 5025 für eine Uniforest 45h mit Funk entschieden. Listenpreis (brutto) biste bei ca. 6500. Erfahrungen leider noch keine – Winde ist noch nicht geliefert17. August 2022 um 23:18 Uhr #15662Servus,
ich habe gestern eine Winde gekauft. Es wurde eine Oehler SW 5500P EH mit Funk.
Ein Seilausstoss könnte nachgerüstet werden, ich mache meine Erfahrung jetzt erstmals ohne. Erstens ist es mir aktuell zu teurer, und das hochverdichtete Seil ist gut bei gelöster Bremse ausziehbar.
Vor dem ersten Einsatz im Wald habe ich noch das Gitter mit einer Verlängerung an der Befestigung auf einen anderen Winkel gebracht (Die Winde würde sonst beim maximalen Ausheben am Dach anstehen oder eindrücken. Die “Steuerkiste” vom Funk lies sich gut an der “Türsäule” mit Klettband befestigen, das Kabel passte gut zusätzlich durch eine der Durchführungen der Züge für den Heckkraftheber.
Heute konnte ich die ersten Buchenstämme rücken und ich denke der Kauf ist gut. Die Schildbreite ist unten 1,60m, der Branson ist damit gut geschützt und steht bei heruntergelassenem Schild stabil da. Die Zugleistung selbst bei niedriger Drehzahl ist gleichmäßig und war auch für die Buchenstücke (15m MD ca. 35cm) Hangaufwärts gezogen zufriedenstellend. Was mich nicht stört, jedoch vielleicht nicht so hundert Prozent gut ist – die Hecklichter vom 5025C sind je nach Hubhöhe der Winde verdeckt, bzw. scheinen nur durch die Schlitze der grauen Bleche durch. Nachts hat es von der Betrachtung trotzdem sicher ausgesehen / gut geleuchtet.Preis war 5770€ inkl. Märchensteuer (Winde, mit Terra-Funk S1/OL31 und Gelenkwelle)
Ergänzung nach dem ersten Arbeitstag. Die Funktion eines Gasverstellmotors hat sich schnell als sinvoll herausgestellt. Der von Brey-B-Technik funktioniert gut (Gasverstellmotor 12 Volt 50mm Hub WTNr- 84329000, Preis aktuell 89€). Der Anbau/Anschluß ist unkompliziert.
Der Stellmotor hat einen Hub von 50mm, durch die Kette als Gaszug (mit 40mm Zug eingehängt) ist die Motordrehzahl von 900-2500 Umdrehungen/min stufenlos einstelltbar.
Nun kann kann die Drehzahl/ Geschwindigkeit für den Zug mit der Fernbedienung geregelt werden.Aktuell bin ich noch in der Recherche zu einem Kippschutz/Sensor – mal schauen was sich hierzu finden lässt.
30. Januar 2023 um 19:23 Uhr #16958Hallo
was für eine Gelenkwelle benutzt du denn?
2. Februar 2023 um 04:27 Uhr #16974Hallo Ochs,
die Gelenkwelle ist von Walterscheid.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.