Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Probleme F Serie unbekanntes Fahrgeräusch bei kaltem Trecker

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    heinz
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit und heute wieder hatte ich bei unserem Trecker ein ungewöhnliches und ein wenig beängstigendes Geräusch. Es ist ein F36 Schalter. Kein Wartungsrückstand, keine Mängel, Top-Zustand.

Es war -3°C und er startete wie immer problemlos. Ich wollte dann ans Ende des Grundstückes, um die Schaufel zu montieren. Auf den ersten 20m (Langsamfahrt A4) hörte ich unregelmässig ein Geräusch unter mir rechts – nicht eindeutig, ob es nun von vorne oder hinten rechts kommt. Bis zum Losfahren war der Motor schon 5 Minuten gelaufen – weil ich beispielsweise den Überrollbügel noch hochklappen und festschrauben musste. Es hört sich ungefähr an wie wenn ein Schiff an der Eisenkante der Kaimauer entlangschrappt – nur leiser ;-).

Schon nach wenigen Metern hörte das Geräusch auf und lässt sich nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Ahnung, was ich kontrollieren sollte, was es sein könnte?

Sonst verhält sich der Trecker völlig normal. Die Hydraulik ist gefühlt ein wenig langsamer, aber das ist subjektiv – habe nicht mit der Stoppuhr gemessen und das müsste ich ja, um ein sauberes Ergebnis zu liefern.

Danke und Gruss

Heinz

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Heinz,
        so ganz sporadisch würde ich auf eine feste Bremse tippen. War ja im Frostbereich bei dir. Nach ein paar Metern war sie wieder locker und somit hörte das Geräusch auch auf. War die Handbremse angezogen?
        Nur so ein Gedanke. Gruß Ralf

heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin Ralf,

und vielen Dank für Deine Antwort. Es hört sich tatsächlich ähnlich an wie eine feste Handbremse – nur beängstigender. 😉 Kenne das Geräusch von unserem Auto.

Aber ich benutzte die Handbremse im Grunde nie. Meine Handbremse ist immer der abgesenkte Frontheber. Kann es denn sein, dass die Bremse so stramm eingestellt ist, dass sie festfrieren kann?

Ich hatte gestern sicherheitshalber noch ausprobiert: ich muss schon vor Betätigung der Handbremse ordentlich auf die Fussbremse treten, damit die Handbremse eine nennenswerte Bremswirkung hat.

Gruss

Heinz

Ralf
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Tja Heinz was alles so kann bei Maschinen. Ich benutze die Handbremse sehr oft. Wenn ich absteige vom Trecker lege ich die immer an. Ist vielleicht auch gut für den Bowdenzug. Ist dadurch oft in Bewegung. Wenn er in der Scheune steht ist der Lader unten. Da brauche ich auch keine Handbremse. Ich darf auch gut auf die Fußbremse treten bei anlegen der Handbremse. Ohne zieht die so gut wie gar nicht. Aber ist ja auch vorgegeben seitens Hersteller. Ob sie selbst im gelösten Zustand anbacken kann entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen noch nicht.
            Wenn es nicht wieder vorkommt einfach hinnehmen. Wenn es wieder passiert müsste man der Sache dann doch auf den Grund gehen. Doch was sollte schon beängstigend schleifen für kurze Zeit und sich dann erledigen nach kurzer Fahrt? Ich tippe auf Bremse.
            Gruß Ralf

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          An den Anfang scrollen

New Report

Close