Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › F Serie › Schwergängigkeit beim Allradbetrieb
Schlagwörter: Allradantrieb, schwergängiger
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 6 Monaten von
Stiefel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Oktober 2018 um 23:06 Uhr #3609
Hallo,
ich habe gestern bei meinem F36 (24Bh) das erste mal bemerkt, dass der Traktor wenn ich den Allradantrieb zugeschaltet habe nicht mehr unbedingt ausrollt. Also auf einem auch nur leichtem Gefälle schon, aber es ist ein Unterschied auf ebener Fläche zu merken. Evtl ist es mit einer geringen Blockierwirkung zu beschrieben. Mir ist schon klar, dass beim Allradantrieb der gesamte Antriebsstrang beim Rollen mehr Widerstand hat aber ich würde mal gerne Wissen wie es bei euch ist.
Gruß Max
19. Oktober 2018 um 11:14 Uhr #3610Eigentlich logisch, da deutlich mehr Reibung durch das Zusatzgestänge.
Die Frage nur, wie gut oder schlecht das mit dem Getriebe umgesetzt wurde. Mir fehlt das ehrlicherweise die Erfahrung bzw. ein Bauchgefühl für eine Beurteilung.
Wobei sich das doch eh immer alles sowieso mitdrehen sollte. Nur ohne geschlossene Verbindung zum Getriebe. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann haben die vorderen Räder einen 5% schnelleren Vortrieb. D.h. es dreht sich nicht alles gleich und somit ergibt sich ein höhrer Widerstand. Das kann aber auch alles Müll sein, was ich hier erzähle.
Ist aber echt interessant sich da mal Gedanken drüber zu machen.
Was meinen denn hier die Schrauber dazu?
21. Oktober 2018 um 22:54 Uhr #3618Hallo loetlampe,
Ja das mit dem Vortrieb das stimmt. Ich hätte aber nicht gedacht dass es sich so stark bemerkbar machen würde. Gestern habe ich es wieder nicht so bemerkt obwohl ich längere Zeit mit allrad fahren musste. Naja ich muss das mal beobachten.
7. Februar 2019 um 21:07 Uhr #4501Hallo an alle,
Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen aber ich habe wieder eine Frage an die Fahrer der F-Serie. Ich habe seit 2-3wochen feststellen müssen, dass bei eingeschaltetem allrad aus dem hinteren Bereich des Traktors ein schleifendes Geräusch kommt. Ich kann es vom Fahrersitz aus nicht eindeutig lokalisieren aber es ist deutlich zu hören.
Habt ihr das selbe auch mal festgestellt? Bei allrad raus ist es komplett weg.
8. Februar 2019 um 18:50 Uhr #4503liegt wohl daran dass die vorderräder etwas schneller drehen….
wie oben beschrieben
8. Februar 2019 um 18:57 Uhr #4505Eigentlich sollte der Allrad auf festem Grund (wo man ausrollen lassen könnte) gar nicht an sein,weil sich der Antriebsstrang verspannen kann.
8. Februar 2019 um 21:54 Uhr #4510Ja, dass der allrad nur drin ist wenn es nötig ist darauf achte ich. Aber selbst wenn ich auf weichem ackerboden fahre höre ich dieses jaulende Geräusch extrem.
9. Februar 2019 um 08:46 Uhr #4512Hast Du den Ölstand Getriebe geprüft. Ich hatte auch mal leichte Geräusche, da fehlten dann 4 Liter. Allerdings sind bei mir auch über 60 Liter drin…
9. Februar 2019 um 21:20 Uhr #4528Ja habe ich auch gleich geprüft. Aber ist alles in Ordnung. Alles so wie es soll. Ich werde mal zum Händler fahren und mal mit einem deren f36 fahren. Bin echt mal gespannt ob es da auch so ist.
3. Juni 2023 um 20:37 Uhr #17533<p style=”text-align: left;”>Hallo Maxw, konntest du das Problem lösen mit dem Geräusch?</p>
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.