Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten F Serie Schwergängigkeit beim Allradbetrieb

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  maxw vor 6 Monate, 2 Wochen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor

maxw
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo,

ich habe gestern bei meinem F36 (24Bh) das erste mal bemerkt, dass der Traktor wenn ich den Allradantrieb zugeschaltet habe nicht mehr unbedingt ausrollt. Also auf einem auch nur leichtem Gefälle schon, aber es ist ein Unterschied auf ebener Fläche zu merken. Evtl ist es mit einer geringen Blockierwirkung zu beschrieben.  Mir ist schon klar, dass beim Allradantrieb der gesamte Antriebsstrang beim Rollen mehr Widerstand hat aber ich würde mal gerne Wissen wie es bei euch ist.

Gruß Max

loetlampe
      Teilnehmer
        Meister

Eigentlich logisch, da deutlich mehr Reibung durch das Zusatzgestänge.

Die Frage nur, wie gut oder schlecht das mit dem Getriebe umgesetzt wurde. Mir fehlt das ehrlicherweise die Erfahrung bzw. ein Bauchgefühl für eine Beurteilung.

Wobei sich das doch eh immer alles sowieso mitdrehen sollte. Nur ohne geschlossene Verbindung zum Getriebe. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann haben die vorderen Räder einen 5% schnelleren Vortrieb. D.h. es dreht sich nicht alles gleich und somit ergibt sich ein höhrer Widerstand. Das kann aber auch alles Müll sein, was ich hier erzähle.

Ist aber echt interessant sich da mal Gedanken drüber zu machen.

Was meinen denn hier die Schrauber dazu?

maxw
        Teilnehmer
          Junior Meister

Hallo loetlampe,

Ja das mit dem Vortrieb das stimmt. Ich hätte aber nicht gedacht dass es sich so stark bemerkbar machen würde. Gestern habe ich es wieder nicht so bemerkt obwohl ich längere Zeit mit allrad fahren musste. Naja ich muss das mal beobachten.

maxw
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hallo an alle,

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen aber ich habe wieder eine Frage an die Fahrer der F-Serie. Ich habe seit 2-3wochen feststellen müssen, dass bei eingeschaltetem allrad aus dem hinteren Bereich des Traktors ein schleifendes Geräusch kommt. Ich kann es vom Fahrersitz aus nicht eindeutig lokalisieren aber es ist deutlich zu hören.

Habt ihr das selbe auch mal festgestellt? Bei allrad raus ist es komplett weg.

jurgen
            Teilnehmer
              Meister

liegt wohl daran dass die vorderräder etwas schneller drehen….

wie oben beschrieben

mocrock
              Teilnehmer
                Meister

Eigentlich sollte der Allrad auf festem Grund (wo man ausrollen lassen könnte) gar nicht an sein,weil sich der Antriebsstrang verspannen kann.

maxw
                Teilnehmer
                  Junior Meister

Ja, dass der allrad nur drin ist wenn es nötig ist darauf achte ich. Aber selbst wenn ich auf weichem ackerboden fahre höre ich dieses jaulende Geräusch extrem.

mocrock
                  Teilnehmer
                    Meister

Hast Du den Ölstand Getriebe geprüft. Ich hatte auch mal leichte Geräusche, da fehlten dann 4 Liter. Allerdings sind bei mir auch über 60 Liter drin…

maxw
                    Teilnehmer
                      Junior Meister

Ja habe ich auch gleich geprüft. Aber ist alles in Ordnung. Alles so wie es soll. Ich werde mal zum Händler fahren und mal mit einem deren f36 fahren. Bin echt mal gespannt ob es da auch so ist.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

An den Anfang scrollen