Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Umbauten, Modifikationen, Optimierungen › Allgemein › Schlegelmulcher
Schlagwörter: Schlegelmulcher
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 11 Monaten von
in-stinkt aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Juni 2018 um 09:32 Uhr #2379
huhu hat jeman eine Empfehlung für einen schlegelmucher für den f36 n.
hab 1,5 ha zu bewirtschaften Pferdeweide ,es gibt ja relativ günstige und teure.was haltet ihr von den günstigen wie geo ?ich interessiere mich für einen hydraulisch verstelbaren.
2. Juni 2018 um 10:53 Uhr #2382Guten Morgen,
also die günstigen Mulcher kommen, soweit ich weiß, alle aus China. Dies trifft wohl auch auf GEO zu. Wenn man die Modelle vergleicht, fällt dies auch an der Konstruktion und an den Modellbezeichnungen auf.
Zur Pflege von Pferdewiesen würde ich Dir einen robusten Schlegelmulcher mit 800gr Schlegeln empfehlen. Diese schwere Schlegel zerkleinern auch sehr gut Wiesen-Sauerampfer.
Ich nutze derzeit einen 155cm Schlegelmulcher mit hydraulischer Seitenverstellung und 800gr Schlegeln von Firma Jansen (https://www.jansen-versand.de) und pflege damit 6ha Pferdewiesen und 1,5ha Wildäcker.
Für meinen vorherigen, kleinerern Schlepper hatte ich den gleichen Mulcher, nur eine Nummer kleiner, von Allradtechnik Nitsche (https://www.allradtechniknitsche.de).
Diese Mulcher machen einen sehr guten Job und Ersatzteile sind leicht zu bekommen.
Ich persönlich würde Allradtechnik Nitsche empfehlen, weil der Mulcher von dort komplett montiert und mit Öl befüllt, also sofort betriebsbereit, geliefert wird. Bei Jansen muss man sich ca 2Std. Zeit für die Montage nehmen und Öl muss in diesem Fall auch noch selbst besorgt werden.
Meine Modellempfehlung für den f36n wäre ein EFGCH135 oder max 155.
MfG
SirGandalf
2. Juni 2018 um 10:57 Uhr #2383Guten Morgen!
Ich habe einen Schlegelmulcher von https://jansen-versand.de. Ich bewirtschafte circa 2 ha Pferdeweide, teilweise mit sehr starken Verbuschungen und in Hanglage. Der Mulcher wird also durchaus gefordert und keineswegs geschont. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Im weiteren Bekannten- und Familienkreis sind zwei weitere Mulcher von Jansen im Einsatz, auch hier gab es bisher keine Probleme.
Viele Grüße
Alexander Nieland
3. Juni 2018 um 13:10 Uhr #2406Danke für die Infos ,bin mir heute auch nicht mehr sicher ob ich nicht doch einen 5025R nehme ,weil der Preisunterschied ist nicht so groß.hmhm Helmut der unentschlosse 🤔hatte mich schon fast für den F36 n entschieden.
3. Juni 2018 um 14:52 Uhr #2410Ich habe einen Schlegelmulcher von BOWELL mit 1,65m Arbeitsbreite. Der hat 1500gr. Schlegel mit gezahnter Schneide, hydr. Seitenverschiebung. Läuft prima und war sehr preiswert.
Gruß Sepp
Attachments:
You must be logged in to view attached files.3. Juni 2018 um 17:13 Uhr #2416josefziegler
der sieht stabil aus ,hast du da die Klappe abgemacht?
3. Juni 2018 um 22:31 Uhr #2419Welche Klappe meinst du?
Gras mulche ich ohne die 11 Zinken, wenn ich Baumschnitt oder andere Holzteile (Buschwerk) mulche, mache ich die Zinken wieder rein.
Gruß Sepp
4. Juni 2018 um 08:59 Uhr #2429Ich hab bis jetzt immer nur mulscher gesehen die hinten zu waren oder zumindest eine Klappe hatten. Deinen mit den 11 Zinken sehe ich das erste mal.
Gruss Helmut
4. Juni 2018 um 18:04 Uhr #2431Die Zinken sind dafür da, das eventuelles Holz, Äste, Rebschnitt usw. erst aus dem Mulcher raus können wenn sie durch den Abstand der Zinken passen. Ohne Zinken haut es da das Grüngut raus, da gibt es fast keine Stopfer bei sehr hohen Gras.
Gruß Sepp
19. November 2018 um 12:01 Uhr #3748Mein Branson läuft sehr gut mit dem Mulcher.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.19. November 2018 um 12:50 Uhr #3752Reicht da die 540E Zapfwelle, oder braucht der immer die Kraft?
19. November 2018 um 16:00 Uhr #3753in 80% der Fälle reicht die 540E Zapfwelle. Nur bei richtig hohem Gras und Buschwerk fällt die Drehzahl dann ab. Durch die 1500 gr. Schlegel geht er beim Einschalten aber immer etwas in die Knie, aber wenn die Welle dann rotiert läufts gut.
Gruß
Sepp
19. November 2018 um 18:17 Uhr #3755Hallo hab jetzt mit meinem maschio die erste Saison hinter mir und bin sehr zufrieden. Mach ich das auch richtig.? ich mulche meine pferdeweiden und auch mal hohes Gras mit der 750er Einstellung bei meinem F47 .im Drehzahlmesser bin ich dann bei der ersten Markierung .
gruss Helmut
19. November 2018 um 20:18 Uhr #3756Japp, passt. Wenn mal mehr GRünzeug steht, merkt man irgendwann, dass er die Drehzahl nciht halten kann, dann sollte man auf die 540er umstellen. Aber anchdem die Pferde drauf waren reicht eigentlich immer die 780er Spar.
Im Nachhinein ärgert es mich ein bisschen, dass ich nciht den MFZ genommen habe, aber im REgelfall brauche ich ja auch cniht mehr als mein EFGCH. ABer ich hatte Angst, dass der kleine mit 175cm schwer zu tun hat, aber das geht super…
1. Juli 2019 um 11:11 Uhr #5220Hab am Samstag eine Brachflächenwiese gemäht.
Gras war sehr dicht, stellenweise viel Brennesseln und verkrautet. Bis zu 1,5m hoch.
Alles mit Sparzapfwelle gemacht. Kam 2-3x vor, dass ich bissl langsamer machen musst weil die Drehzahl abgefallen war, aber lief echt top, hätte ich nicht gedacht…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.