Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 25 Serie › Motorölablaßschraube läßt sich nicht herausdrehen !
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 3 Monaten von
Salomon aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Februar 2023 um 18:51 Uhr #17070
Die Motorölablaßschraube läßt sich nicht herausdrehen , aber der letzte Ölwechsel wurde in der Bransonwerkstatt gemacht ! Blöd ist auch, daß unter der Ablaßschraube noch ein Verstrebung vom Frontlader von rechts nach links verläuft !
Habe auch Angst hier mitVerlängerung zu arbeiten, daß sich die Ölwanne nicht verzieht !
Dann noch eine Frage ,wieviel Motoröl muß aufgefüllt werden, wird nirgendwo beschrieben !
Beim Branson handelt es sich um einen 6225C !
18. Februar 2023 um 19:22 Uhr #17071Moin Hartmut,
die Füllmengen sollten im Servicebuch auf den letzten Seiten zu finden sein.
Dein 6225 ist ja identisch mit dem 5025 oder dem 5825 was dieses Thema betrifft.
Gruß Ralf
19. Februar 2023 um 22:33 Uhr #17073Servus Hartmut,
Beim 6225, Motoröl 10w40 diesel für turbo und dpf. Ca 6l wirst du benötigen mit Ölfilter. Ich füll immer 5l auf, Motor laufen lassen und dann nach Ölpeilstab nachfüllen.
Bist du sicher, das dort öl abgelassen wurde ? Vielleicht abgesaugt? Geht der ölfilter schwer oder leicht auf?
Klingt für mich so, als wäre die Schraube noch nie offen gewesen.
Schau mal ob da Lackabplatzungen sind zwischen ölwanne und Schraube. Weil, die lackieren über den kompletten Motorblock nochmal drüber, Dichtungen, Schläuche usw.
Das hat zur Folge, das man den Ventieldeckel, oder eben die Ölablassschraube, beim ersten Mal schwer aufbekommt.
Ringschlüssel ansetzen, beherzter ruck oder kleiner Schlag und die Schraube sollt sich drehen.
Wird aber eine riesen sauerrei, wegen der Strebe. Grosse Wanne und irgendwas auslegen, ist von Vorteil.
Prüfen ob die gummidichtung auf der Schraube ist, oder an der ölwanne kleben geblieben ist. Und nicht zufest anziehen, wegen der gummidichtung.
Gruß Salomon
20. Februar 2023 um 08:32 Uhr #17074Hallo Ralf bei meinem 5025 Bj 2020 ohne Partikelfilter gingen ca. 5 Motoröl drauf. Bei den neuen sollte da mehr rein gehen?
Grüße Tom
20. Februar 2023 um 11:54 Uhr #17075Moin,
die Tabelle ist ein Auszug aus einem Serviceheft das hier vor Jahren eingestellt wurde. Ich selber fahre immer zur Werkstatt. Ich habe auf derlei Schrauberei mit Entsorgung usw. keine Lust deshalb weiß ich nicht was auf meinem 2018er ohne DPF rein geht. Wobei in den DPF doch sicher kein Öl kommt oder doch? Der Ölfilter nimmt sicher nen halben Liter.Die Vorgehensweise von Salomon halte ich für gut. Würde es ebenso machen.
Gruß Ralf
20. Februar 2023 um 13:03 Uhr #17076Servus,
Wenn ich dazu was sagen darf.
Ich hab selbst einen 5025 und
Ich mach Kundendienste, reperaturen, frontladermontage, hydraulik usw unteranderem bei branson Traktoren
Die Liste von Ralf ist ein guter Richtwert.
Die 25er Serie hat den gleichen Motorblock. F50 auch. Turbo oder dpf ist da egal. Es gibt verschiedene ölfilter, das macht aber auch nur paar 100ml aus.
Ich hab nur festgestellt, füllst du gleich 6l ein inkl Filter. Ist manchmal schon zuviel Öl drin.
Scheinbar bleibt mal mehr, mal weniger Altöl im Motor zurück.
Wenn du nur 5l eingefüllt hast und der ölstand passt am peilstab, war wohl noch reichlich restöl im Motor 😐
Gruß Salomon
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.