Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Sonstiges › Moin aus Mecklenburg Vorpommern
Schlagwörter: Moin aus Mecklenburg Vorpommern
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 4 Monaten von
Ralf aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Januar 2023 um 15:39 Uhr #16663
<p style=”text-align: left;”>Zunächst wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich will als Neuling hier mal kurz Hallo sagen . Neben meinem Hanomag R16a Bj 1954 habe ich mir einen Helfer für alle a
nfallenden Arbeiten zugelegt. Es ist ein F50Chn. Wir beiden freunden uns gerade an. Bis auf das ungute Gefühl des scheinbar niedrigen Kipppunktes bin ich sehr zufrieden. Jetzt will ich mir 4x 50 KG Radgewichte für die Hinterräder besorgen …….wo habt ihr die bestellt? Ist ja ein stolzer Preis vor son bisschen Metall😎</p>
Attachments:
You must be logged in to view attached files.2. Januar 2023 um 18:44 Uhr #16667ja, das ist leider der Nachteil der schmalen Bauart. Ich habe mir vor kurzem das gleiche Model gekauft, hätte lieber den 5025 genommen aber damit komme ich bei mir wegen der Breite nicht klar.
Wenn es bei dir nicht auf jeden Zentimeter Breite ankommt, könntest Du die Räder wenden, aber mit dem Frontlader ist sowieso Gewicht hinten fast ein muss. Wasser in den Rädern ist auch noch eine Möglichkeit wenn die Radgewichte zu teuer sind.
Bei Ebay habe ich einige Radgewichte gesehen habe mich da aber nicht weiter mit beschäftigt da bei mir ein Heckgewicht mehr Sinn macht.
Gruß
Dieter
2. Januar 2023 um 19:55 Uhr #16672<p style=”text-align: left;”>Nabend.</p>
Von mir auch gesundes neues Jahr.Ja die Randgewichte sind echt teuer. Glaub ein Satz für mein 5025 liegt bei gut 700-800 Euro. Aber werde sicher demnächst nicht drum Rum kommen welche zu kaufen.
Aber viel Spaß mit dein neuen Spielzeug.
Gruß Christian
2. Januar 2023 um 20:55 Uhr #16674Moin, Dieter, die Reifen sind schon gedreht und die Radgewichte werde ich wohl bestellen und montieren . Das mit dem Kipppunkt ist wirklich ein blödes Gefühl, insbesondere wenn man kein Gefühl dafür hat,ab welchem Winkel und ob der Trecker wirklich kippt. Vielleicht kann ich nach mehr Betriebsstunden mehr dazu sagen. Ich montiere jetzt erst mal die Gewichte….. 🙂
23. Januar 2023 um 14:14 Uhr #16886Moin, so mal ein kleiner Zwischenbericht. Das mit der Bestellung und der Lieferung der Radgewichte von Agrotech /Luckau hat super geklappt. War auch eine sehr gute Beratung. Der Service stimmt auf jeden Fall. Der hat wohl jetzt auch noch eine größere Lieferung von Gewichten bekommen. Im Gespräch ergab sich das dieser Händler diese Gewichte wohl auch seit vielen Jahren an den Exporteur geliefert hat . Transport, Einkauf und Aufwand hat sich in den letzten 2 Jahren wohl entwickelt, das die wohl darüber nachdenken das zukünftig nicht mehr zu machen, beziehungsweise wohl die Preise deutlich anheben zu müssen. Alles mit Metall aus Gießereien wird aktuell unverhältnismäßig teuer (kenne ich aus meinem Beruf ) Energiekosten / Umweltauflagen / Fehlende Rohstoffe /Speditionskosten / Lagerhaltung ,,,,etc . etc.
Also nur mal so ……günstiger werden diese Teile in der zukünftigen Zeit nicht….Wenn man sich regional etwas abstimmt kann man auch bei den Transportkost etwas sparen. Ich würde in jedem Fall bei einer Bestellung den telefonischen Kontakt suchen. Bei mir hat sich ergeben das ich zunächst ein 2x 34 KG Gewicht benötige weil dieser Durchmesser bei meinen Reifen für die Erste Lage notwendig ist. Sonst kollidiert das mit meinen Bolzen……..
Der Trecker liegt momentan mit 1x 34 Kg schon deutlich besser auf der Straße /im Gelände …
Beste Grüße
Daniel
23. Januar 2023 um 21:10 Uhr #16892ICh kann nur dazu Raten Radgewichte zu verbauen. der Fahrkompfort ist um weiten besser und die Standfestigkeit ist enorm besser. Habe beim Kauf über meinen Händler gleich den Tip bekommen und somit ca. 220Kg in beiden Felgen. was sich aus meiner sich gelohnt hat.
23. Januar 2023 um 21:54 Uhr #16894Moin,
ich bekomme ca. 260KG auf die HA für 820€. Material und Bohrbearbeitung. Teile werden aus S355 gebrannt. Nicht die beste Schnittqualität was bei 30mm bzw. 50mm Stärke kaum auffallen wird. Und das Material hat kein Gütezeugnis. Aber das brauch ich auch nicht. Dick Farbe drauf und anschrauben. Schätze in 2 Wochen werde auch ich ein besseres Fahrgefühl haben.Gruß Ralf
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.