Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 25 Serie › Kotflügel vorne, Halterung abgerissen.
Schlagwörter: Befestigung vorderer Kotflügel, kotflügel
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 10 Monaten von
Sepp aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. August 2020 um 17:52 Uhr #7592
Hallo Gemeinde,
heute ist mir die hintere Befestigungsschraube des linken Kotflügels abgerissen. Einfach während der Fahrt fängt der Kotflügel zu flattern an. Jetzt ist der Trecker gerade zwei Jahre alt. Bin mal gespannt was mein freundlicher BH dazu sagt. Zuerst muss das abgerissene Gewindeteil aus dem Achsgetriebegehäuse ausgebohrt/entfernt werden.
Werde berichten.
Attachments:
You must be logged in to view attached files.7. August 2020 um 20:23 Uhr #7599Hallo, war das denn serienmässig? Die 8.8 Schrauben reichen da einfach nicht. 10.9 oder besser hätte ich da genommen. Bin jetzt kein Fachmann in Metallfragen, aber gefühlsmässig ist es ein Montagefehler, wenn zu schwache Schrauben verwendet wurden. Das Herauspfriemeln des Gewinderestes ist keine grosse Aktion. Man kann es ja noch sehen ;-).
Viel Erfolg und Gruss
Heinz7. August 2020 um 21:00 Uhr #7600Die Kotflügel habe ich mitbestellt. Der Traktor wurde mit den Kotflügeln ausgeliefert.
Muss mal einen Kollegen fragen, ob er die Schraube ausbohren kann. Ich bin kein Schlosser. 😉
Gruß Sepp
7. August 2020 um 21:49 Uhr #7601Hallo Sepp,
ausbohren würde ich die Schraube nicht. Besser wäre es einen Schraubenrausdreher zu verwenden.
Viel Erfolg!
Gruß Rüdiger
7. August 2020 um 22:19 Uhr #7602Anonym
InaktivNeulingMoinzensen.
Mit einem Linksausdreher bekommst’ die abgerissene Schraube bestimmt raus. Tu Dir und dem Schlosser einen Gefallen und sprüh/träufel jetzt schon täglich paar mal gescheiten Rostlöser an das Restgewinde. Dann kann der schon mal wirken und alles wird erheblich einfacher funzen. Das empfiehlt sich bei vielen Schraubereien im Vorfeld, wenn erst (paar Tage) später losgelegt wird. Über Nacht reicht meistens schon. Hilft oft entscheidend, gerade bei diesen schweißtreibenden Temperaturen oder bei Gewinden/Verbindungen an/in Gußteilen. Konusverbindungen an Kugelköpfen lass ich manchmal ‘ne Woche sumpfen, dann springen die fast von selbst aus der Pfanne…
Viel Erfolg !
Tante Edith meint noch, dass Rüdiger wieder schneller war und noch was auffällig ist.
Sieht man sich die Bilder an, fällt auf, dass das Metall an den Schraubensitzen erheblich verformt ist. Irgendwie immer wieder die gleiche Leier… günstiges weiches Blech gibt bei Belastung nach und löst die kraftschlüssige Verbindung auf. Spiel entsteht und die dann einwirkenden Kräfte lassen die Schrauben reißen. Wie so oft zB bei meinen Chinakracher Geräten. Stärkere Schrauben, saubere Passungen und Sitze und mehr Kontrolle könnte vielleicht heften… Vielleicht.
8. August 2020 um 09:04 Uhr #7604Danke für die Ratschläge. Freue mich und fühle mich hier im Forum gut aufgehoben. Ist wirklich nett wenn man ordentliche und hilfreiche Antworten bekommt. -Super!-
lG Sepp
8. August 2020 um 13:22 Uhr #7605Es hat alles geklappt, Gewinde ist raus gedreht. Jetzt muss ich nur noch das Befestigungsteil vom Kotflügel richten, das ist leicht verbogen. Dann wird er wieder zusammengebaut und ich kann zum Mulchen fahren.
Attachments:
You must be logged in to view attached files. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.