Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Branson Traktoren Foren Probleme 25 Serie Kotflügel vorne, Halterung abgerissen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #7592
    Sepp
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

      Hallo Gemeinde,

      heute ist mir die hintere Befestigungsschraube des linken Kotflügels abgerissen. Einfach während der Fahrt fängt der Kotflügel zu flattern an. Jetzt ist der Trecker gerade zwei Jahre alt. Bin mal gespannt was mein freundlicher BH dazu sagt. Zuerst muss das abgerissene Gewindeteil aus dem Achsgetriebegehäuse ausgebohrt/entfernt werden.

      Werde berichten.

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #7599
      heinz
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Hallo, war das denn serienmässig? Die 8.8 Schrauben reichen da einfach nicht. 10.9 oder besser hätte ich da genommen. Bin jetzt kein Fachmann in Metallfragen, aber gefühlsmässig ist es ein Montagefehler, wenn zu schwache Schrauben verwendet wurden. Das Herauspfriemeln des Gewinderestes ist keine grosse Aktion. Man kann es ja noch sehen ;-).
        Viel Erfolg und Gruss
        Heinz

        #7600
        Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          @heinz

          Die Kotflügel habe ich mitbestellt. Der Traktor wurde mit den Kotflügeln ausgeliefert.

          Muss mal einen Kollegen fragen, ob er die Schraube ausbohren kann. Ich bin kein Schlosser. 😉

          Gruß Sepp

          #7601
          Lmtb30
          Teilnehmer
            Senior Meister

            Hallo Sepp,

            ausbohren würde ich die Schraube nicht. Besser wäre es einen Schraubenrausdreher zu verwenden.

             

            https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/gewinde-reparatur/schraubenausdreher-mutternsprenger-gewindereparatur/17828/schraubenausdreher?number=de_840-5

             

            Viel Erfolg!

            Gruß Rüdiger

            #7602
            Anonym
            Inaktiv
              Neuling

              Moinzensen.

              Mit einem Linksausdreher bekommst‘ die abgerissene Schraube bestimmt raus. Tu Dir und dem Schlosser einen Gefallen und sprüh/träufel jetzt schon täglich paar mal gescheiten Rostlöser an das Restgewinde. Dann kann der schon mal wirken und alles wird erheblich einfacher funzen. Das empfiehlt sich bei vielen Schraubereien im Vorfeld, wenn erst (paar Tage) später losgelegt wird. Über Nacht reicht meistens schon. Hilft oft entscheidend, gerade bei diesen schweißtreibenden Temperaturen oder bei Gewinden/Verbindungen an/in Gußteilen. Konusverbindungen an Kugelköpfen lass ich manchmal ’ne Woche sumpfen, dann springen die fast von selbst aus der Pfanne…

              Viel Erfolg !

              Tante Edith meint noch, dass Rüdiger wieder schneller war und noch was auffällig ist.

              Sieht man sich die Bilder an, fällt auf, dass das Metall an den Schraubensitzen erheblich verformt ist. Irgendwie immer wieder die gleiche Leier… günstiges weiches Blech gibt bei Belastung nach und löst die kraftschlüssige Verbindung auf. Spiel entsteht und die dann einwirkenden Kräfte lassen die Schrauben reißen. Wie so oft zB bei meinen Chinakracher Geräten. Stärkere Schrauben, saubere Passungen und Sitze und mehr Kontrolle könnte vielleicht heften… Vielleicht.

              #7604
              Sepp
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Danke für die Ratschläge. Freue mich und fühle mich hier im Forum gut aufgehoben. Ist wirklich nett wenn man ordentliche und hilfreiche Antworten bekommt. -Super!-

                lG Sepp

                #7605
                Sepp
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Es hat alles geklappt, Gewinde ist raus gedreht. Jetzt muss ich nur noch das Befestigungsteil vom Kotflügel richten, das ist leicht verbogen. Dann wird er wieder zusammengebaut und ich kann zum Mulchen fahren.

                  Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen