Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Hubkraft 6225
Schlagwörter: Hydraulik Problem
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 1 Monat von
poweber aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. April 2018 um 20:32 Uhr #2012
Hallo, wir haben uns für die Kühe ein paar Silageballen bringen lassen. Höhe ca. 1,40 m, Durchmesser ca. 1,20 m.
Laut Landwirt sollen die ca. 400 kg haben. Mit meinem 6225 und dem Stoll Frontlader bekomme ich die mit Mühe gehoben. “Neigen” kann ich die Gabel überhaupt nicht mehr. Es zischt nur.
Laut Werbung soll der Frontlader 1,5 t heben können. Kann es sein, das da etwas nicht in Ordnung ist?
Ich hatte schon einmal reklamiert, weil das Neigen der Schaufel meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert.
Heute wollte ich einen Teil der Wege geradeziehen. Ich habe die Schaufel also geneigt und dann die Schaufel so weit abgesenkt, dass Gewicht darauf gekommen ist und bin rückwärts gefahren.
Beim Zurückfahren hat sich die Schaufel waagerecht gezogen, obwohl ich den Hebel nicht berührt habe. Sollte der Druck der Pumpe nicht stehen bleiben und kann es sein, dass Druck verloren geht?
23. April 2018 um 10:35 Uhr #2019Ich hab beim “kleineren” F47Hn mit dem Bransoneigenen Frontlader keine Probleme bei unseren Heurundballen, Höhe ca. 120 cm, Durchmesser zwischen 130 und 145 cm. Gewicht weiß ich nicht, ich hatte sie immer auf knapp 300kg geschätzt. Die kann ich heben, neigen, tun und lassen was ich will.
Wenn ich den Ballen in die Raufe gesetzt habe, und die Raufe (ca. 250kg) + den Ballen anhebe, dann geht das gerade so, nur Neigen ist nicht mehr drinnen, dann auch wie bei dir beschrieben nur zischen (Öldruck reicht nicht, bzw. wird wohl im Bypass wieder zurückgeleitet). Allerdings liegen wir da ja bei über 500kg und der Schwerpunkt ist schon deutlich weiter vom Drehpunkt des Frontladers weg, was ja auch sehr viel ausmacht.
Die 1,5 To würde er wohl auch nur theoretisch schaffen, wenn das Gewicht ganz nah am Gabelrücken/Drehpunkt sitzt. Wenn das ein Rundballen mit 1,5m Durchmesser ist, wo der Gewichtsmittelpunkt 75cm weiter vorne sitzt, sieht es auch schon ganz anders aus, aber vielleciht findet sich ja noch jemand der das mit seinem Baugleichen Modell konkreter Vergelcihen kann. Ich hätte jetzt im Vergleich zu meinem gesagt, es klingt doch ein bisschen wenig…
Selbst der 3100 mit Bl05 Frontlader schafft es einen Rundballen zu manövrieren…
23. April 2018 um 10:35 Uhr #202024. April 2018 um 13:51 Uhr #2025Es ist schwer, eine Aussage zur “Hebekraft” zu machen. Ein Techniker war auch schon auf dem Hof, nur ging der schon recht rabiat mit dem Frontlader um. Da mag geeignet sein, um dem Kunden zu zeigen, dass es kein Problem gibt. Aber so kann ich ja nicht arbeiten, wenn ich z.B. Rundballen setze. Die packt er übrigens auch recht gut bis ca. 1,60m.
Lediglich die Stabilität ist dann ein Problem. Man muss eben langsam arbeiten und immer in Bodennähe. Trotz “breitgestellter” Hinterräder.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Silage so viel schwerer sein soll…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.