Skip to content
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    jkerzendorf
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo zusammen,

Der Filter-Umbausatz lag bei mir schon fast ein Jahr ungenutzt in der Werkstatt. Grund dafür waren die mitgelieferten Verschraubungen, die im Filtergehäuse recht locker saßen und bei mir einfach kein gutes Gefühl hinterlassen haben. Vermutlich waren hier 1/4″-Verschraubungen dabei, obwohl an dieser Stelle eigentlich M14×1,5 gebraucht wird.

Zusätzlich war der Filterwechsel laut Wartungsheft längst fällig, und das originale Ersatzteil liegt preislich bei über 100 Euro. Das war für mich dann doch ein guter Anstoß, mich noch einmal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen.

Als der Branson zuletzt auch noch einen spürbaren Leistungsverlust gezeigt hat, war der Leidensdruck groß genug, den Umbau endlich anzugehen und mit passenden Verschraubungen ordentlich umzusetzen.

Ich bin nun kurz vor 600 Bh bei ausschließlicher Kanister-Betankung.

Das ist die Ausgangssituation:

Das ist das neue Filter mit den passenden Verschraubungen. 

Bei der originalen Halterung passt weder die Bolzenlänge, noch der Abstand:

Eine Schraube musste ich abflexen. Das Langloch ist etwas Pfusch, aber was will man machen, wenn es gerade so nicht passen will:

Die neue Schraube habe ich natürlich wie beim Original auf der Rückseite verschweißt und die Halterung neu angestrichen.

Mit meiner kleinen Schraubstock-Presse habe ich neue Schläuche angefertigt:

So sitzt das neue Filter jetzt an seinem Platz:

Durch den Ringnippel kann ich den Schlauch ganz gerade auf die Kraftstoffpumpe führen:

Zu Forschungszwecken habe ich das alte Filter mal aufgesägt und gesehen, daß der Filterwechsel kein überflüssiger Luxus war ;-)

• Dieses Thema wurde vor 1 Monat, 3 Wochen von jkerzendorf geändert.
      Chrisonmoon
      Teilnehmer
        Meister

Hallo,

der Umbau ist spitze! Der original Filter ist ne Frechheit. Das werde ich auch machen.

Danke für den Beitrag

TreckerBecker
        Teilnehmer
          Schreiberling

Hallöchen, eine Frage…wo bekomme ich den Umbausatz und was kostet dieser?

jkerzendorf
          Teilnehmer
            Senior Meister

Hallo TreckerBecker,

ich habe das damals bei meinem LaMa-Händler geholt. Den Preis kann ich nicht mehr sagen. Das ist aber eine Universal-Konsole. Mit google wirst Du etwas finden.

Hier z.B. findest Du so eine Konsole und auch gleich die OEM-Nummern der anderen Hersteller:

https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/filter/kraftstofffilter/filterkonsolen/index.pmode?detailid=6951

Grüße

Jörg

TreckerBecker
            Teilnehmer
              Schreiberling

Hallo Jörg,

vielen Dank ich schau da mal nach, die Anschlüsse sollten ja passen.

Chrisonmoon
              Teilnehmer
                Meister

Hallo zusammen,

bei mir stand auch schon länger der Filtertausch an, da ich bei der 50h Wartung den Filter nicht getauscht hatte. Ich habe mich aber immer geärgert, dass der Originalfilter so teuer ist. Jörgs Lösung gefiel mir sehr gut, deshalb bin ich gestern den Filterumbau angegangen. Kurzerhand habe ich folgende Teile bei Amazon bestellt:

• R12T Kraftstofffilter 30 GPH, 1/4″ NPT: 26,29 €
                • 2 Schlauchtüllen 5/16″ (8 mm) x NPT 1/4″: 10,28 €

Ich habe den R12T-Filtersatz genommen, da dieser etwas kleiner baut und ich ihn ohnehin schon im Einsatz habe. Die Verschraubungen für die Tüllen sind 1/4″ NPT. Die NPT-Verschraubung ist eigentlich selbstdichtend; beim Einschrauben habe ich zusätzlich Gewindedichtmittel aufgetragen. Beim F50 passen die Schlauchtüllen 5/16″ (ca. 8 mm Außendurchmesser). Die Spritschläuche musste ich nicht ändern – es passte alles drauf. Alles zusammen hat das Material rund 37 € gekostet.

Wie Jörg habe ich am vorhandenen Halter die Stifte abgeschnitten und eine zusätzliche Bohrung entsprechend dem Lochmaß des Filters gesetzt. Alles wieder eingebaut, mehrmals vorgeglüht, so dass sich der Filter füllt und gestartet. Lief problemlos an. Zeitaufwand ca. 1.5h.

Gruß Chris

Filter mit Halter:

Filter mit Halter

Eingebauter Filter (Anmerkung Zulauf sieht geknickt aus, war beim original verbauten Filter noch schlimmer)

• Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 2 Wochen von Chrisonmoon geändert.
              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close