Hallo Leeeck,
Diese Frontstoßstange ist eine hydraulische Winde, die ich kurz nach dem Kauf des Traktors im Jahr 2017 komplett selbst gebaut habe.
Sie hat eine Zugkraft von etwa 2500 kg, die sich durch den Einsatz eines Umlenkblocks verdoppeln lässt. Anfangs hatte sie 50 Meter Seil, aber das Aufwickeln war etwas problematisch, deshalb habe ich die Länge auf 35 Meter reduziert.
Es gibt auch einen kleinen Hebel, um die Winde vom Hydraulikmotor zu trennen, damit ich das Seil leicht von Hand ziehen kann, sowie eine kleine Bremsklötze, damit sie kontrollierbar ist.
Ich glaube, es gab schon einmal einen Beitrag dazu, aber seitdem hat sich einiges geändert. Früher habe ich einen kleinen Rahmen gebaut, um sie oben auf den werkseitigen Frontgewichten zu montieren. Inzwischen habe ich die Gewichte entfernt und die Winde dort montiert, wo die Gewichte hingehören würden.
Der Windenrahmen ist zudem mit dem Laderrahmen und damit mit der Hinterachse verbunden. Im Grunde ist er von vorne bis hinten mehr oder weniger ein einziges Teil, sodass ich keine Kräfte auf die Gusseisengehäuse des Traktors ausübe.
Die Teile an der Seite der Winde dienen als Befestigung für die Beleuchtung, aber auch dazu, Gestrüpp wegzuschieben, damit es die Motorhaube nicht zerkratzt.
Ich werde ein paar Bilder davon hinzufügen. Ich benutze einen Übersetzer, daher bitte ich um Entschuldigung für eventuelle Fehler.
Viele Grüße,
Pedro