Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Fragen und Antworten › Modellvergleich › Branson F50hn oder TYM 475
Schlagwörter: Branson, kaufentscheidung, TYM
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 7 Monaten von
Dennis aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. August 2022 um 08:43 Uhr #15688
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Input, den ich bisher als stiller Mitleser aus dem Forum bekommen konnte. Nun hab ich eine eigene Frage.
Wir sind gerade im Begriff einen neuen Traktor zu kaufen. aktuelle haben wir einen Fendt Dieselross F24W Baujahr 1958. Der wurde vor ~20 Jahren von uns restauriert. Mittlerweile kommen da wieder Problemchen hoch (Hinterachse undicht, springt bei Kälte schlecht an….) Dazu kommt, dass der keine (sinnvolle) Möglichkeit biete einen Frontlader anzubauen und zu betreiben. Den wollen wir jetzt für diverse Arbeiten haben. z.B. Heuballen aus der Scheune in die Raufe setzen, Holz in die Scheune fahren, diverse Bauaktivitäten ect.
Wir haben jetzt Angebote von Händlern eingeholt und ein Branson F50hn oder TYM 475 (mit Hydrostat) sind in die engere Auswahl gekommen. Der Branson ist etwas günstiger. Beide haben den gleichen Kukje Motor. Auch sonst scheinen beide recht ähnlich zu sein. Ebenso meinte der Branson Händler, dass die Traktoren im gleichen Werk gefertigt werden und den gleichen “Unterbau” haben.
Kann das stimmen? Gibt es jemanden, der die beiden schon einmal nebeneinander stehen sehen hat? Den Tym haben wir bisher nicht live sehen können.
Welchen würdet ihr empfehlen?
24. August 2022 um 11:27 Uhr #15689Hallo Karstic,
Seit diesem Jahr ist Branson nun TYM, allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden Traktoren.
Ich habe auf einer örtlichen Landwirtschaftsmesse einen Branson F36Rn und einen TYM T395 nebeneinander verglichen.
Obwohl der TYM im Vergleich zu allen anderen Marken bereits ein schwerer gebauter Traktor ist, ist der Branson meiner Meinung nach noch schwerer und besser gebaut. Sowohl die Vorder- als auch die Hinterachse sind dicker und stärker. Das Heckhubwerk ist deutlich größer und leistungsfähiger als beim TYM. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Rest des Traktors. Das gilt sogar für die Passform und die Verarbeitung des gesamten Traktors.
Ich persönlich empfehle Ihnen, sich beide persönlich anzusehen und sich vielleicht auf die Traktoren zu setzen, um ein Gefühl für sie zu bekommen. Ich habe selbst einen F36Rn und er ist einfach ein “Biest” in einem kleinen Paket und einfach wahnsinnig überdimensioniert für einen 35-PS-Kompakttraktor.
Ich hoffe, TYM entscheidet sich dafür, das Branson-Design als Grundlage für ihre zukünftigen Traktoren zu verwenden und nicht umgekehrt.
Ich hoffe, es hilft.
Bitte verzeihen Sie etwaige Fehler, da ich einen Übersetzer verwende.
Mit freundlichen Grüßen Pedro
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
24. August 2022 um 12:11 Uhr #15693Hallo,
habe selbst einen 5025R und einen Kubota (scheintot). Der Oberlenkerbock ist beim Branson relativ schwach ausgelegt – vor allem beim Einsatz mit einem Heckbagger. Eigentlich wollte ich einen Hydrostat, aber davon wurde mir hier vom Verkäufer abgeraten da die Mechaniker mit der Hydrostattechnik noch nicht klarkommen… Naja, ansonsten kann ich über den Branson nicht meckern. Er muss bei mir viel leisten: alte Bäume entfernen und sehr viel Frontladerarbeiten aushalten. Dies macht er wirklich hervorragend…
Gruß aus Südportugal Klaus
24. August 2022 um 20:45 Uhr #156943-Punkt-Anbaugeräte sind auf allen Traktormarken schwer und schlecht.
Aus diesem Grund bieten einige Hersteller zwei zusätzliche Oberlenker an, die an verschiedenen Stellen des Traktors befestigt werden, um die Belastung der Oberlenkerhalterung zu verringern.
Klaus, in Ihrem Fall hat die Oberlenkerhalterung Sie vor einer wirklich teuren Reparaturrechnung bewahrt, da die Halterung wie eine mechanische Sicherung wirkt. Bei Traktoren mit fester Oberlenkerkonsole (ohne Zugkraftregelung) reißen die 3-Punkt-Bagger einfach die Gussteile heraus, die zu ersetzen oder zu reparieren sehr viel teurer ist.
Hier ist ein Beispiel, das bei einem Kubota passiert ist:
Und hier ein Beispiel für die beiden zusätzlichen Oberlenker zur Entlastung der Oberlenkerkonsole:
Grüße, Pedro
25. August 2022 um 09:26 Uhr #15697Vielen Dank für den Input.
Den geschilderten Eindruck, dass der Branson robuster gebaut ist, bestätigt meiner Meinung nach das Gewicht: TYM 475 1492kg, F50Hn 1598kg.
Den Branson haben wir uns vor kurzem angesehen. Bei TYM konnten wir uns vor einiger Zeit nur den 365 ansehen, da der 475 noch nicht verfügbar ist. Allerdings sollen sich die beiden TYM nur durch den Motor unterscheiden.
Bzgl. Oberlenkerbock bzw. 3-Punkt Anbaugeräte: Ein Heckbagger ist für uns nicht relevant. Bei uns muss der Traktor an der 3-Punktaufnahme einen Mulcher, eine Wiesenschleppe, einen Schwader, einen Wender (noch zu erwerben) und ggf. im Winter ein Schiebeschild bewältigen.
Unserer Branson Händler sagte, dass die meisten, die bei Ihm einen Traktor kaufen, einen Schalter bevorzugen, weil sie nichts anderes gewöhnt sind und “nichts neumodisches” haben wollen. Er sieht beim Hydrostat eher mehr Vorteile und kann die Ablehnung nicht verstehen. Wir wollen den Hydrostat hauptsächlich aufgrund des großen Übersetzungsbereichs (viel Hanglage) und der einfacheren Bedienung (kein Kuppeln, kein Umschalten Vorwärts/Rückwärts im Frontladerbetrieb ect.). Zudem sind solche Antriebe seit vielen Jahren in Radladern und anderen Baumaschinen quasi Standard.
@ptsg die Übersetzung mit Deepl funktioniert fast immer tadellos 😉Grüße, Stefan
22. Oktober 2022 um 12:06 Uhr #16027Hallo Zusammen,
wir haben jetzt einen neuen Traktor.
Es ist jetzt tatsächlich der TYM 475 hst geworden. Warum? Der Traktor war verfügbar (Branson Lieferung eventuell Ende November), die Reifen haben uns überzeugt (vorn Industrie, hinten “Kommunal”), die Vorderachse ist sehr massiv gebaut (identisch mit der von dem nächstgrößerern Modell) und der Händler hat sowohl fachlich als auch persönlich überzeugt, hat einige Umbauarbeiten nach Absprache durchgeführt und ist von uns aus besser zu erreichen.
Bei der o.g. Einschätzung bezüglich Gewicht hatte ich einen Tippfehler in meiner Vergleichstabelle. Der TYM ist tatsächlich nur wenige Kilogramm leichter.
Erster Eindruck nach etwa 10 BH: Die Entscheidung für den Hydrostat war genau richtig. Sehr angenehmes Arbeiten da ausreiched Leistungreserve bspw. für das Mulchen am Berg. Palettengabel mit Obergreifer ist eine massive Arbeitserleichterung beim Transport von 1m Brennholzscheiten.
Arbeitsscheinwerfer werden jetzt noch montiert und eine Kiste für diverses Werkzeug o.ä. müssen wir noch irgendwo anbringen. Wie habt ihr das gelöst? Wir überlegen eine Kiste auf den Tank/über die Kennzeichenhalterung zu bauen.
Viele Grüße, Stefan
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. Oktober 2022 um 08:45 Uhr #16041Sehr schöner Traktor ..!
viel Spaß und viel Glück das er soo lange wie hält ..! Und lass immer wieder mal sehen was du so damit so treibst ..!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.