Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 5 Beiträgen – 16 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    dk11
    Teilnehmer
      Meister

Hallo Fuchs,

ja, das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich bediene die zwei Hydraulikhebel sehr langsam, manchmal auch mit zwei Händen, dann geht es und man kann es präzise steuern. In der Ruhe liegt die Kraft … . Muss noch mal testen mit dem rechten und linken Hydraulikanschluss einer Farbe. Lt. Bedienungsanleitung soll ja die rechte Seite der Anschlusskupplung  den Hydraulikzylinder “einfahren”.

VG

Dirk

algarveklaus
      Teilnehmer
        Meister

Guten Abend zusammen,

da ich ca. 2,5 km Hecke um das Grundstück habe, bin ich am Überlegen welchen Böschungsmulcher ich kaufen sollte. Nachdem ich mich zunächst bei Branson Portugal schlau gemacht habe, kommt für mich wegen der unfachmännischen Beratung kein Produkt über dieses Haus in Frage. Nachdem ich dann bei einem Händler gleich ums Eck eine Topberatung bekam, werde ich wohl einen GEO AGL 145 nehmen. Die Argumente, die dieser Händler vorgebracht hat sind absolut einleuchtend: er zeigte mir anhand der Hubvorrichtung an einem Deutztraktor den Unterschied zum Branson 5025R. Das Material beim Branson ist leider nur halb so stark und deswegen würde er von einem breiteren Böschungsmulcher wie dem AGL 145 abraten – eher noch kleiner – also dem AGL 125. Ein weiteres Argument ist seine über 30-jährige Erfahrung als Landmaschinenmechaniker. Anders wäre es bei einem “normalen” Mulcher (eventuell mit Seitenverschiebung) damit hätte der Branson keine Probleme – bei so einem Mulcher könnte man ohne Schwierigkeiten auf 1,65m, bzw. 1,75m gehen. Leider ist der Preis hier in Portugal sehr hoch – werde den Böschungsmulcher also selbst in Deutschland holen und mich nochmals zusätzlich beraten lassen.

VG aus dem sonnigen Südportugal/Algarve

Klaus

Attachments:
        You must be logged in to view attached files.
        Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

@algarveklaus

Hi Klaus, kommst du dann mit dem Böschungsmulcher auch hoch genug für die Hecke? Diese Überlegung mit dem Hecke schneiden hatte ich auch schon gemacht. Es gibt auch schöne Heckdreipunkt Mähbalken was meiner Meinung nach dann besser geeignet wäre.

Gruß Sepp

algarveklaus
          Teilnehmer
            Meister

@Sepp,

Sepp diese Überlegung habe ich selbstverständlich. Bei einem AGL 145 komme ich ca. 1,5m hoch, bzw. wenn die Hydraulik oben ist nochmals knapp 0,5m höher, was bedeutet ich muss zweimal entlang fahren. Eine weitere Überlegung: ich habe zwar ein Kettenmähwerk für meinen “orangenen Harakiri” (Kubota), aber das Teil ist vorsintflutlich und ich bin ständig am reparieren. Bei ca. 7ha Fläche ist man mit dem kleinen Teil ein paar Tage beschäftigt, vor allem weil ja überall Bäume stehen. Mit einem Mulcher kann ich da schneller und leichter arbeiten. Ich habe auch schon Konstruktionen gesehen, wo jemand einen hydraulischen Mähbalken am Frontlader befestigt hat und so enorme Höhen schafft.

Gruß Klaus

derbaumfuchs
            Teilnehmer
              Senior Meister

Ache darauf das der Böschungsmulcher einen mechanischen und/oder hydraulischen Anfahrschutz hat, sodass er wegklappt wenn du mal hängenbleibst. Sonst verbiegt es dir den rechten Unterlenker 😉

Schönen Sonntag

Ansicht von 5 Beiträgen – 16 bis 20 (von insgesamt 20)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close