Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #5459
    dk11
    Teilnehmer
      Meister

      Hallo,

      habe vor mir einen Böschungsmulcher anzulegen. Aufgrund der Bowell Berichte würde ich auch einen von denen bevorzugen. Leider ist zur Zeit nur der “Bowell BCRL 155” lieferbar.

      Habe Radialreifen und damit eine Breite von ca. 155cm. Frage mich ,ob der breite 155er Mulcher, wenn er schwenkt und auslegt für den kleinen F36 er passt (305kg, Auslegeweg ab Traktormitte nach rechts: 2m, kippelig?)?  Hat jemand Erfahrung mit Böschungsmulchern?

      VG

      Dirk

      #5460
      mocrock
      Teilnehmer
        Senior Meister

        Hallo Dirk,

        habe den BCRM 175 von Bowell. Bin bisher zufrieden damit. Habe ihn allerdings am K78, da kippelt nix. Aber beim Ausfahren ganz nach rechts, also neben dem Schlepper, sollte auch nichts kippeln, da der Mulcher dann ja immer noch auf seiner Walze läuft. Wie das dann bei Dir aussieht, wenn Du ihn 90 Grad hoch stellst, z.B. um eine “Hecke” zu schneiden kann ich nicht sagen, dann stützt ja nichts mehr am Boden ab. Jedenfalls hat man echt viele Möglichkeiten mit einem Böschungsmulcher.

        Viele Grüße

        Martin

        #5461
        Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

          Hallo Dirk, vor dem Problem war ich auch gestanden. Habe mich letztendlich für einen MFZ 165 mit hydraulischer Seitenverschiebung entschieden, da mir diese doch stabiler vor kamen. Das Problem mit dem KIPPEN habe ich damit auch nicht. Bin soweit ganz zufrieden mit meinem Bowell, er tut was er soll.

          Gruß Sepp

          #5468
          dk11
          Teilnehmer
            Meister

            Danke für Eure Antworten. Bin mir unsicher, weiss noch nicht, was ich mache. VG Dirk

            #6748
            dk11
            Teilnehmer
              Meister

              Hallo,

              hatte mir bisher noch keinen gekauft. Der kleine Bowell BCRL 115 ist vergriffen und erst wieder in 2 Monaten lieferbar. Bin gerade am Stark KDS 125. Hat jemand mit den Stark Mulchern Erfahrungen ?

              Vielen Dank.

              VG

              Dirk

              #6749
              loetlampe
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

                Mein örtlicher Händler hat Stark im Programm, denke er würde es nicht führen, wenn es große Probleme vor Ort geben würde.

                Bowell werde ich nicht mehr einsetzen, bin mit meinem Bowell Mulcher ja nicht so zufrieden. Und im optischen Vergleich sieht das Stark Zeugs wertiger aus.

                #6750
                in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

                  Soweit ich das Beurteilen kann, scheinen die gleich zu sein.

                  Die meisten (Bowell, Stark, Jansen, etc. ) dürften eh in China im selben Werk hergestellt werden.

                   

                  Kleinigkeiten wie Materialdicken und verwendete Getriebe etc. sind da der Hauptunterschied.

                   

                  Beim Stark 175 mit hyd. Seitenverschiebung sehe ich bei einm Händler zwei verschiedene Varianten der 3-Punkt Aufhängung, bei einer ist eine Nutzung mit unsren Schnellkupplern schon mal nicht möglich. Auf sowas sollte man achten.

                   

                  Als ich meinen Bowell gekauft hatte, war Bowell der billigste (175er EFCGH) und hatte die meiste Seitenverschiebung und sogar ein Getriebe von Comer… Bei Stark hab ich auf die schnelle nicht gefunden welche Getriebe die verbauen. Materialdicken werden teilweise ja auch nicht angegeben, aber ein Gesamtgewicht lässt da auch genaueres erahnen.

                  Aber unterm Strich geben sich die China Geräte nicht viel, you get what you pay for.


                  @loetlampe
                  :

                  Was stört dich denn an deinem Bowell? – Ich kann bisher nicht meckern.

                  #6759
                  loetlampe
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

                    Moin @in-stinkt,

                    ich habe den MFZ-175 und da läuft die Welle schon seit Auslieferung unrund. Es gibt jetzt verschiedene Meinungen, wie schwerwiegend das ist, jedenfalls aus meinen Erfahrungen bei schlecht aufgestellen Waschmaschinen geht das auf die Dauer auf die Lager. Leider kam seitens Bowell nie mehr eine Reaktion drauf. Wollte mal deren Einschätzung wissen, ohne jetzt gleich ein Fass auf zu machen. Ich habe den MFZ letztes Jahr gekauft und eigentlich bisher noch nicht eingesetzt, weil ja alles in 2019 trocken war und nix gewachsen ist. Denke werde das Teil in den nächsten Wochen erstmalig mal zum Einsatz kommen lassen.

                    Zur Welle gabs hier auch mal ein Beitrag im Forum damals.

                    Dann habe ich noch den Häcksler BX-72RS im Einsatz. Bin ich sehr zufrieden, allerdings ist mir diese Woche ein Schmiernippel aus dem Gehäuse ausgebrochen. Klar, ist China Ware. Muss mal schauen, ob ich das Gewinde nachgeschnitten bekomme. Natürlich an einer blöden Stelle.

                    Gruß Heiko

                    #6763
                    dk11
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Hallo,

                      vielen Dank für Eure Info’s. Hab mich heute nach langem hin und her doch für einen Stark KDS 125 entschieden und bestellt. Bin mal gespannt.

                      VG

                      Dirk

                      #6767
                      Lmtb30
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

                        Hallo Dirk,

                        wenn Du den Mulcher getestet hast, teile doch bitte die Erfahrungen mit. Ich bin derzeit noch unentschlossen ob es ein Mulcher mit Seitenverschiebung oder ein Böschungsmulcher wird.

                        Hast Du am Heck ein zweites Steuergerät angebracht oder arbeitest Du mit einer Hydraulikweiche?

                         

                        Gruß Rüdiger

                         

                        #6788
                        dk11
                        Teilnehmer
                          Meister

                          Hallo Rüdiger,

                          klar, einen kurzen Erfahrungsbericht mit dem KDS 125 mache ich. Wird aber erst gegen Ende April (7-10Tage Lieferzeit, …). Ich hab die Kabinenversion des F36, da sind hinten  2 x doppelwirkende Steueranschlüsse schon verbaut.

                          Schöne Ostern. VG Dirk

                          #7161
                          dk11
                          Teilnehmer
                            Meister

                            Hallo,

                            wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht von dem Stark KDS 125 Böschungsmulcher.

                            Hatte ihn übers Internet bestellt, kam direkt aus Litauen. Wurde im Stahlkäfig angeliefert. Leider hatte das Gerät einen Transportschaden erlitten, defektes Teil wurde aber anstandslos ersetzt. Hatte ihn jetzt schon 2 x im Einsatz. Gerät funktioniert einwandfrei. Verarbeitungsqualität ist gut. Zapfwelle lasse ich auf 780 (also hoher “Gang”) bei ca. 1600er Drehzahl arbeiten. Geht gut. Hab auch nur Wiesen und wenig Gestrüb. Muss mich noch an die Hydrauliksteuerung gewöhnen. 2 Hydraulikzylinder, 4 mögliche Richtungen, ist für mich nicht einfach, dies mir zu merken.  Anbei ein paar Bilder.

                            VG Dirk

                             

                             

                            Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            #7172
                            Lmtb30
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

                              Hallo Dirk,

                              danke für den Bericht.

                              Gibt es ein Balance- bzw. Gewichtsproblem wenn der Mäher seitlich ausgefahren und hochgestellt wird?

                              Gruß Rüdiger

                               

                              #7173
                              dk11
                              Teilnehmer
                                Meister

                                Hallo Rüdiger,

                                nein, hab kein unsicheres Gefühl. Klar, wenn du ihn hochstellst und ausschwenkst, wackelt es mal kurz. Hab noch nicht hochkannt gearbeitet, nur gestestet (siehe Bild). Am Boden voll ausgeschwenkt hab ich ihn schon öfter kurz vom Boden hochgehoben (also ohne Kufenkontakt) und weiter gemulcht, das ging gut. Ist ja nur ein kleiner mit 125 er breite.

                                VG

                                Dirk

                                Attachments:
                                You must be logged in to view attached files.
                                #7175
                                derbaumfuchs
                                Teilnehmer
                                  Senior Meister

                                  Hallo,

                                   

                                  habe an meinen 25er auch einen Mulcher der selben Bauart, nur etwas größer 🙂

                                   

                                  Wie ist das denn mit der Bedienung bei dir? Ist das auch so hackelig und ruckelig? Richtig präzise und flüssig lässt sich damit nicht arbeiten!

                                  Das liegt aber dann eher an der Traktorhydraulik nehm ich an….

                                   

                                  der Fuchs

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

                                New Report

                                Close