Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Böschungsmulcher an 5025C
Schlagwörter: Böschungsmulcher
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Monaten, 1 Woche von
derbaumfuchs aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. Februar 2025 um 15:48 Uhr #19893
Hallo,
will mir eventuell einen Böschungsmulcher als Ersatz für meinen Bowell MFZ 165 mit hydr. Seitenverschiebung kaufen.
Habe da an den https://bowell-tractor.com/BOESCHUNGSMULCHER-SEITENMULCHER/Bowell-BCRS-180-200-220–240-Kat2-hydraulischer-Boeschungsmulcher-Schlegelmulcher-Seitenmulcher-7424-7490.html mit 1,80m gedacht.
Meint ihr der ist zu groß für den Kleinen? Oder hat jemand schon etwas ähnliches in Betrieb und funktioniert?
Gruß Sepp
21. Februar 2025 um 20:32 Uhr #19908Nabend!
Also 800kg am Ausleger der 2,80 vom Mittelpunkt des Traktors weg ist, is schon ordentlich!
Ich hatte nen 145er Jansen mal dran… da hab ich mir den Unterlenker verbogen, da eingewachsener Erdhaufen nicht gesehen wurde…
Was haste denn an deinen mit Seitenverschiebung auszusetzen? 🙂
22. Februar 2025 um 09:53 Uhr #19909Ich habe einige Baumreihen in Böschungen stehen. Hier ist die Seitenverschiebung nicht optimal geeignet. Deshalb denke ich über einen Böschungsmulcher nach. Auch habe ich einige Meter Hecke am Wegerand die immer wieder gekürzt werden muss. Da wäre ein senkrecht stehender Böschungsmuulcher auch hilfreich.
Gruß Sepp
22. Februar 2025 um 13:37 Uhr #19910Moin,
ich finde ebenfalls das der Böschungsmulcher für unsere Trecker zu schwer ist ist. Und es ergeben sich ja auch noch “Biegekräfte” wenn der Widerstand beim Mulchen zu groß ist.
Ist sowas vielleicht eine Alternative?
Wesentlich leichter und flexibler wie ich finde.
Gruß Ralf
23. Februar 2025 um 09:37 Uhr #19914Hallo zusammen,
ich habe letzten August einen Bowell BCRL 155 Böschungsmulcher gekauft. Eigentlich wollte ich was schwereres, da ich eher grob mit den Maschinen umgehe. Leider gab es nur die leichte Version, im Nachgang bin ich aber froh, da ich nen schmalen F50 auf Reisfeldbereifung habe. Ganz ausgefahren wird das schon merklich kippelig mit meinem F50, insbesondere in den Schwarzwaldhängen.
Im Video seht ihr den etwaig nicht fachgerechten / sinngemäßen Umgang mit dem Mulcher. Aber wie gesagt, ich geh eher grob damit um 🙂
Gruß Chris
Attachments:
You must be logged in to view attached files.23. Februar 2025 um 11:25 Uhr #19917Hallo Ralf, danke für deinen Beitrag. So einen Messerbalken habe ich mir auch schon mal angeschaut. Wäre eine Alternative. Aber dann steht wieder ein Teil mehr bei mir herum und der Platz ist knapp. Wie oft brauche ich den Mähbalken, zweimal im Jahr? Mulchen muss ich öfter. Deshalb denke ich auch über einen Böschungsmulcher nach.
Aber ein (Profi)Böschungsmulcher mit knapp 800 kg am 5025 C empfinde ich auch grenzwertig, vielleicht aber doch händelbar?
Gruß Sepp
23. Februar 2025 um 12:00 Uhr #19918Hallo Chris, danke für deinen Beitrag und dem Bild. Ich habe meinen 5025 C auf die größt mögliche Spurbreite eingestellt, von daher ist mein Kippmoment bedeudent besser als bei deinem F50. Jetzt habe ich nur bedenken, dass die Unterlenker den Drehmoment bei voller Ausladung des Mulchers aushalten.
Gruß Sepp
23. Februar 2025 um 12:16 Uhr #19919Hallo Sepp,
dein 5025 ist deutlich breiter als der F50. Ich denke, dass es bei deinem nicht das Problem bzgl. “kippelig” kommt.
Hinsichtlich des Unterlenkers: Die Ausführung 5025 / F50 sollte gleich sein. Ich muss echt sagen, dass der wirklich leichte Bowell den ich habe, gefühlt nicht arg viel schwerer sein sollte. Kann aber auch nur meine Eindruck sein 🙂
Gruß Chris
23. Februar 2025 um 12:22 Uhr #19920Moin Sepp.
Mit evtl. Radgewichten sollte der 5025 relativ sicher stehen. Aber die Unterlenker….. Vielleicht für den Zweck eine verstärkte Variante einsetzen. Wobei natürlich der ganze Rahmen die Kräfte aufnehmen und verarbeiten muss.
1,80m finde ich für einen 80PS Schlepper mit original KAT 2 passend. Für mich käme max. einer mit 1,45m in Frage. Dann lieber 2x fahren als einmal schrotten.
Gruß Ralf
24. Februar 2025 um 18:16 Uhr #19921Hallo Sepp,
ich fahre einen Maschio Giraffa 160 am Branson 5025C. In der Hügeligen Eifellandschaft ein Ideales Gespann. Ich habe keine Zusatzgewichte verbaut. Er ist Robust verarbeitet und hat sich bisher als Ideal erwiesen. Eine Nummer größer ging bestimmt auch noch.
Gruss Christoph
25. Februar 2025 um 10:37 Uhr #19922Hallo zusammen,
ich habe mir bei Sodemann GmbH einen Stark-Mulcher (Böschungsmulcher) für meinen 5025 bestellt. Auf dem LKW stand aber dann ein Mulcher von SAXONIA. Nach einigen Telefonaten hat man mir versichert das sei Baugleich und kein Grund für eine Rückweisung.
Angeblich sollte der betriebsfertig montiert sein. Das ganze war dann aber eher ein Schlauch-Spaghetti (lieblose und unfachmännische Vormontage):
Anstelle ein paar vernünftigen Kabelbindern waren Fleischhaken (äh – ich meine: Schlauchschellen) verbaut:
Ich habe das dann erstmal so verlegt wie der Hersteller sich das gedacht haben könnte:
Ob die Lager abgeschmiert wurden kann man nicht sagen. Der Lieferant hat zumindest um den Schmiernippel herum alles versaut und es nicht einmal mit einem Lappen etwas sauber gemacht.
Das Schutzrohr um die mitgelieferte Zapfwelle ist so knapp, daß man es fast nicht schafft die Länge zu verändern. Die Zapfwelle ist kaum zu beherrschen. Die Seitenverschiebung und das Anheben in “Böschungsstellung” ist nur digital möglich. Wenn man den Hebel nur leicht bewegt rauscht es in einen Anschlag. Ich werde im Frühjahr Drosseln nachrüsten müssen um eine feinfühlige Verstellung zu ermöglichen. Das Getriebe und der Riementrieb ist nach einer Stunde leichtem Ausmähen einer Pferdekoppel glühend heiß und riecht etwas verbrannt.
Obwohl der Mulcher nur 15 cm breiter ist als mein alter (starrer) Mulcher braucht er erheblich mehr Motorleistung. Mein Eindruck ist, daß er die Motorleistung nicht so effizient in Mulchleistung umwandelt. Ich kann zum Teil nur im kleinsten Gang fahren, obwohl im Datenblatt des Mulchers eine Motorleistung von 35 PS empfohlen ist.
Fazit: Ich kann weder den Lieferanten noch den Mulcher empfehlen. Ich werde mir die von Euch vorgestellten Modelle mal ansehen und vielleicht nochmal auf ein anderes Modell wechseln.
Grüße
Jörg
28. Februar 2025 um 16:02 Uhr #19934Hallo,
Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet um quasi meine ansicht zum thema zu geben und eventuell später auch daenn ein oder anderen tipp abzugreifen. Aber nun genug hier zu.
Ich selber fahre ein F50 CHN mit Frontlader und Böschungsmulcher. Ausser dem Frontlader habe ich kein Zusatzgewicht am Traktor. Meiner meinung nach ist der der F50 was leicht auf der Vorderachse ohne den Frontlader, sowie ich den im moment fahre. da wäre etwas mehr nicht schlecht. Wenns es nicht sein nötig ist den Frontlader abzumontierien , lasse ich den aber auch als Gegengewicht am Traktor dran. notfalls kann man ihn ja absetzen damit die vorder achse druck behält weil mann nur mit der Nase nach oben gerichtet den hügel hochkommt, ansonten gucke ich den Hügel rückwärts hochzufahren um die günstigere Gewichtsveteilung zu haben. Als Mulcher habe ich mich direkt für ein Böschungsmulcher entschieden alleine durch seine vielseitigen Einsatz möglichkeiten. Ich habe ein Maschio Giraffa M 165 und der Traktor kommt mühelos mit zurecht. Ich kann damit locker die 4-6cm aste mulcher wie von Maschio angegeben. Ich muss noch in Gewichte investieren, aber ich ich kann schon ziemlich schräg stehen und doch noch stabil stehen. Der 5025C ist ja breiter wie der F50 also sehe ich persönlich keine probleme mit der Seitenverschiebung.
Im Anhang ein paar Bilder meiners Gespanns.
Mit freundlichen Grüßen
Leeeck
Attachments:
You must be logged in to view attached files.2. März 2025 um 20:22 Uhr #19961Guten Abend,
hat schonmal jemand mit dieser Marke Erfahrungen gehabt?
Der seitliche Teller ist sehr interessant…. 🙂
MfG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.