Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Bei dem Regen habe ich mal die Zeit in der Garage genutzt und die arbeitsscheinwerfer montiert.

Hatte 2 paar zur Auswahl hier,  je 36w länglich oder 27w quadratisch. Hab mich für die stärkeren entschieden wobei beide mit einer M8 Schraube befestigt werden und ich somit auch die anderen an die Befestigungspunkte montieren kann,  bzw. Noch zusätzlich hin machen könnte 😉

Schalter ist links vom Sitz hinter dem Ganggruppenhebel.

in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Kann sie von Hand nach vorne oder hinten drehen,  ke nachdem wo ich Licht brauche

in-stinkt
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Das Alublech wird noch passend lackiert. Es ist so lang, dass ich noch einen zweiten Schalter mit hin machen kann.

andi1986
          Teilnehmer
            Senior Meister

Gut leuchtet es, ist ja auch bald Weihnachtebn 😉
            Wo holst du denn Spannung und Strom her?

Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo @in-stinkt

ich habe festgestellt, wenn der Scheinwerfer hinter einem angebracht ist blendet er einen relativ viel, da man dann selbst im Lichtkegel ist und alles um einen herum hell ist. Je weiter der Scheinwerfer vorne ist desto weniger Licht wird vom Traktor selbst reflektiert. Das du den Scheinwerfer drehen kannst finde ich gut, damit kannst du direkt dahin leuchten wo du das Licht brauchst.

Gruß Sepp

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Spannung hab ich direkt unter dem Schalter,  sieht man auch auf dem Bild,  da sind 3 Steckklemmen, die rote war nicht belegt,  ist 12V Zündungsplus, extra für so was gedacht.  Masse bin ich an die Karosserie am Alublech gegangen.

Ich fand nicht das es blendet, gibt aber eh keinen besseren Platz um vorne und hinten zu leuchten. Außen am Bügel wollte ich nicht, da ich oft unter Obstbäumen unterwegs bin, da bleibt man auch mal hängen…

Besser wäre Unterseite vom ausgeklappten Bügel,  aber den mach ich nicht hoch,  Pass sonst nirgends mehr durch…

in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Sind ja ca. 5A die beiden Scheinwerfer,  hab nicht geschaut,  denke aber dass der Anschluss eh entsprechend abgesichert ist..

grub
                  Teilnehmer
                    Meister

…dafür ist die freie Klemme also gedacht?! Danke für den Tipp! Will bei meinem F auch noch 4 LED-Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. 2x vorn und 2x hinten. Hast du noch ein Relais zwischengeklemmt?

Gruß Grub

mesatec
                    Teilnehmer
                      Meister

Hallo zusammen,

dafür sind die ” übrigen” Kabel unter den Rückleuchten eigentlich nicht gedacht.

Wir können allen nur empfehlen eine neue Leitung direkt zu verlegen und diese abzusichern. Das erspart später wenn es zu einem Ausfall kommt viel Arbeit.

Wir haben das folgendermaßen gelöst. 4 Arbeitsscheinwerfer an den Überrollbügel montiert, mit einem Stufenbohrer ein Loch ins Cockpit gemacht ( oberhalb des Warnblinkschalters) und dann eine vernünftige Leitung ( 2 x 1,5mm²) mit Mini Relais 12V 30A und Kabelsicherung von vorne nach hinten gezogen. Damit ist die Arbeitsbeleichtung separat abgesichert und es gibt keine Probleme mit den verbauten Leuchten.

Gruß Mesatec

Attachments:
                      You must be logged in to view attached files.
                      grub
                      Teilnehmer
                        Meister

Hallo in die Runde,

wisst ihr zufällig was das für ein freier Stecker am Anlasser ist? Handelt es sich evtl. um den Anschluss/Vorbereitung für die 12V Zuleitung zur Kabine? Mich nervt es, dass der frei und unisoliert am Rahmen baumelt. Strom ist immer drauf! Würde hier gerne mit dem weiblichen Gegenpart meine Arbeitsscheinwerfer abgesichert und mit Relais-Schaltung anschließen.

Attachments:
                        You must be logged in to view attached files.
                        Tino
                        Teilnehmer
                          Schreiberling

Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr.

Ich würde gerne bei meinem F47hn (ohne Kabine) Arbeitsscheinwerfer nachrüsten, 2x 4oW nach vorne und einmal 20W nach hinten.
                          Nun frage ich mich, wo man diese am besten befestigen könnte? Am Überrollbügel möchte ich nichts bohren, zu tief sollten die Scheinwerfer aber auch nicht sein, damit das Umfeld gut ausgeleuchtet ist, vor allem für Frontladerarbeiten im Winter.

Habt ihr Empfehlungen, wo oder wie man die Arbeitsscheinwerfer gut befestigen könnte?
                          Besten Dank vorab!

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                        An den Anfang scrollen

New Report

Close