Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › F Serie › Anhänger Steckdose falsch belegt
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Tom Dulie aktualisiert.
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20. Juli 2020 um 21:49 Uhr #7554
Hallo,
schon länger nervt es mich, das bei beiden am F 36 zum Einsatz kommenden PKW-Anhängern die Nebelschlußleuchte permanent leuchtet.
Ich habe festgestellt, dass auf “Anschluss 2” (Nebelschlussleuchte / blau) nach dem Einschalten der Zündung +12 Volt anliegen.
Da ich die Anhänger mittels eines Verlängerungskabels anschließe, habe ich dort die Leitung “Nebelschlussleuchte” einfach gekappt.
Kennt jemand das Problem?
Gruß Rüdiger
21. Juli 2020 um 09:31 Uhr #7556Anonym
InaktivNeulingMoin Rüdiger.
Ich hätte was, aber das bezieht sich aber auf die 5025er Serie. Wird aber auch bei der F-Serie so sein.
Nach den Schaltplänen vom US-Markt ist der Kontakt 2 am “Housing” Steckdose mit 12V+ permanent belegt. Ist wohl für Beleuchtung in Anhängern oder elektrische Winden gedacht. In Europe/Deutschland liegt dort auf Kontakt 2 der Rückfahrscheinwerfer. Es kann gut sein, dass bei Dir diese amerikanische Belegung an der Steckdose verdrahtet wurde und nicht explizit auf EU. Der @erik hatte mal ein Problem mit seiner Steckdose in diesem Thread.
Da hatte ich ein Bild/PDF mit dem Schaltplan der US-Dose gestellt.
https://www.branson-forum.de/wp-content/uploads/2020/01/Trailer-Diagram.pdf
Vielleicht triff es ja Dein Problem oder kann hilfreich sein.
Gruß, C’Weazel
21. Juli 2020 um 10:32 Uhr #7557Habe das gleiche Problem. Meine Steckdose vom 5025 war bei Auslieferung komplett falsch verdrahtet. Hatte wohl einer in Korea am Vortag etwas zu viel gefeiert. Jedenfalls hat mein Händler gerade eine vom F36 oder so abgeschraubt und mir hinten wieder drauf geschraubt.
Witzigerweise war ich mir nicht sicher, wo das Problem liegt und da ich auch einen Zwischenstecker nutze, hatte ich das eher da drauf geschoben.
Gruß Heiko
3. April 2022 um 08:00 Uhr #14756Der Pin 2 54g war ursprünglich mal für Anhänger Bremsventile vorgesehen . (Verdammt lang her)
Danach wurde er vermehr genutzt um Anhänger z.b Wohnanhänger mit Kühlschranke oder anderen Verbrauchern sowie Ladefunktion zu versorgen. Was aber eher auf die PKW Branche zutrifft.
Da diese Schaltpläne weitverbreitet sind hat sich der Plan durchgesetzt das auf 54g Dauerplus gelegt wird. Was bei Anhänger mit Nebelschluss dazu führt das diese permanent brennt. Wen keine externe Schaltung verbaut ist.
Ich nutzte sie z.b beim PKW-Kippanhänger um die Batterie zu versorgen für die verbaute E-Kipphydraulik des Anhänger.
Wer seinen PKW Anhänger ankuppelt und einen Adapter nutzt sollte einfach den Pin im Adapter oder in seiner Steckdose Totlegen.
Aus dem Grund wurde ja die 13pol. eingeführt um mehr Möglichkeiten zu haben.
Ich habe bei meinen F50 die 13 pol neben der 7pol montiert um beide Möglichkeiten zu haben.
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