Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › 25 Serie › Video: Eric auf Sand und Lust auf mehr Traktor…
Schlagwörter: Youtube Video 25Serie
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 2 Monaten von
WalterN aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Dezember 2022 um 11:46 Uhr #16611
Eric auf Sand und Lust auf mehr Traktor…
Hab mal Nachbar für Branson angefixt. Seine ersten Meter mit Frontlader.
Video hat sonst aber kein tieferen Sinn.Gab aber hinterher Stress mit seiner Frau, denn jetzt will er auch einen haben 😉
//12-2022//
31. Dezember 2022 um 13:44 Uhr #16619Schöner 25er mit Radialreifen.
Viel Spaß bei weiteren Arbeiten und wie Ingo schon schrieb, man braucht mit der Zeit Gefühl für Frontladerarbeiten.Gruß Christian
31. Dezember 2022 um 14:01 Uhr #16622Na, hoffentlich hat er sich gute Gründe zurechtgelegt. 🙂
Gruß
Klaus2. Januar 2023 um 19:25 Uhr #16669@Concept-x Ich denke, ich wäre mit der Schaufel bestimmt auch in die Grasnarbe eingetaucht. Von oben sieht man da ja nix und bei den wenigen Stunden, die wir (also eigentlich ja nur ich) da drauf machen, kommt auch kein Gefühl dafür auf. Da fehlt die Übung. Und die Schaufel ist ja auch ein Tick zu fett.
Radialreifen waren eine Empfehlung meines Händlers. Ich hab da einfach mal ja gesagt und bin da sehr froh drum. Mittlerweile habe ich mal die original Reien gesehen und das sind ja echt eher Schaufelräder.
@WalterN Nicole, seine Frau redet noch mit mir, insofern alles gut. Eigentlich ist da bei sowas auch dabei, glaube war mehr Spass. Doch irgendwie hatte sie Panik in den Augen 🙂Wenn ich so das Interesse sehe, dann hätte ich mal ein schönes Video draus machen sollen. War halt nur mal so aus der Hand gefilmt. Naja, das nächste Prohjekt kommt bestimmt…
Moin Heiko
2. Januar 2023 um 19:50 Uhr #16670Hallo Heiko,
Wie groß ist deine Schaufel? Das wird schon werden mit der Zeit. Sei froh das unser Branson so eine kurze Haube hat. Mein vorheriger Belarus war länger und noch unübersichtlicher. Hatte schon paar Mal auch die Idee auf den Frontlader eine kleine Kamera zu bauen, dass man die Schaufel innen übern den Monitor dann genau sieht.
Und ja die normalen Ackerstollen sind schon ganz schöne grobe reifen. Aber solange meine Reifen noch gut sind Bleiben sie erstmal.
Gruß Christian
2. Januar 2023 um 20:51 Uhr #16673“…die Idee auf den Frontlader eine kleine Kamera zu bauen…”
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Eine Rückfahrkamera wäre auch nicht schlecht…
Gruß
Klaus2. Januar 2023 um 21:12 Uhr #16677“…Doch irgendwie hatte sie Panik in den Augen…”
Kann ich ja verstehen Heiko, wenn man so die nächsten 10 Urlaube (oder vergleichbare Projekte) vor seinen Augen verschwinden sieht. 🙂
Gruß
Klaus3. Januar 2023 um 16:20 Uhr #16682Moin Christian, Walter,
die Schaufel ist 1,80m breit. Ich wollte was haben, daß über den Radstand geht. Bei schwerem Inhalt, wie Sand/Erde muss darf ich halt nicht voll machen. Das geht sonst sehr aufs Material und die Sicherheit/Fahreigenschaften. Aber wir sortieren in der Entezeit die faulen Äpfel rein, da ist das gr. Volumen natürlich prima. Könnte etwas weiter nach oben schwenken/laden. Wie erkläre ich das. Also das Gegenteil vom Auskippen. Der Anschlag könnte etwas weiter einladen, fällt manchmal doch Ladegut raus, weil die Schaufel zu weit nach vorne steht. Bei Baggern habe ich das schon besser gesehen. Aber ist vielleicht wieder Jammern auf hohem Niveau.
Das mit ner Kamera habe ich sogar schon am Laufen. So eine Magnet Kamera. Eigentlich mehr für die Palettengabel, denn da sehe ich vorne auch nicht wo ich reinsteche. Allerding wird das Handy als Display genutzt und das ist trotz Halter vorn auf der Motorhaube auch nicht so der Burner. Habe ja keine Kabine, da muss das immer rauf und verbunden werden. Im Sommer ists draussen wirklich hell, da sehe ich auf dem Display auch nix. Also ja, mit einem ABER…
Akt. ist die Kamera zuhause, damit die Akkus nicht kalt stehen. Und Zuhause liegts natürlich gut 🙂Gruß Heiko
3. Januar 2023 um 17:40 Uhr #16693Magnethalterung ist ja genial! Damit kann man die Kamera ja an beliebigen Stellen am Traktor anbringen. Was hast Du Dir denn für eine Kamera gekauft, Heiko?
Gruß
Klaus30. Januar 2023 um 23:22 Uhr #16959Hallo Walter,
so, jetzt endlich dafür Zeit gefunden. Habe mal schnell ein paar Bilder gemacht.
Die Kamera baut ein WLAN für z.B. Handys auf. Ich habe deshalb einen Handyhalter etwas umgebaut und den vorne auf meinen 5025 angeschraubt. Die Halterung klappt auf und hält das iPhone (in meinem Fall) vernünftig fest. Leider ist der Handyhalter etwas groß, so dass die Motorhaube nicht mehr gescheit auf geht.
Hier Seitenansicht, ist aber nicht fest. Habs nur mal hingestellt.
Die App hat ein paar einfache Funktionen: Bild spiegeln in H/V, die lustigen Markierungen ein/aus, und Foto schiessen mit Zugriff auf Bildspeicher. Vielleicht kannst Du am Bildausschnitt sehen, daß die Kamera recht weit aufnimmt. Das heisst im Umkehrschluß, daß von z.B. der Palettengabel recht wenig (also sehr klein) zu sehen ist.
Kamera klemme ich dann vorne mittels der Magneten am Fuß an den Frontlader, und zwar so, daß die Spitzen der Gabeln halbwegs zu sehen sind. Die Kamera kann dabei auch ruhig aufm Kopf stehen. Leider sind die vielen runden Rohre des Frontladers unvorteilhaft, da verrutscht das Teil recht schnell.
Blöde ist auch, daß im Sommer bei hellem Licht fast nix auf dem Handy zu sehen ist. Da macht die Frau mit Ansage doch noch nen besseren Job 😉
Hersteller konnte ich nicht erkennen, kommt aus dem fernen China. App auch nur engl. und chinesisch.
Kosten glaube knapp unter 80€ vor 3 Jahren.GRuß Heiko
31. Januar 2023 um 11:38 Uhr #16960Hallo Heiko,
danke für die Info. Ich habe in den Weiten des Internets mal gesucht und Kameras gefunden, die so aussehen, wie Deine. Die haben allerdings alle nur eine Auflösung von 540 Linien. Ich nehme an, das wird bei Deiner Kamera nicht anders sein. Hast Du mit der Auflösung Probleme oder kann man genug erkennen?
Der extreme Weitwinkel ist natürlich unnötig groß für den Anwendungsfall. Allerdings haben die Kameras alle große Winkel von 150°-170°. Ich habe bisher nur eine Ausnahme mit 120° gefunden, was wohl besser passen würde, aber die war aus anderen Gründen untauglich. Dass bei hellem Licht nix zu sehen ist, liegt vermutlich am Handy?
Gruß
Klaus6. Februar 2023 um 14:36 Uhr #17000Moin Walther,
zur Auflösung kann ich nix sagen, hab keine Unterlagen mehr. Das Teil ist ja eigentlich eher als Ersatz für ne Rückwärtsfahrkamera am Auto/LKW gedacht. Denke daher der breite Winkel.
Die Auflösung ist ok, aber das Display vom Handy ist klein und Palettengabeln sind schmal. Aber es geht.
Natürlich wäre genau für unsere Anwendung ein nicht so breites Bild besser, aber es lässt sich grundsätzlich damit arbeiten.Wie gesagt, das helle Umgebungslicht ohne Kabine im Sommer ist ein größerer Showstopper. Dafür kann aber das Setup nix, das liegt am Handy oder der fehlenden Sonnenabdeckung fürs Handy. Oder der fehlenen Kabine 😉
Hau rein!
Heiko
7. Februar 2023 um 20:17 Uhr #17001Hallo Heiko,
Du kannst mich ruhig Klaus nennen (der Walter im Forumsnamen ist nur ein Pseudonym). 😉
Ich denke auch, dass bei Dir die Sonneneinstrahlung aufs Handy das größte Problem darstellt. Zumindest mit der fehlenden Kabine werde ich ja keine Schwierigkeiten haben. 🙂
Wenn ich nicht noch zufällig was besseres entdecke, werde ich mir dann wohl auch so eine Kamera kaufen.
Gruß
Klaus -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.