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Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
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    Beiträge
  • #6883
    steinfranz
    Teilnehmer
      Schreiberling

      Frontheber und Frontzapfwelle ist ab Werk verfügbar. Kosten sind natürlich entsprechend hoch, aber wenn’s Sinn macht? 😉

      Nachrüstsätze von Fremdhersteller habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, muss ich mal ein wenig googeln.

      Ich möchte vorne am FH jeweils Mulcher oder Bandwender/-schwader betreiben. Im Winter kommt ein Schneeschild dran.

      Warum das Ganze? Ich hatte mit einem Deutz Händler ein Gespräch wegen gebrauchter Anbaugeräten. Eigentlich gings nur um einen Heckmulcher den ich auch mal zum Testen haben könne. Der Deutz Händler kam aber eines Tages mit einen Agrokid 230 und einem Frontmulcher bei mir an. Angeblich kam er grad von einer anderen Vorführung, ich lag halt günstig aufn Weg. 😉 Ein Schelm der sich jetzt was dabei denkt. 🙂

      Aber egal. Was muss ich sagen … ein Traum wie effektiv man mit Mulcher oder Wender vorne dran arbeiten kann. Gut, macht nicht für alle Sinn, aber ich muss um einen naturbelassenen Teich rumkurven (kein künstlicher sondern natürlich mit Buchten und Landzunge usw.) und habe auch ein paar Bäume die ebenfalls eng umrundet werden wollen. Für sowas sind Frontgeräte ja perfekt.

      Daher: Ichwillsowasvornamtrekkerhaben!

      Die nächste Ausbaustufe wenn mal ein FH+ZW dran sind wäre dann ein Frontmähwerk (Balkemmäher) und hinten dran gleich den Bandwender. Ist aber Wunschdenken. Befürchte nämlich das der F36 das leistungsmäßig nicht mehr packt.

      Fotos macht ich gerne … Aber erstmal FL mit Zapfwelle vorne dran bekommen.

      VG

      #6877
      steinfranz
      Teilnehmer
        Schreiberling

        Ist das wirklich am Branson so eine exotische Kombination das mir niemand die Frage beantworten kann? Oder hat sie nur keiner von Euch?

        Bei anderen Traktoren dieser Klasse zb. Deutz Agrokid ist die Kombi Frontlader + Frontheber gar nicht so selten. Entsprechend gibts dafür auch die unterschiedlichsten Steuerungskonzepte. Und beim Branson?

        Auch komisch dass mir die Frage auch noch kein Händler beantworten konnte oder wollte.?!?

        Bleibt gesund.

        Franz

        #6329
        steinfranz
        Teilnehmer
          Schreiberling

          Der Trecker kommt nicht regelmäßig zum Einsatz sondern zu saisonbedingten Spitzenzeiten oder wenn Arbeiten anfallen für die der Radlader zu groß oder fehl am Platz ist.

          Das wären Feldarbeiten wie zb. Fräsen (Umkehrfräse 1,4m), Mulchen (1,6m), Mähen (Balkenmähwerk), Heurundballen (ca. 1,30m) laden – verfahren, Abraum-Schlick von Bach- Wasser, Teichfreiräumung aufladen und verfahren (Zuarbeit zum Bagger/Lader), Anlegen von Bodensenken-Erhebungen (Örtlichkeiten wo Lader/Bagger zu groß, zu schwer ist) und sonstige typische GaLa Arbeiten (Baumsetzlinge verteilen, Schnittgut sammeln-verfahren, usw. usf.).

          Das Material beispielsweise für Landschaftsmodellierung-Pflege muss von regionalen Rohstoff Händlern von/zum Einsatzort gebracht werden (Kies, Humus, Erde, Steine, kl. Felsen) Abraum zu Verwertern (man glaubt kaum was sich so alles im Tümpel und Bächen findet), Schnittgut zum Komposter. und so weiter und so fort.

          Bisher diente unser guter alter Hanomag als Zugpferd, jetzt aber soll ein universelles Arbeitstier her, das auch kleinere Lade(r)arbeiten mit übernehmen kann. Hinzu kommt dass mir ab diesem Jahr noch ein paar ha Streuobstwiese zur Bearbeitung überlassen wurden, und ca. 5ha wild zugewachsener Grund der erstmal von Hecken und Buschwerk befreit werden muss um erstmal zu sehen was man damit anstellen kann. Werde ich wohl als Biotop anlegen. Mal sehen.

          Zusätzlich soll “der Neue” auch im Rasenbereich-heimische Gärten einsetzbar sein (deshalb ist die Reifenwahl noch ein offener aber wichtiger Punkt) um meine 2000qm Garten in Schuß zu halten. Gemäht wird dort mit was kleinerem, aber meine Frau hat nun mal so Ihre Ideen und will ihn auch als Vorzeigeobjekt nutzen daher wird dort jedes Jahr fleißig gepflanzt und umgegraben bis der Arzt kommt.

          Nur mal so am Rande. Ideen und Einsatzzwecke gibt’s noch viele, was aber das Forum hier sprengen würde. Der Frontladeranteil ist dabei schlecht einzuschätzen, denke aber dass es schon ca. 20-30% sein werden zu denen er gebraucht wird. Der Fahranteil mit Ladung hinten dran oder in der Schaufel egal ob Straße oder Feld/Acker ist sicher höher.

          Bisher nicht erwähnt, aber nun doch wichtig: Ich bin oft in relativ hügeligen Gebieten unterwegs. Keine Berge, aber Steigungen 5 bis 8% auf 500m Länge oder mehr sind hier im Voralpenland schon fast normal. Wenn ich dann mit Ladung und lass es nur 1 oder 2to sein, zum runterschalten bergauf stehenbleiben muss. Dann gibt mir das schon zu denken. Dass das überhaupt ein Thema ist, habe ich erst jetzt bemerkt und bin froh dass Ihr mich darauf gebracht habt.

          Aber nun Ende mit meinen Romanen. Je länger ich nachdenke, desto weiter komme ich vom Branson Hydrostaten weg. Und das war auch meine Kernfrage hier.

          Vielen Dank an Euch für die wertvollen Tips!
          Franz

          #6327
          steinfranz
          Teilnehmer
            Schreiberling

            Noch mal ich. 😉

            Verstehe ich die letzte Antwort richtig, dass man sich schon Fahrtbeginn beim Hydrostat für die passende Geschwindigkeitsgruppe (oder wie man das bei Branson nennt) entscheiden muss?

            Heißt: Schwere Last im Feld ziehen -> Gruppe A um volle Leistung zu haben. Dann raus auf die Strasse -> Umschalten auf Gruppe B oder C um jetzt mit “Tempo” unterwegs zu sein. Und das geht nicht während der Fahrt? Muss ich also stehen bleiben, die Gruppe wechseln und kann danach erst weiterfahren?
            Ich hoffe ich habe das falsch verstanden, denn das kanns ja wohl nicht sein.

            Kann mich jemand, aufklären ob ich das richtig oder falsch verstanden habe? nur Rein interessenhalber, Entscheid contra Hydro ist bereits gefallen.

            Danke!
            Franz

            #6326
            steinfranz
            Teilnehmer
              Schreiberling

              Guten Morgen zusammen. 😉

              Nach mehrmaligem Lesen eurer Beiträge bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für meine Anforderung doch eher die Schaltvariante in Frage kommt als der Hydrostat.

              Nochmals vielen Dank für alle Tipps!

              #6319
              steinfranz
              Teilnehmer
                Schreiberling

                Das nenn ich mal schnelle und kompetente Antworten. Da kann sich manch Händler ne satte Scheibe von abschneiden! Respekt!

                Wie erwähnt bin ich reines Hydrostat fahren vom Radlader gewohnt und würde davon nur ungern weg. Allerdings muss der Trecker bei mir auch schon mal nen vollen 2-3to. Kipper übers Feld ziehen können oder ne solche volle Fuhre von/zum 15km entfernten Mulch- bzw. Baustoffhändler auf der Achse transportieren. Alles Arbeiten für die der Lader nicht geeignet oder zu groß ist. Wenn dem Treckerlein dabei die Hydropuste ausgeht, oder ich nur mit Vollgas vom Fleck komme, ist das auch nicht so prickend. Also back to roots und kuppeln wie vom Vatter gelernt? 😉

                Aber ein kleiner Trecker muss nunmal her weil er auch mal im Garten aushelfen muss ohne mir die Grasnabe in ein Furchengrab zu verwandeln.

                Letztendlich such ich nach einem Kompromiss, Helfer und Lückenfüller zu den beiden Spezialisten 1,8to. Minibagger und 3,8to Radlader mit der Option damit auch die Welt der öffentlichen Strasse zu erobern.

                Frage: Kann man beim Branson Synchrongetriebe unter Last die Ganggruppen schalten ohne zu kuppeln? Ich bins vom Lader gewohnt auch unter voller Last bzw. Fahrt einfach per Schalthebel zwischen Langsam- und Schnellfahrt zu wechseln. Sollte der Branson Hydostat ja auch können, aber wie siehts beim Schaltgetriebe aus?

                Menno, ich muss endlich einen Anbieter finden der mir die beiden Typen mal einen Tag vermietet um sie auf Herz und Nieren aufn Feld testen zu können. Ich werf ungern 20.000 nur mit einer 5Minuten Sonntagsausfahrt übern Händlerparkplatz im Rücken, so mir nix dir nix übern Tresen.

                Thanks für die kompetente Hilfe!

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