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Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 70)
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    Beiträge
  • #19452
    habaucheinen
    Teilnehmer
      Meister

      Moin,

      ca 40 Stunden später ist auf einer Seite wieder das Radlager hin.

      Habe ca 100 Heurundballen vom Acker zum Rand gefahren. Dummerweise mit dem Frontlager transportiert.

      War ein “Hilfszwang”

      Auf den Originallagern steht absolut nichts. Also No Name vom feinsten.

      Habe jetzt SKF in hoher Qualtiät bestellt. Jetzt hat sich auch der hochpolierte Wellendichtring-Laufring von der Achse Frontspindel gelöst. Nun hoffe ich, dass Branson nicht wieder einen Monat für die Teile braucht. Donnerstag war Feiertag, Freitag ? noch ist nichts passiert.

      Wechsle jetzt auch lieber die Spindelarretierbolzen. M10 x 1,5 steht nur “7” als Bezeichnung drauf. Ist aber kein Edelstahl. Was ist das für eine Härte? Andere haben statt der Bolzen eine Mutter, ist wohl auch sicherer gegen Radverlust.

      Ist alles nicht so berühmt.

      Achim

      #19326
      habaucheinen
      Teilnehmer
        Meister

        Bei ca. 575 Stunden. Wobei ich ihn mit 50Stunden auf der Uhr gebraucht kaufte. Der nette Händler mesatec sagte auf Nachfrage, wenn die Achse extrem belastet wird, reichen wenige Stunden um die Spurstangen und Radlager zu schädigen.

         

        #19302
        habaucheinen
        Teilnehmer
          Meister

          Moin,

          Die originalen Teile verkauft Dir nur ein Händler. Dem überweist Du das Geld und dann schickt Dir Branson/Tym die Ware. Sicher hast Du die Threads gelesen und willst lieber fertige Spurstangen kaufen. Das sind ca. 500,- zusammen. Wenn auch die Radlager hin sind, kaufe die lieber wie beschrieben. Kostet sehr viel weniger und passt wenigstens.

          Viel Spaß beim wechseln.

          Ist nicht so schwer.

          Achim

          #19175
          habaucheinen
          Teilnehmer
            Meister

            Das Teil passt.

            für Alle > Hier

            Da mußt Du Tricksen.

            Du brauchst dieses Axialgelenk: M18 x 1,5 Rechts auf 20 x 1,5 Rechts .

            Dumm ist von vorne gesehen das Rechte. Da ist M20 x 1,5 Links. Habe ich noch nichts gefunden.

            Also wenn Du eine beim Händler kaufst, dann die mit Linksgewinde.

             

            Nun könntest Du den Kugelkopf mit tauschen: Kugelgelenk M18x1,5 – Konus 18/20mm Hatte ich von “Schlepper-Teile.de”

            Eine Kontermutter M18 x 1,5 Rechts und Gewindeschneider M18, am besten einen 3 teiligen Satz.

            Einen Bohrer 16,5mm

            Nun hast Du ja die alte Spurstange.

            Das Stück zwischen Axialgelenk und Kugelkopf ist ein dickwandiges Rohr.  Das auf 16,5 aufbohren und die Gewinde reinschneiden.

            Habe ich auch gemacht. Wenn Du unter deine Säulenbohrmaschine einen schönen Schraubstock stellen kannst, geht das Bohren eigentlich ganz locker. Die Gewinde waren nicht locker zu schneiden. mit der Hand(großes Windeisen) wenig vor und viel zurück.

            Pro Gewinde mit viel Öl 30 Minuten. Schneidöl ging nicht. Motoröl war besser.

            Na ja, hast Du ja schon in meinem Thread gelesen.

            In dem Thread ist der Link für einen anderen Thread, dort habe ich beschrieben wie ich das alleine zerlegt habe. Denk auch an die Schlüsselgrößen.

            Dann ist das nicht so tragisch

            Achim

             

            #18906
            habaucheinen
            Teilnehmer
              Meister

              Ja  Klaus da hast du Recht.

              Beim Treckertüv (Tüv Nord) im Dorf wurden der Trecker vorne hoch genommen und Spiel in den Radlagern, den Spurstangen und das fehlende 30 iger Schild bemängelt. Kein Bremstest, weder Hupe, Dreieck, Verbandkasten, Warnweste, AH Kupplung geprüft.

              Da die Ersatzteile letztlich genau 4 Wochen brauchten um zu mir zu kommen und ich die ja auch noch einbauen mußte, war eine Nachprüfung nicht mehr möglich.

              Der nächste Stützpunkt ist GTÜ. Da war ich dann also. Licht geprüft, kurz Anfahren und Bremsen, an den Rädern gewackelt und Stempel drauf. Weder Hupe, Dreieck, Verbandkasten, Warnweste, AH Kupplung geprüft.

              Zwei Jahre vorher beim Treckertüv im Dorf wurde zwar an der Lenkung gewackelt aber nur die Radbolzen bemängelt. Die sind auch öde befestigt. Normale Löcher durch die die Bolzen mit Spiel eingedreht werden. Zum fixieren nur Federringe die sich bei 210Nm verabschieden. Jetzt habe ich Vielzahnscheiben benutzt. Vorher war bei jedem Anfahren mit Last ein Knacken zu hören, da das Rad wohl sein Spiel ausnutzte. Wie kann man das so bauen. Früher waren die Löcher in der Felge konvex und die Sprengringe konkav. das keilte dann richtig fest ein.

              Aber der Tüv-Nord ist wohl der schärfste.

              Andererseits will man ja auch nicht im Graben landen.

              Achim

              #18896
              habaucheinen
              Teilnehmer
                Meister

                Die Bürokratie ist einfach Wahnsinn.

                Jeder der einen Trecker vor sich hat, weiß doch dass das Ding langsam fährt.

                Wenn man sich diesen Schwachsinn reinzieht, bis 32 Kmh.

                Klar, wenn man vor sich ein halbes Haus auf Ackerrädern sieht, weiß man, dass der schon schneller ist. Aber es bleibt ein breites landwirtschaftliches Fahrzeug bei dem man aufpasst und sein Verhalten anpasst.

                Aber die Bestimmungen sind überall übertrieben. Wir bauen gerade eine weitere PV Anlage selbst auf mehrere Dächer. Das ist auch nicht ohne.

                Dafür leben wir noch in Frieden und Wohlstand.(Noch).

                Achim

                #18885
                habaucheinen
                Teilnehmer
                  Meister

                  Moin,

                  danke für die Rückinfo!

                  Mein Branson 5020R 20R-DMDR 33 von 2014

                  läuft:

                   

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                  #18870
                  habaucheinen
                  Teilnehmer
                    Meister

                    Moin Martin,

                    tut mir Leid, dass ich dich derart belastet habe.

                    Eigentlich wollte ich Dir nur etwas helfen, da Du so unsicher warst, was den Ausfall der öden Pumpe betrifft. Mehr wollte ich nicht. Gerne lasse ich mich auch bei meiner Unsicherheit beraten.

                    Also vergibt sich hier niemand was.

                    Möge der Branson dir ein treues Gefährt sein.

                    Achim

                    #18868
                    habaucheinen
                    Teilnehmer
                      Meister

                      Hallo Martin,

                      ich finde genau auch richtig, dass ein Händler was verdienen muss. Nur die Gewinnspanne sollte angemessen sein. Temu kenne ich nicht weiter. Aber diese Pumpen gibt es überall.

                      Viel Glück, dass deine Pumpe lange hält. Aber das Ding ist bauartlich gesehen ein billiges Verschleißteil. Im Grunde genommen braucht man für so ein Teil nur eine Membran, 2 kleine Kugeln als Ventil und einen Magnet, der die Membran etwas hochzieht. Der Magnet muß nur ständig ein und ausgeschaltet werden. Eine Motorpumpe ist da schon was anderes. Hätte Branson netterweise einbauen sollen. Immerhin läßt Sie sich locker Tauschen.

                      Ich wünsche deiner neuen Pumpe und Dir ein langes gutes Zusammenleben.

                      Achim

                      #18792
                      habaucheinen
                      Teilnehmer
                        Meister

                        Moin Martin,

                        ich habe nur mal so auf die schnelle gesucht. Du hast Doch jetzt die Alte Pumpe. Mess doch mal die Rohranschlüsse. Wenn die passen, ist doch nichts gegen so ein Teil einzuwenden. Wenn die im Kubota und Yanma Diesel pumpt wird sie es auch im Branson machen. Die Fördermenge ist nicht so tragisch. Was zuviel gepumpt wird, geht ja über den Rücklauf ohnehin zurück in den Tank. Wenn die Pumpe nur am Anfang eine ausreichende Leistung hätte, würde die Floatmenge nach einiger Zeit ungenügend sein. Wie angemerkt leiert die Membran im laufe der Zeit aus. Dadurch wird das Pumpvolumen geringer.

                        Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Selbst wenn die Pumpe nicht so gut ist, kannst Du Dir davon 5 Stück kaufen bis Du beim Branson Preis bist.

                        Achim

                        #18791
                        habaucheinen
                        Teilnehmer
                          Meister

                          Mit Umsetzen meine ich dieses hier. An unserer uralten Wiesenschleppe geht ein KAT 1 nach innen und ein KAT 2 nach außen.

                           

                          Wir hatten noch ein Kat 2 Kugelende.

                          Das habe ich beim 5020/47PS/Kat 2 angehalten.

                           

                           

                          Nach meiner Meinung passt das gut. Mit Schutzgas volle Stufe und in mehreren Gängen anschweißen ist keine große Kunst und hält super. Wenn Du Angst hast, dass der Winkel nichts wird, kannst Du ja aus Holz einen zurechtsägen und mit Schraubzwingen oder Magneten fixieren. Dann 2 Punkte ansetzen. Wenn das schlecht aussieht kannst Du ja das Ding dann locker abflexen und alles Wiederholen.

                          Das klappt schon!

                          Achim

                          #18783
                          habaucheinen
                          Teilnehmer
                            Meister

                            Ach Martin sei nicht traurig das erleben wir alle.

                            Wir sollten hier im Forum vielleicht eine Liste mit Vergleichsteilen machen?

                            Aber das ist für so ein kleines Forum wohl zuviel Aufwand.

                            Zur Pumpe:

                            Für den Teich habe ich eine Luftpumpe für den Airlift. Die Membran tausche ich so alle 24 Monate. Ist eben nur eine Gummischeibe die schnell hochgezogen wird und dann zurückschnellt. 2 Miniventile und ein AC Magnet reichen da. Beim 12 Volt DC Trecker muß noch eine Minielektronik(Astabiler Multivibrator) rein, welcher das Rechtecksignal gibt. Billig, Billig. Eine Motorpumpe wäre besser, aber auch ein paar Cent teurer was die Produktion betrifft.

                            Beim nächsten Mal, ne!

                            Achim

                            #18782
                            habaucheinen
                            Teilnehmer
                              Meister

                              Moin,

                              und die Bolzen umdrehen, nach innen?

                              Ansonsten wenn Du schweißen kannst, schneide die Fanghaken ab und schweiße Kat 1 dran. Das ist das billigste.

                              Beim alten Deutz habe ich das schon 2 x gemacht, weil die Kugeln hin waren.

                              Guck mal hier:

                              https://fz-agritechnik.de/de/traktor-schlepper/dreipunktteile/unterlenker-zubehoer/unterlenker-anschweissende/unterlenker-anschweissende-kat-11

                              https://www.stabilo-fachmarkt.de/unterlenkerfanghaken-kat-1-universal_915975_6876/

                              Das wird was!

                              Achim

                               

                              #18781
                              habaucheinen
                              Teilnehmer
                                Meister

                                Hallo Christian,

                                ich bin an dem Thema dran.

                                Wenn ich damit durch bin, mache ich einen neuen Thread auf.

                                Wenn das floppt, schreibe ich Dir.

                                Dann kann das diskutiert werden und versackt nicht.

                                Das Problem ist ja, dass die Spurstange nicht teilbar ist. Aber wer weiß das schon?

                                Und wen interessiert das?

                                 

                                #18763
                                habaucheinen
                                Teilnehmer
                                  Meister
                                Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 70)
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