Hallo zusammen.
Ich habe mir so einiges an elektrischen Spielereien im Trecker gegönnt, die sicher die meisten von euch nicht interessieren.
Interessieren sich aber evtl. an eine zusätzliche Möglichkeit, nachvollziehbar an 12V zu kommen ohne rätseln zu müssen “welches Kabel war nochmal dafür??”.
Ich habe mich hierfür entschieden:
https://www.amazon.de/sicherungshalter-flachsicherung-ENDARK-sicherungskasten-LED-Anzeige/dp/B07YDF3WJX/ref=sr_1_1_sspa?crid=13RMQ20O790OG&dib=eyJ2IjoiMSJ9.odBu5LTcPgEFfqqiIiGdLPnhPqdGK5pH896u_LLNiZb7x8icT1BWuYyQ4y6_hYfv-n3h71V9IKjAhusEv6Nn5YKe50lqpo39BX_fY0t3FP5H0mGIFWZIrHemPrgUqJjkVubumgnVvaIQ2AO9nebyIzOpabtjFK6J3cO8tg7-Aa-K3OsxGV1bdM5WQaJVR_qFbxORdkvkciucsQ_r7FVmGLWAhmRKPDCjOWEAyBWScwo.VbS61y28_wB5-PJ1waV4qbyqbnzkJGh3W1VQXU0Hits&dib_tag=se&keywords=sicherungskasten%2B12v&qid=1748759800&sprefix=sicherungskasten%2B%2Caps%2C132&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
Und verbaut in der linken B-Säule:

Ich habe dazu einen kleinen Halter gebaut der an den Schrauben von den Türscharnieren angeschraubt wird. Gleichzeitig die Masse-Verbindung. Strom über eine neue Zuleitung direkt von der Batterie mit 16mm²; 40A abgesichert.
Über dem Sicherungskasten habe ich Relais’ eingebaut für den Fall das mehr Ampere benötigt werden. Das rechte Relais wird durch Zündungsplus aktiviert. Habe ich vom Zigarettenanzünder abgezogen. Das rechte Relais schaltet die obere senkrechte Reiche von Lüsterklemmen. In meinem Fall kann ich ziemlich bedenkenlos 7x Zündungsplus abnehmen ohne die originale Sicherung zu schrotten, oder Kabelbrand zu riskieren. Die Relais’ bekommen ihren Strom aus dem Sicherungskasten. Die anderen beiden schalte ich über einen normalen Schalter.

Da kann ich nur sagen:
Energie!

Gruß Ralf