Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Erfahrungsberichte › Allgemein › zGg + Achslast vorne bei Branson Traktoren
Schlagwörter: Achslast
- Dieses Thema hat 24 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von
KBlock aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Dezember 2022 um 11:38 Uhr #16608
Moin Dennis,
John Deere gibt die Vorderachse bei dem Modell mit 1,4t an. Das Zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3.2t.
Bin gerade zwischen Tür und Angel, wenn ich nachher zurück bin kann ich gerne das Datenblatt verlinken.
Das heißt natürlich nicht das ich hier Werbung für John Deere machen. Habe nur geschaut was Modelle in ähnlicher Größe bei anderen Herstellern “abkönnen”
Grüße Konstantin
<p style=”text-align: center;”></p>
31. Dezember 2022 um 16:54 Uhr #16633Also ich habe dazu keine Informationen gefunden , außer das er am Frontlader stolze 678kg heben soll ..🤷♂️🤭
aber klar zeig mal her
31. Dezember 2022 um 17:20 Uhr #16634Schau mal hier:
https://www.deere.de/assets/publications/index.html?id=ec76aeea#50
im Bereich 52 – 53 unter Abmessung das Drittletzte. Das Datenblatt hat JD ziemlich schlecht implementiert. 🤣
31. Dezember 2022 um 17:31 Uhr #16635Das Problem mit der zulässigen Achslast errechnet sich ja auf das tatsächlich maximale Gewicht was auf der Achse jetzt Lastet . Egal ob im Stand oder maximaler Geschwindigkeit! Das mit FL oder FH und dann noch Anbaugeräten dieses überschritten wird ist nicht nur bei Branson so. Rechnet mal nach was so manches Frontgewicht oder Anbaugerät wiegt, plus Hebelweg. Ermittelt wird sowas auf einer Punktuellen Wiegung. Das FL mehr heben als die meisten Achsen dürfen ist bei allen Herstellern gleich. Es wird ja auch bei jedem drauf hingewiesen das für ausreichend Heckballast gesorgt werden muss. Somit wird je nach dem wie ballastiert wird, die Vorderachse wieder entlastet.
Das der eine mehr, der andere weniger darf wird vom Hersteller vorgegeben wie er die Achse auslegt. Wenn ihr mit einer Punktuellen Überladung erwischt werdet ist immer der Fahrer und der Halter schuld. Er hat dafür sorge zutragen das die gültigen Werte eingehalten werden. Sowas hat auch nichts mit Spielerein der Rennleitung zutun sondern geht auch um unser aller Sicherheit. Das bei dem 5025 die Bremsen nur auf die Hinterachse wirken, hat auch enormen Einfluss auf die Zulassung. Wenn nur +/- 30 T € bezahlt werden sollen dann bekommt man auch nur was für den wert.
Habe mehrere Anbieter und das Problem ist bei allen gleich. Das beim 3046 die vorderachslast so hoch ausgelegt ist kommt das er für Mäh und Frontladerfunktion ausgelegt ist. Der 3046 ist aber mit einem 5025 nicht vergleichbar.
Fragt mal bei den einzelnen Händlern nach was erlaubt und verkauft wird. In sowas kennen sich nur wenige Vertriebler aus. Ich würde sagen die % sind arg gering.
Habe beim Kauf meines F50 auch diverse Hersteller mit in Betracht gezogen und vorm Kauf die Daten der einzelnen übereinander gelegt.
31. Dezember 2022 um 19:31 Uhr #16638So ein Mist, grad ne Antwort geschrieben .. und weg ist die .. 🤮
naja ma in kurz ..
der Hirsch hat lt. Dem Prospekt was ich auch kenne .. nur 633 kg Vorderachslast .. und damit doch nen Lacher ..!
@tom
das mit dem aufbalastieren . Finde ich auch etwas seltsam ..
als Beispiel; 750kg auf dem Frontlader 600 kg Heckgewicht 100kg Gabel 250kg Frontlader sind 1700 kg und zulässiges Gesamtgewicht 3150kg sind doch dann beide Achsen überladen ..!
ich denke es ist ne Glaubensfrage wie immer .. ich habe mal Quatsch gemacht , und bin mit 700 kg auf dem Lader am Hang über die Vorderachse gekippt , also 100% Last auf der va und dann 70 % auf dem linken Rad .. alles hat gehalten .. aber nicht zu empfehlen, ist sehr unangenehmes Gefühl ..! 😂
31. Dezember 2022 um 20:04 Uhr #16639Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wofür stehen dan die 1.4 t in der Zeile?
31. Dezember 2022 um 20:31 Uhr #16640KBlock du hast recht , sind nicht alle Seiten dargestellt worden .! Du hast recht 1,3 t..!
2. Januar 2023 um 09:05 Uhr #16660<p style=”text-align: left;”>@Tom Dulie:</p>
Du hast imho den Nagel auf den Kopf getroffen!Inzwischen hat sich bei mir eine Lageänderung ergeben, die meine Bedürfnisse/Wünsche aber leider wieder nur teilweise abdeckt.
Ich bin “praktisch über einen gebrauchten Kioti DK4510 gestolpert “, da habe ich sofort zugegriffen.
Der hat zwar einen FKH Kat2 (!!!), aber leider keinen FL, und es passt mit “dem” FKH kein FL mehr dran…
lach + wein…
2. Januar 2023 um 10:26 Uhr #16661<p style=”text-align: left;”>Übrigens hat dieser “relativ kleine” Kioti DK4510 (45PS) eine zul.Gesamtmasse von 3500kg, zul.VA-Last 1555kg !!!, zul.HA-Last 1945kg bei einer Leermasse von 1610kg.</p>
<p style=”text-align: center;”>Das schaut ganz brauchbar aus.</p>2. Januar 2023 um 10:32 Uhr #16662Und das Problem mit dem Frontlader bekommst du sicherlich auch gelöst.
Die Aufnahmen am Rahmen werden sicherlich vorhanden sein. Noch ein Frontlader Steuergerät eingebaut und dann läuft das.
Grüße Konstantin
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.