Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    heinz
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo zusammen,

habe mich heute mit einer Zapfwellenpumpe aus italienischer Fertigung rumgeärgert. Alle Gewinde durch Farbe versaut. Wusst nicht, dass die Zapfwelle beim F36Rn sich abschaltet, wenn man absteigt (jetzt weiss ich es und auch wie man das abschaltet). Man könnte also weder Säge noch Hydraulikpumpe noch Holzspalter noch Melkmaschine stationär am Trecker legal verwenden. Sehr praxisnahe Technik.

In der Anleitung der Pumpe steht, sie müsse sich einfach per Hand drehen lassen. Das geht aber nicht – nur mit viel Kraft (Geissfuss).

Morgen werde ich das Kabel brücken (bzw. einen Schalter einbauen, weil es ja Situationen gibt, wo es ganz sinnvoll ist, dass die Zapfwelle automatisch abschaltet).

Hat jemand so eine Pumpe (MT300 oder die kleineren) und kann die tatsächlich mit der Hand drehen? Ist das wirklich wichtig? Kann man die Zapfwelle überfordern?

Im Handbuch steht übrigens keine Silbe zum Thema Zapfwelle.

Danke und Gruss

Heinz

mocrock
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo Heinz,

das mit dem Stopp der Zapfwelle haben wir der schrottigen EU zu verdanken. Soll Sicherheit schaffen….da hilft nur den Sitzschalter zu brücken.

Habe die kleine italienische Pumpe. Die kann ich auch nur sehr schwer von Hand drehen. Auf die stehende Zapfwelld gesteckt kann man sie aber drehen. Ich kippe nach Nutzung immer einiges an (billigem) Rapsöl rein, damit nichts korrodiert.

Viele Grüße

Martin

mocrock
        Teilnehmer
          Senior Meister

Achso..

ja es macht schon Sinn vor Inbetriebnahme zu prüfen, ob sich die Pumpe frei dreht. Die Zapfwelle sollte mit so einer kleinen Pumpe nicht überfordert sein, wenn sie denn nicht blickiert ist. Sonst gibts Probleme und Späne…

Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Das Thema gibt es auch unter https://www.branson-forum.de/forums/topic/zapfwellenpumpe/

Gruß Sepp

heinz
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

unter normalen Umständen hätte ich die Pumpe reklamieren müssen, aber ich brauchte sie einfach schnell.

Die Pumpe war so günstig, dass ich über die kleinere Variante nicht nachdachte. Nicht nur die Gewinde auch das vordere Nadellager waren völlig mit grüner dicker Farbe versaut. Nach Reinigung ging es dann. Habe ordentlich Fett reingedrückt, das wiederum die Farbreste rausdrückte. Mit der Hand kann ich sie jetzt einigermassen bewegen, werde aber das vordere Lager auf jeden Fall in den nächsten Tagen tauschen (HK 4520 = ungefähr 8€).

Dem Lieferanten werde ich natürlich sagen, was er mir da geliefert hat.

Insgesamt hält sich der Ärger in Grenzen. Die Pumpe ist sehr kräftig. Weil ich in der Garage kein Salatöl gefunden habe, habe ich ein Schnapsglas Motorsägenöl reingekippt. 🙂

Gruss

Heinz

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close