Skip to content
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Thomas Teuber
    Teilnehmer
      Schreiberling

Hallo

Habe ein Brandon F47hn.

Jetzt meine Frage. Bei der Heuernte dieses Jahr,kam der Traktor zum ersten Mal im Einsatz. Habe einen 2Kreiselwender. Mein Traktor hat 540 Umdrehung ,aber das lange Gras wird trotzdem sehr klein geschlagen. Mein alter Deutz D40 mit 1000 war es ähnlich.

Gibt es ein Übersetzungsgetriebe 540 auf 320?

540 auf 1000 habe ich schon gefunden.

Oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht.

Mfg

Conard
      Teilnehmer
        Meister

Deine Frage ist irgendwie komisch. Du weißt aber schon, dass die 540 bei ca 2500U/min Motordrehzahl anliegen? Bei 2000U/min werden es nur noch ~400 sein, usw. Wie wäre es denn mal mit weniger Gas geben?

Es kann auch sein, dass du im 1000er Modus unterwegs bist? Check die Hebelstellungen.

Thomas Teuber
        Teilnehmer
          Schreiberling

Weiß, die Frage ist nicht so leicht. Mit dem Gas geben ist mir schon klar. Ich weiß nur durch einen Freund, der einen großen Traktor fährt, er kann die Drehzahl einstellen und weit runter drehen.

Beim Branson hab ich nur 540 und 540 Eco. Habe auf Eco stehen. Aber selbst da dreht der Heuwender immer noch zu schnell.

Habe ein Übersetzungsgetriebe gefunden,was man dazwischen stecken kann, aber das ist von 540 auf 1000 Umdrehung. Das ist ja noch mehr.

ptsg
          Teilnehmer
            Senior Meister

Mit 540Eco dreht er sich tatsächlich schneller. Sie erhalten 540 bei 1800 Motordrehzahl und 750 bei 2600 Motordrehzahl.

Wenn Sie eine niedrigere Zapfwellendrehzahl benötigen, stellen Sie ihn auf 540 und senken Sie die Motordrehzahl.

Grüße

Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Die modernen Schlepper ab einer gewissen Größe haben solche Spielereien wie Drehzahlspeicher, programmierbare Zapfwelle, Tempomat u.ä.

Unsere rustikalen Boliden müssen mit Geschick und Gasfuß durchs Leben gehen 😊

Gruß Ralf

Miriquidi Forest
              Teilnehmer
                Meister

Letztendlich reguliert der moderne Hightech Schlepper das auch mit der Motordrehzahl im entsprechenden Zapfwellenhang.Viele Großtraktoren haben auch nur eine 1000er Zapfwelle.Die kleineren 450,450 Eco und 1000.

Den “Heuwender” ist eigentlich ein Zettwender  und soll eine schnelle Trocknung bewirken.

Bei Heu kann nur mit wenig Motordrehzahl gearbeitet werden.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close