Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Sonstiges › wo gehen15l Hydrauliköl verloren?
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 7 Monaten von
Lmtb30 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Oktober 2021 um 12:53 Uhr #13606
Hallo,
ich habe schon viele Jahre meinen Mitsubishi MT23 im Einsatz.
Der war vor einiger Zeit beim Händler für eine Inspektion.
Nachdem die Hydraulik sich seltsam angehört hat, habe ich den Ölstand geprüft – der Behälter war komplett leer.
Weil in dem Behälter auch die Zahräder der Zapfwelle zu sehen sind – die auch trocken liefen – habe 15W40 eingefüllt.
Insgesamt 15 l und der ist immer noch nicht ganz voll.
Der Traktor steht immer in der Garage und es gibt keinen Ölfleck.
Ich frage mich also, wo das viele Öl hingelaufen / verschwunden sein soll.
Mein aktuelle Verdacht – der Händler hat beim Ölwechsel vergessen, den aufzufüllen.
Oder kann so viel Öl tatsächlich spurlos verschwinden?
3. Oktober 2021 um 20:37 Uhr #13607Hallo poweder
Kann ja nicht verbrannt werden.
Habe mit Werkstätten schon alles erlebt.
Aber was anderes ist 15w40 nicht Motorölviskosität.
Gruß
4. Oktober 2021 um 10:14 Uhr #1360915W40 ist definitiv das falsche Öl für Getriebe und Hydraulik!!!
Gruß Sepp
4. Oktober 2021 um 14:28 Uhr #13616Ja – 15W40 ist Motoröl und passt sicher nicht.
Aber ich wollte eine “Sofortmassnahme”, bis ich herausbekomme, welches Öl ein Mitsubishi MT23 braucht.
Dazu finde ich nämlich im Internet rein gar nichts und der Händler ist auch nicht hilfreich.
Ich hatte gelesen, dass man in “alten Traktoren” durchaus auch Motoröl verwendet und dass viele moderne Traktoren auch nur noch eine Ölsorte “fahren” auch bei der Hydraulik.
Es ist einfach “sch….” wenn man sich nicht auskennt und der Händler offensichtlich auch nicht besonders hilfreich ist.
Der Traktor ist wirrklich super und ich muss soundso das Hydrauliköl komplett neu machen und das 15W40 hatte ich noch rumstehen …
Ja – typischer Laie am Werk aber ich denke mir flasches Öl ist besser als kein Öl.
4. Oktober 2021 um 16:03 Uhr #13618Moin,
wie wäre es mit MANNOL-Hydro-Mineral?
Gibt es bei Amazon. Hat durchweg gute Bewertungen.Gruß Ralf
4. Oktober 2021 um 17:38 Uhr #13621Unser Deutz D40 kriegt nach der original Anleitung auch Viskosität SAE 20 in die Hydraulik. Das ist doch auch ein Motorenöl, oder?
Der Deutz ist allerdings schon Ü60!
26. Oktober 2021 um 17:43 Uhr #13706Ich habe zwei Fragen zum Messen des Ölstandes an der Hydraulik, im konkreten Fall bei meinem F36.
Der Ölstandsmesser rechts der Hydraulik ist doch Hydraulik und Getriebe zugleich oder? Der Messstab hat am Ende einen geriffelten Zentimeter. Wenn hier also Öl dran ist, ist alles gut und ausreichend?Hat zudem schonmal jemand einen neuen Ölmessstab gekauft? Das Plastegewinde finde ich nicht so toll gelöst.
VG Andi
26. Oktober 2021 um 22:43 Uhr #13707Hallo Andi,
ja, Getriebeöl und Hydrauliköl sind ein Kreislauf. Wenn der geriffelte Teile des Messstabes mit Öl benutzt ist, ist der Ölstand ok.
Man muss nur darauf achten, dass Frontlader beim Prüfen abgesenkt ist und auch die Hydraulikzylinder für die Kippung eingefahren sind. Ansonsten wird ein geringerer Ölstand angezeigt. wenn man daraufhin Öl auffüllt, wird der Ölkreislauf überfüllt, was zu Defekten führen kann.
Das Plastikgewinde ist tatsächlich nicht sehr widerstandsfähig. Man muss den Messstab sehr genau aufsetzen, um das Gewinde nicht zu “vergnaddeln”, was mir leider passiert ist.
Gruß Rüdiger
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.