Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    moppel1992
    Teilnehmer
      Schreiberling

Moin, ich suche für meinen F47 eine Schleppe/Striegel zum Ebnen, Belüften, Moos lösen.  Ist sowas wie der WKJ2 von VEMAC (siehe Foto) scheint ein brauchbares Teil? oder habt ihr Kaufempfehlungen? Welche Breite würdet ihr empfehlen`der WKJ2 hat nur 2m…

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      Lötlampe
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Cool, genau was ich gebraucht hätte. Mitterweile habe ich schon ne Wiesenschleppe gekauft. Striegel wäre da auch noch gut, halte ich die ganze Zeit schon mal Ausschau nach was gebrauchtem. Aber die Schleppe alleine bringt auch schon viel, hätte ich nie gedacht. Deutlich besser als die umgedrehte alte Egge.

Die Schleppe hatte ich damals auch bei VEMAC gekauft, war aber bissi ein Drama. Statt einer Woche habe ich mehr als 3 Monate drauf warten müssen, bei Vorkasse. War schon ein ungutes Bauchgefühl.

Gruß Heiko

jumper
        Teilnehmer
          Meister

Hallo,

ich habe keinen Wiesenstriegel und überlege, ob es was bringt oder überhaupt geht, mit der Heuma bzw. Sternradschwader drüber zu fahren.

Hat das schon mal jemand versucht?

Viele Grüße

Martin

andi1986
          Teilnehmer
            Senior Meister

Hi Martin, es geht schon irgendwie, aber davon kann ich dir nur abraten:
            – die Maschine müsste sehr flach / tief eingestellt werden, die mechanische Belastung steigt dadurch, höherer Verschleiß bei Zinken, Gelenken etc plus höherer Verbrauch an Diesel
            – die Grasnarbe wird eher kaputt gemacht, gerade die rotierende Bewegung empfinde ich als ziemlich schädlich, wenn es Richtung Grasnarbe geht
            – Maulwurfshaufen werden auch nicht wirklich breit geworfen

Ich habe das im Herbst mal gemacht, nachdem mir beim Nachmulchen zu viel Gras lag. Die obigen drei Punkte waren die Konsequenz daraus.

Ich habe zuletzt auch überlegt, mir eine neue Wiesenschleppe bei VEMAC zu kaufen, nutze aber erstmal weiter die Eisenringe, welche als Schleppe fungieren. Das Ergebnis ist für mich ausreichend gut, der Mehrpreis der neuen Schleppe ist es mir derzeit nicht wert.

VG Andi

jumper
            Teilnehmer
              Meister

Hallo Andi,

Danke für dein Feedback.

Die paar Maulwurfshügel werden vorher mit der alten, umgedrehten Egge wie immer verteilt.

Die halten sich zum Glück in Grenzen.

Der Verschleiß dürfte ja nicht höher sein als im Sommer bei 2 Schnitten Heu. Die Heuma läuft ja immer auf vollen Bodenkontakt, wird aber abgefedert.

Ich habe noch eine zweite ohne Fahrwerk für die Dreipunkt. Die könnte ich über die Heckhydraulik regeln. Allerdings müsste ich da relativ langsam fahren um nicht zu viel Bodendruck bei Bodenwellen aufzubauen. normal sollte man mit den Heumas recht schnell fahren.

Ich denke ich versuche es mal und werde zum Vergleich, eine Hälfte der Wiese nicht bearbeiten und die andere mit der Heuma. Ich habe mir vorgestern für Kleingeld einen voll funktionierenden Ladewagen gekauft. Damit kann ich die Schwaden wenigstens weg räumen.

Striegeln bringt gegenüber Wiesenschleppen schon einen größeren Vorteil beim Wuchs des Grases. Es wächst schneller und die Halme werden stärker. Den Kunstdünger lasse ich dieses Jahr mal aufgrund der explodierenden Preise mal ausfallen. Der Tierdünger reicht leider für die Flächen nicht aus.

Ein Striegel ist mir nur so zum probieren zu teuer. Das muss ja mit dem Heuverkauf irgendwann wieder auch mal rein kommen.

Viele Grüße

Martin

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            An den Anfang scrollen

New Report

Close