Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie Wie viel hebt der Frontlader mit Rückezange Drehteller an Euroaufnahme?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Dammerl
    Teilnehmer
      Schreiberling

Wie viel Gewicht kann man mit dem Frondlader und Rückezange Hydraulisch für Euroaufnahmen heben?
      Schaft er einen Stamm ca. 40 cm Durchmesser und 5 m Länge auf einen Anhänger zu heben ohne das die Achsen beschädigt werden?

Danke für die Antworten

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin,
        das liegt ein bischen daran was für Holz du heben willst. Fichte ist wesentlich leichter als Eiche. Rein rechnerisch hast du bei dem Stamm ca. 0,7 cbm. Trockene Eiche wiegt um die 770 kg/cbm, Fichte ca. 470 Kg/cbm. Aber du hast ja wahrscheinlich nasses Holz. Wie da die Werte sind kann ich nicht schätzen. Der 450er Stoll schafft am Koppelpunkt rund 1 to. Die Rückezangen, die ich kenne, bauen meist noch einen Meter nach vorne aus. Dadurch sinkt natürlich das Hubvermögen. Die Achse wird bei vorsichtiger Fahrweise sicher mehr aushalten aber der Lader hebt es einfach nicht. Die Werte bzgl. des Gewichts habe ich von folgender Seite:

https://holz-kahrs.de/lexikon/gewicht-von-holz/

Edit:
        Ich habe mir dieses Jahr dickere Zylinder am Frontlader montieren lassen. Ich habe jetzt 35er Kolben anstelle der verbauten 30er. Ergibt rein rechnerisch eine Erhöhung am Koppelpunkt um knapp 400 Kilo. Mein Schleppermeister des Vertrauens hat das abgesegnet. Also verträgt die Vorderachse schon etwas mehr

christoph
        Teilnehmer
          Meister

Hallo,

Ich besitze eine Rücke- und Verladezange von Scheifele. Ich habe am Frontlader selbst ein 6/2 Wegeventil  zum Drehen und öffnen und Schließen angebaut.

Beim Arbeiten mit der Zange habe ich meistens meine BGU 3,5to Seilwinde angehangen, diese wiegt glaub ich um die 230kg und reicht meistens als gegengewicht aus, Zuhause habe ich für mal schnell zwischendurch ein Betongewicht von ca 500kg.

Gehoben bekomme ich wie Ralft bereits geschrieben, Fichte trocken bis 60cm um 5m länge ohne Probleme, das selbe in frisch geschlagen wird ohne Gegengewicht schon kritisch.

Mit einem passende Gegengewicht sollte es ohne Probleme möglich sein, Eiche oder Buche frisch zu händeln. Die Achse sollte dies normal gut wegtun, wichtig ist nur, das der Frontlader bzw. die Achse wenn er nicht benötigt wird entlastet wird.

Attachments:
          You must be logged in to view attached files.
        Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        An den Anfang scrollen

New Report

Close