Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie Weidezaunpflege – Baum absägen – Beute mit Schaufel einsammeln

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Ingo Nobbers
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Baum absägen | Branson Traktor 5025C | Dolmar PS-33 | Juli 2021

Ein dicker Brummer von einem Baum ist auf unseren Weidezaun gefallen und muss weg.
      Dabei haben mir mein Traktor, der Branson 5025C und meine kleine Kettensäge, eine Dolmar PS-33 gute Dienste geleistet.

YouTube: Baum wegräumen

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ingo

andi1986
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hi Ingo! Der Traktor ist schon ein toller Helfer, mit dem Frontlader hebe ich die Stämme auch oft an zwecks besserem Absägen, damit ich also nicht in die Erde komme.

Meine Empfehlung aber noch: Helm, Gehörschutz und Schnittschutzhose 🙂

Allzeit unfreifreies Aufräumen
        Grüße, Andi

Ingo Nobbers
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hi Andi,

ja, ich weiß auch schon nicht mehr, wie ich in der Vergangenheit eigentlich ohne Bruno zurecht gekommen bin 🙂

• Einen Helm trage ich ja auch beim Mountain-biking nicht (ich weiß, das ist nicht gut
          • Den Gehörschutz hatte ich zumindest mal mitgenommen, der lag schön geschützt im Trecker
          • Die Schnittschutzhose ist sicherlich absolut sinnvoll. Da ich die nicht habe, bin ich immer übervorsichtig.

Zum Glück mache ich solche Aktionen eher selten und habe bisher immer Glück gehabt.

Viele Grüße

Ingo

Marcus
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo Ingo,

Ein Leben ohne Traktor ist möglich aber sinnlos… 😂

Ich möchte dir auch nochmal die Anschaffung einer Schnuttschutzhose und eines Forsthelms ans Herz legen. Ich hatte schon einen Unfall mit der Kettensäge, das war eine ziemliche Sauerei und ich habe 8 Wochen lang gedacht mir fault das Bein ab… ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen… bitte Kauf dir sowas, eine günstige Schnittschutzhose ist besser wie nix es muss nicht „Das große Programm“ für 500 Euro + sein!

gruss Marcus

andi1986
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hi Ingo, hoffentlich hast du meinen Hinweis nicht als Belehrung verstanden, aber Marcus schreibt es ja ähnlich. 😬😅 Ich hätte im Übrigen ne Schnittschutzhose zu verschenken, falls du Interesse hast.

Ingo Nobbers
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo Marcus, hallo Andi,

ja, vielen Dank für die wirklich guten Anregungen insbesondere zu einer Schnittschutzhose; und ich habe es nicht als Belehrung verstanden. Ich benutze die Kettensäge ja tatsächlich sehr selten, werde aber doch noch einmal das Thema ins Auge fassen.

Ich werde berichten, sobald ich mich dazu durchgerungen und mit Schnittschutzhose ausgestattet bin.

Es ist schön, hier im Forum zu sein.

Viele Grüße

Ingo

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Moin Ingo,

ja, wie Marcus es schon sagte, ohne Trecker geht es einfach nicht 🙃.

Und die Schutzausrüstung ist kein nice-to-have. Eine Kettensäge ist ein Teufelsteil. Da kannst du noch so umsichtig sein. Hinterher klagen bringt dann auch nichts mehr. Muss natürlich jeder selber wissen 🤷. Wenn ich eine Säge hätte dann würde ich mir jedenfalls solche Sachen holen.

Weitermachen.

Gruß Ralf

Ingo Nobbers
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Hallo nochmals in die Runde,

ihr habt mich überzeugt und eines Besseren belehrt, danke dafür!

Ich werde mich der Sache annehmen und meine Ausrüstung nachbessern.

Viele Grüße und Allen eine gute und gesunde Woche

Ingo

Marcus
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hallo Ingo,

setz dich doch mit Andi1986 in Verbindung. Dann bekommst du eine Schnittschutzhose, für die Versandkosten oder Naturalien…😁 Ein Forsthelm, übrigens auch ideal mit dem Freischneider zu nutzen, kostet bei Stabilo etc. auch nicht die Welt. Wie gesagt ist nur ein guter Tipp, mich hat’s ja schon erwischt… schönen Abend euch allen…

Gruss Marcus

heinz
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Moin Ingo,

weil manche auf gute Ratschläge nicht so toll reagieren, habe ich mich einfach nicht getraut, was zu sagen. Würden wir nebeneinander wohnen, hätte ich vermutlich längst was gesagt.

😉

Als ich das Video sah, dachte ich, mich trifft der Schlag. Ich bin erleichtert, dass Du das nun auch so siehst.

Vorsicht ersetzt weder Knowhow noch Schutzkleidung.

Für kleine Sägearbeiten habe ich zusätzlich zur Hose Schutzbeinlinge von Stihl. Die sind bequem und man kann sie leicht wechseln. Ich vermute, dass Beinlinge für Dich völlig ausreichen würden. Wenn du statt Gummischutzstiefeln ordentliche Fortschutzschuhe nimmst, wird es gleich viel komfortabler. Kostet natürlich, aber ich finde, es lohnt sich.

Meine Frau hat eine Schutzhose von der Marke mit dem Vogel, weil es nur da Hosen mit ordentlichem femininem Schnitt gab als sie vor zwei Jahren den Motorsägenschein machte. Kann aber heute anders sein.

Gruss

Heinz

Heinz

Ingo Nobbers
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Hallo Heinz,

ja, vielleicht hatte ich bisher einfach nur das Glück der Narren. Und für gute konstruktive Ratschläge bin ich immer zu haben und dankbar. Dafür ist dieses Forum ja gerade da: sich austauschen und voneinander lernen.

Danke! und viele Grüße

Ingo

Lötlampe
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Zum Thema Schnittschutzhose kann ich auch einen beitragen.

Hab die eigentlich immer nur angezogen, damit mir die Frau nicht auf den Sack geht mit “Zieh so ne Hose an!”

Bin aber irgendwann mal aus dem Wald heim gekommen und hatte einen Schnitt neben in der Hose ohne es zu merken.
                            Mit ner Jeans hätte ich es wohl in einer leicht abgewandelter Farbe gesehen.

Seither bin ich bei dem Thema still – zieh Hose, Handschuhe und Helm an – egal was die Nachbarn sagen 😉

Gruß Heiko

Ingo Nobbers
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

Hallo Heiko,

ja, ich denke, so muss man es sehen. Bisher dachte ich auch, es sei nur etwas für Profis, die viel mit Holz arbeiten. Aber inzwischen bin ich belehrt und überzeugt und werde mich mit Hose und Helm aufrüsten. Den Gehörschutz habe ich ja bereits.

Viele Grüße

Ingo

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                            An den Anfang scrollen

New Report

Close