Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte 25 Serie Wasser in den Hinterrädern als Gegengewicht.

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 32)
  • Autor
    derbaumfuchs
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hey.

Da hast du recht für dasGeld gibts wenig Gewichte 😉

Na dann viel Erfolg mit deinen Projekt ^^

in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Dann will ich hier auch mal wieder meinen Senf dazu geben 😉

Ich habe mich ganz bewusst gegen Wasser in den Hinterrädern entschieden. Die Vorteil/Nachteil-Rechnung muss jeder für sich selbst ausmachen.

Ich habe es aus folgenden Gründen gelassen:

-Es gab mal ne Masterarbeit dazu im Netz, dass bei Wasser in Rädern bei spitzen Steinen und Wurzeln deutlich höhere Kräfte auf die Lauffläche wirken sollen (ob das ein wirkliches Proble ist, keine Ahnung)

-Wenn mal was am Rad ist, muss aufwändig abgelassen und wieder befüllt werden, ohne kann ich da schnell selbst Hand anlegen

-Der Traktor steh bei mir im Moment in der neuen Garage Baujahr 2019, da will ich nicht bei ner Beschädigung am Reifen 200L in des Estrich laufen lassen, mal ganz zu schweigen, dass dann der komplette Befüllvorgang (inklusive Kosten für Arbeit und Frostschutz) wieder durchgeführt werden muss

-mögliches “mitschwappen” des Traktors bei schnellem Bremsen, bzw. bei meienm Hydrostaten ungleichmäßige Belastung der hydraulikpumpe beim vor- und zürückschwappen

Ich habe mir 50kg Radgewichte pro Hinterrad montiert (F47Hn). Das reicht für nen  08/15 Heu- und Strohballen, für eine mittelmäßig gefüllte Schaufel Erde (wenn man mal schnell 1-2 Schaufeln machen muss) und für ne DB Gitterbox mit lose gelagertem Hartholz oder fein gestapeltem Weichholz. Für mehr Ladung oder längerer Arbeiten mach ich mir noch mein Variables Heckgewicht mit 80-140-200-260-320kg dran.

Zwei Schläuche mit Wasserventil, 10kg +- Frostschutz und die Arbeitszeit sind auch nicht mehr viel günstiger als die Radgewichte, die man wenigstens jeder Zeit abnehmen kann (und auch ihrén Gegenwert behalten falls man sie mal verkaufen will). Ich hab immer den Wagenheber unterm Traktor stehen wenn er mal länger steht wird die HA aufgebockt. Und die 100kg mehr auf der Achse machen bei ca. 1-1,2 to beim Leergewicht auch nicht mehr die Welt aus.

Für 2x 50kg muss man mit 200€ rechnen. 3 Schrauben und Muttern dazu und Löcher bohren (falls nicht vorhanden) und kann man beliebig erweitern. Also 100kg Pro Achse wäre man bei rund 450€, wobei mir die 100 vollkommen reichen.

Im Übringen kann ich Autoanhänger trotz Heckgewicht anhängen. Zugmaul geht natürlich nicht, ist zu hoch.

Anonym
        Inaktiv
          Neuling

@in-stinkt. Dein Senf schmeckt mir recht gut. Die Frage ist nur noch, welche Radgewichte passen genau in die doch sehr kleinen Felgen eines 2500L mit Skiddo Bereifung und was werden die wiegen. Beim F und 50er glaube ich schon an die Vorteile der Radgewichte. Doch die neueren 00er haben echt kleine Felgen und mit 30kg pro Seite kann ich nichts anfangen. 80-100 kg / L pro Rad müssten schon rum kommen. Es bleibt spannend.

Sepp
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

So sieht jetzt meine Finale Lösung aus. Zweimal Radgewichte auf jeder Seite (je 50 kg). Sieht bullig aus und der Fahrkomfort hat sich auch verbessert. Jetzt hüpft die Hinterachse nicht mehr so bei jeder Bodenwelle. Bei meinem Vorgänger hatte ich auch Wasser ballastiert, finde die Radgewichte besser.

Attachments:
            You must be logged in to view attached files.
            Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

@fakenews

Hallo Steffen,

80-100 kg pro Rad dürften schwierig werden. Bei mir sind pro Rad ca. 80 Liter drin.

Gruß Rüdiger

heinz
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Hallo Rüdiger,
                diese Salzlösung hat eine höhere Dichte – ist auch unterschiedlich je verwendetem Salz und je nach Lösungsstärke (Frostschutz bis minus “x°C”).
                80l können also 100kg wiegen.

Gruss
                Heinz

Lmtb30
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Info. Wieder etwas gelernt 🙂

Gruß Rüdiger

Anonym
                  Inaktiv
                    Neuling

@Lmtb30 Rüdiger

Verdammt. Ich habe das Volumen der Pellen noch nicht ausgerechnet. 80-100kg pro Seite sollen es schon werden. Dann muss ich wohl ‘n großes 25er Blech S355 oder was halt rumliegt über den Plasma-Tisch ziehen, bis ich genug Scheiben und Gewicht zusammen habe. Der Macker am Sandstrahler und der Lacker werden wieder heftig maulen bei den unhandlichen “Scheibletten“. Das wird ja mal wieder ein spannender Kraftakt ….

Anonym
                    Inaktiv
                      Neuling

@Sepp

Hast Du vielleicht mal überlegt einen Ring nach innen und einen nach außen zu verlegen? Dann wäre das Paket nicht ganz so gigantisch. Hat schon bisserl was von “Streitwagen“ ;-P Allerdings soll das Gewicht ja schon außen seine Wirkung entfalten. Sieht jedenfalls sehr gut aus.

Sepp
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

@fakenews Ja, schaut bullig aus, gefällt mir irgendwie!!

Gruß Sepp

in-stinkt
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Bei mir sind die Radgewichte innen, da ich je nur eins pro Seite hab, stehen die auch nicht über.

Musst halt mal messen was dein Felgeninnendurchmesser ist, die 50kg sind bei den 24er Felgen schon eng,

Außen über die Reifenflanke überstehen ist ja auch schlecht.

Wasser in den Reifen ist ja nicht schlecht, war für mich nur nicht die beste Lösung.

Selber drehen/fräsen bzw. lassen ist ja auch eine gute Option, das max. an möglichem Gewicht raus zu holen.

Kann man ja berechnen, was da ranpasst, wie das finanziell dann aussieht müsste man halt klären

Kannst mal beim Winzer fragen, die bieten bei eBay auhc Radgewichte passend für 00er Serie an

https://www.branson-traktoren.de/

carsten
                          Teilnehmer
                            Meister

Moin.

Ich habe mich für Radgewichte entschieden. Finde ich einfacher und flexibler.

Zu den Unterlenkern:

5025 und 6225 haben baugleiche Aufnahmen. Aber es gibt zwei verschiedene Kat 2 Unterlenker. Die schmalen sind für eine Kat 2 Breite von 88cm zu schmal und die breiten können nur auf eine Breite von 88 cm eingestellt werden. Somit kann man keine Kat 1 Breite von 73cm einstellen.

Ich habe die schmalen Unterlenker umgebaut. Vor den Fanghaken ca 5-6 cm lang und 45° nach aussen abwinken. Dann kann ich für den 5025 Fanghaken von CBM Kat 2 mini empfehlen.

Beim Umbau darauf achten, dass die Fanhaken vertikal aufgerichtet sind und die Flucht passt. Die Streben sind leicht schräg eingebaut. Dann passen die Fanghaken optimal und lassen sich zwischen Kat 1 und Kat 2 Breite verstellen.

Sollte der Vertstellbereich aufgrund der Seitenstreben nicht ausreichend sein, müssen die Löcher (18mm) 8 cm weiter zum Traktor gesetzt werden. Das ist übrigens auch die Lochposition der breiten Kat 2 Unterlenker.

Viel Spaß beim Basteln 😊

Sepp
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

Habe mal gemessen, meine Radgewichte sitzen ca. 12,5 cm tiefer als Außenkante Reifen. Habe also noch Platz. Steht nichts über!!

Gruß Sepp

Attachments:
                              You must be logged in to view attached files.
                              Anonym
                              Inaktiv
                                Neuling

Joah… heute habe ich mal meinen Schrauber konsultiert, der für mich schraubt wenn ich’s nicht hin kriege. Sozusagen der einzige dem ich vertraue, mit dem ich auch saufe und den ich einen Freund nenne.

Der wollte mir mal gepflegt den Puls fühlen… bzgl Mumpe in den Pellen. Ich hatte ganz vergessen, dass mein Habitat direkt neben europas größter natürlicher Mineralwasserquelle liegt. Direkt nebenan wird Wasser in Flaschen abgefüllt. Wasserschutzgebiet ist und im Katastrophenplan zur Versorgung der Bevölkerung steht. Wenn mir da auch nur eine Pelle ausläuft, habe ich so richtig den Stress bis hin zum Verlust der Existenz. Auhauerha.

Da werden es Stahlscheiben in den Felgen werden müssen. Bei 34cm Durchmesser auf 11-12cm Höhe könnte ich 82kg pro Seite aufbauen. Ggf innen noch mal eine Scheibe mit 20kg. Dann hab ich ~100kg pro Hinterrad, was eigentlich reichen sollte. Mein Boss sagt, ich soll ihn nicht nerven, was erfahrungsgemäß bedeutet: mach einfach und laß mich in Ruhe.

Läuft !

Sepp
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

@fakenews mit dem Wasserschutzgebiet hast du vollkommen Recht. Das ist ein Argument gegen den Wasserballast. Wasserschutzgebiete gibt es fast in jeder Gemeinde, da kann schnell ein Problem daraus werden.

Gruß Sepp

Ansicht von 15 Beiträgen – 16 bis 30 (von insgesamt 32)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close