Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Sonstiges Vorstellung und Hallo sagen …

• Dieses Thema hat 109 Antworten sowie 20 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von Dennis aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 76 bis 90 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Ralf
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

kucke ich mir morgen sofort an. Warum baut man so einen Quatsch ein??

Dennis
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

@ Ralf

Hm genau das habe ich mich ebenfalls gefragt ! Ich meine man kauft die Funktion ja auch mit ! Und dann blockiert man diese mechanisch ..?

mich machst das auch fassungslos..!
        jetzt müsste man nur noch rausfinden ob die Funktion auch anständig funktioniert..!

Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

ja, das Ding war bei mir auch verbaut. Nun nicht mehr. Werde ich bei der nächsten Aktion dann mal testen.

So ein Schwachsinn. “Ja eine Lenkung hat der Trecker, haben wir aber stillgelegt. Können wir aber wieder gängig machen”……

Kann ich nicht nachvollziehen.

ptsg
          Teilnehmer
            Senior Meister

Hallo zusammen,

Die Zugkraftregelung muss gesperrt werden, wenn sie nicht benutzt wird, sonst würde sie in bestimmten Situationen versuchen, das Heckhubwerk anzuheben, obwohl sie es nicht sollte. Zusammen mit unnötiger zusätzlicher Abnutzung und Verschleiß.

Ich sehe das nicht als so große Sache an. Sobald Sie die Platte Nr. 2 (auf meinem vorherigen Bild) aus dem Weg geschoben haben, brauchen Sie nur den Abstandshalter Nr. 1 herauszuklappen, um die Zugkraftregelung wieder in Gang zu setzen. Sie müssen die Platte Nr. 2 nicht wieder an ihren Platz setzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Traktoren eine Art Sperre für die Zugkraftregelung haben.

Hier ist ein kleines Video, das die Funktionsweise bei etwa 0:14 zeigt.

Grüße Pedro

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dennis
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

@ralf dunjastbdas jetzt also entfernt ..?

@ptsg
              , danke für das Video .. aber bei der unsensiblen Regelung , ist die Funktion zum einstellen einer Pflugtiefe doch eher ungeeignet oder was meinst du ?

das es würde ja nur ein auf und ab der Heckhydraulik bedeuten und kein konstantes Ergebnis in der Pflugtiefe und Güte…!

ptsg
              Teilnehmer
                Senior Meister

Dennis, ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstehe, aber wenn das System richtig eingestellt ist, sollten Sie ein schönes und gleichmäßiges Pflügen erhalten.

Bitte verwenden Sie mein Video nicht als Beispiel für einen korrekten Pflugvorgang. Das war nur, um zu zeigen, dass die Zugkraftregelung funktioniert, aber das war auch das erste und einzige Mal, dass ich einen Pflug zusammen mit der Zugkraftregelung betrieben habe.

Ich glaube, ich habe nur 3 oder 4 Durchgänge auf meinem sehr sandigen Boden gemacht, nur um es auszuprobieren, aber ich hatte keine Probleme, die Tiefe mit dem Hebel einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen, Pedro.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Moin Dennis,

ja die Sperre ist weg. Es hätte wahrscheinlich nicht mehr lange gedauert und sie hätte sich selbst entfernt. Dieses gebogene Blech war bei mir angeschweißt. Die Schweißnaht war gebrochen und das Blech hatte sich verkeilt. Brauchte es nur von Hand entfernen.

Gruß Ralf

Dennis
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Heute und gestern wieder genau .. da musste er wieder heben ..!

Attachments:
                    You must be logged in to view attached files.
                    Dennis
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Anbei wieder ein paar nette Bilderchen ..

Attachments:
                      Dennis
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Heute mal den Feiertag genutzt .. und ein bisschen Werterhaltung betrieben.
                        waschen , aussaugen , etwas ausgewischt und ein bisschen abschmieren ….

Attachments:
                        Dennis
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

So eine Kleine Optimierung versucht

ein hydraulischer Oberlenker mit Fanghaken … mal schauen wie es sich in der Arbeit macht .. sollte ja mit dem Pflug usw. einiges an Bequemlichkeit mit sich bringen ..

Attachments:
                          Ralf
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Moin, ich habe auch einen hydraulischen Oberlenker, werde damit aber nicht warm. Für ein optimales ausnutzen der Funktion fehlt mir die Bedienung außerhalb der Kabine. Mit nem langen Arm schräg hinten durch das Heckfenster….. nee nicht wirklich meins. Irgendwie muss ich noch einen kleinen Hebel außen dranbasteln.

Gruß Ralf

Dennis
                            Teilnehmer
                              Zweiter Forummeister

Vielleicht kann man ja eine elektrische Lösung nachrüsten, mit einem Stellmotor…

Ich muss erstmal schauen wie sich das alles bei mir so gestaltet ..

Wie lang ist denn deiner ..? Also der Oberlenker 😂

Tom Dulie
                              Teilnehmer
                                Senior Meister

Hallo, nettes Teil der Oberlenker.

Ich habe bei meinem F50 auch einen nur ohne Fangprofil.  War mir dann doch etwas zu viel Luxus 🙂

Kann aber sagen das ich den normalen, seit dem der Hydraulische da ist nicht mehr verwendet habe. Das einzige was mich stört ist das er sich mit dem Zugmaul vom Scharmüllerbock in die Quere kommt, wenn er nicht benötigt wird.

Tom Dulie
                                Teilnehmer
                                  Senior Meister

Bei meinem F50 war die Regelung auch ab Werk verriegelt. Mir wurde bei der Auslieferung vom Händler dieses gleich erklärt das dieses so sein soll wenn sie nicht benötigt wird um unnötiges Speil zu vermeiden und um unkontrollierte Regelungern vorzubeugen.  Habe diese bei meinen bisher nur einmal demontiert und bei einem  Bekannten mal einen 3 Schar  Beetpflug  montiert und getestet . Regelung klappte einwandfrei.

Seit den ist sie aber wieder fest, brauche für meine Aufgaben diese Funktion nicht.

Ansicht von 15 Beiträgen – 76 bis 90 (von insgesamt 110)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close