Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    christoph
    Teilnehmer
      Meister

Hallo,

am Wochenende bemerkte ich bei arbeiten im Wald, das mein Allrad nicht mehr funktionierte. Wieder Zuhause überprüfte  ich zunächst die Splinte und Hülsen der Kardanwelle, diese waren aber in Ordnung und drehte bei eingeschaltetem Allrad mit.

Heute habe ich die Achse soweit geöffnet bis mir die grosse Seegeringezange fehlte, um den Sperrring vor dem Differential zu entfernen um diesen ziehen zu können.

Aufgefallen ist mir jedoch das alle sechs Schrauben vom dem Zahnrad im Differential sich gelöst haben, um in der Achse lagen. Ich habe beim Öl ablassen auch gröbere Metall Splitter gefunden, die von den Zahnrädern kommen sollten, dies kann ich aber erst morgen sehen wenn ich soweit alles zerlegt und sauber gemacht habe.

Die Achse war bisher immer dicht und der letzte Ölwechsel habe ich im März diesen Jahres durchgeführt, da war im Öl noch kein Abrieb zu erkennen. Seither hat der kleine knapp 100 Betriebsstunden gemacht. Insgesamt hat er jetzt erst 550 Betriebsstunden runter.

Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      albertweidinger
      Teilnehmer
        Meister

Das schaut auch nach einem größeren Schaden aus.

Haben Sich die Schrauben gelockert?

Welches Bj. ist dein Branson?

Meiner ist Bj. 2017 und hatte bis jetzt noch gar nichts ausser Ölwechsel.

christoph
        Teilnehmer
          Meister

Er ist Baujahr 2018.

Die Schrauben haben sich gelöst, alle lagen in der Achse drin, der hintere Sicherungsring leicht abgeschliffen, sonst ohne Beschädigungen. Eine ist abgebrochen und einmal in das Zahnrad gekommen.

Wenn sie alle abgebrochen wären, würde ich sagen, die Vorderachse wurde im Allrad Betrieb überlastet, da die Vorderachse vor eilt und durch die Belastung vom Frontlader nicht ausreichend schlupf entstehen kann, aber das ist nicht der Fall.

Die Schrauben haben zwar einen Sicherungsrand, aber ein Sicherungsblech zum sichern finde ich sinnvoller und Rückstände von loctite habe ich auch keine erkannt.

Gehe morgen mal zum Händler Ersatzteile bestellen. Garantie wir es wohl keine mehr geben. Und ich bin gespannt wie schnell geliefert werden kann..

albertweidinger
          Teilnehmer
            Meister

Ja da bin ich gespannt vor allem was die Teile kosten.

Garantie glaube ich auch nicht das da was zu machen ist.

Da würde ich bei Gelegenheit auch mal kontrolle machen bei meinem, da ich auf der Straße auch oft mit Allrad fahre wegen ungebremsten Anhänger.

Da muss man das Öl der Vorderachse ablassen oder?

Martink
            Teilnehmer
              Junior Meister

Hallo Christoph, ja es wäre schön, wenn du nachher mal die Ersatzteilpreise posten könntest. Würde mich auch interessieren.

christoph
              Teilnehmer
                Meister

Kurzes Update,

Ich habe ein neues Differential verbaut, es gibt wohl preiswerte Instandsetzung Kits anstelle den Einzelteilen einzeln.  Weiterhin habe ich die O-Ringe ersetzt, jedoch versäumt die vertikalen Simmeringe der Lenkung  mitzubestellen, dort ist die rechte Seite jetzt nach einem Tag Arbeit undicht. Alle Teile und Lager habe ich vorher gereinigt und neu geölt, aber die Lager fürs reinigen nicht alle entfernt, daher ist es erstmal nicht so schlimm, da ich das Öl zum spülen nochmal ablassen wollte.

Die Wellendichtringe muss ich noch bestellen, schaue mal ob ich die im Zubehör finde.

Zeitansatz bisher fürs Öl ablassen, demontieren, reinigen und montieren, Öl befüllen

Eine Rechnung habe ich bisher noch nicht erhalten und werde ich euch nachreichen.

Concept-x
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Guten Morgen Christoph,

gibt es diese Instandsetzungskits beim Händler oder auch im Netz zu bestellen?

Ist ja bissel ärgerlich mit den Simmerring der Lenkung, aber drück dir mal die Daumen , dass dann alles wieder gut funktioniert.

Gruß Christian

Martink
                  Teilnehmer
                    Junior Meister

Hallo Christoph, hast du mitllerweile Preise?

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

New Report

Close