Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Versiegelung Unterbodenschutz Neufahrzeug

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    kim185
    Teilnehmer
      Junior Meister

Hallo Zusammen,

mich hat auch das ROTE Fieber gepackt :-).

Mein kleiner F36Rn Stage V wird vermutlich nächste Woche durch meinen örtlichen Händler übergeben – Vorfreude.

Habe hier schon einges gelesen aber eine Frage schwebt mir da doch durch den Kopf.

Bin ein Fan von einer Versiegelung bevor der ROTE in Gebrauch genommen wird.

Meine Idee, Die Radhäuser hinten mit schwarzem Unterbodenschutz versiegeln und der restliche Untere Bereich mit Hohlraum Wachs, durchsichtig.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht und Erfahrung mit div. Produkten gesammelt?

Bei meinem Quad habe ich leider ein Wachs erwischt, welches nicht richtig trocken wurden und somit jetzt der Dreck immer zu sehen ist :-(.

Vorab, vielen Dank für euer Bemühungen.

Gruß Kim

Ralf
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Kim,
        ich habe zwar keinen Schimmer von Versiegelung aber ich kann dir sagen das mein Trecker absolut keine Rostprobleme hat. Ist seit 3 Jahren in Betrieb. Hohlräume wie bei einem PKW (Schweller z.B.) gibt es ja keine. Und die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder in Kombination mit dem groben Profil der Räder lassen so gut wie keinen Steinschlag aufkommen. Bei meinen Radhäusern aus Plastik wäre es eh egal. Ich reinige meinen Trecker regelmäßig und stalle ihn selten nass ein. Deswegen eben keinen Rost. Immer aufpassen das sich keine Nester mit Gras/Erde bilden. Das geht dann auf Dauer an die Substanz. Verständlich. Das nur als Randnotiz.
        Munter bleiben.

Gruß Ralf

jkerzendorf
        Teilnehmer
          Senior Meister

Hallo Kim,

mein 5025 hat im Bereich der hinteren Kotflügel einige Blechfalze, bei denen ich hinsichtlich Rost kein gutes Gefühl hatte. Ich habe also wenigstens im Bereich in dem Bleche überlappend geschweißt sind FluidFilm aufgetragen.

http://fluidfilm.de/

http://fluidfilm.de/applications/landwirtschaft/

Die Versiegelung ist dann nach kurzer Zeit auch auf der anderen Seite heraus gekommen. Das hat mir gezeigt, daß da durchaus Stellen sind an denen sich Wasser hartnäckig halten kann.

Das Fluid-Film-Zeugs ist aber auch etwas, was niemals trocken oder fest wird. Es kriecht jahrelang. Ich habe damit exzellente Erfahrungen. –> Was Du an Deinem Quad als negativ empfindest werte ich als ein gutes Produkt 😉

Grüße

Jörg

kim185
          Teilnehmer
            Junior Meister

Hallo Zusammen,

besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mein Altbekanntes Mittelchen versprühen und den Traktor dann 2-3 Tage trocknen lassen.

@ Ralf, ja mit den Nestern ist so eine Sache:-). Hoffe das ich nicht so oft bei schlimmen Wetter unterwegs bin, deswegen ohne Kabine.

@ Jörg, gibt es sonst noch evtl. Stellen diese etwas mehr liebe als bei anderen Herstellern benötigen? Da es ein Hoby ist, darf er mich  gerne lange ohne Roststellen begleiten 🙂

Gruß

Kim

jkerzendorf
            Teilnehmer
              Senior Meister

Hallo Kim,

mit Deiner Frage nach weiteren Stellen die zu versiegeln sind kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Als ich die Räder abmontiert hatte um die Radgewichte zu montieren sind mir die Blechüberlappungen aufgefallen. Das habe ich dann konserviert, aber sonst auch nicht weiter gesucht.

Als Besitzer eines “R” bin ich entsprechend auch ein Schönwetter-Fahrer. Es regnet sehr selten auf den Branson und er ist sonst in einer luftigen trockenen Halle abgestellt. Ich habe generell keine Bedenken ein Rostproblem zu bekommen.

Ich habe früher wie Du erstmal pauschal alles mit schwarzem Unterbodenschutz behandelt. Im laufe der Jahre habe ich aber gemerkt, daß es zwischen der schwarzen Masse und dem Blech um so heftiger rostet. Das ist insbesondere der Fall, wenn man mit dem Zeugs Blechfalze abdeckt.

Das ist dann Wasserdicht –> Eingedrungenes Wasser kommt nicht mehr heraus.

Mittlerweile stört das Mattschwarz auch mein ästhetisches Empfinden sehr stark und ich habe meine “Jugendsünden” zum Teil mühsam wieder entfernt.  Seit ich das Wachs nehme, was niemals fest wird habe ich den Eindruck weniger gegen den Rost kämpfen zu müssen. Dafür muss man je nach Wachs alle paar Jahre nachkonservieren.

Das am schnellsten rostende Fahrzeug der Welt habe ich mit Wachs seit 1990 nahezu ununterbrochen in Betrieb 😉

Grüße

Jörg

Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
              Glocke
              Teilnehmer
                Schreiberling
                1. Ich greife das Thema nochmals auf vll ist es für den ein oder anderen in Zukunft noch interessant .
                  Erstmal Fluid Film gibt es in verschiedenen viskositäten, vom sehr dünnflüssigen ( FF AS-R ) bis hin zum sehr zähen FF Nas oder noch zäher, diese müssen dann auch enstprechend erhitzt werden und Mittel Pistole aufgetragen werden.
                  Aus der Praxis für die Praxis würde ich persönlich FF aber nicht für den Unterboden empfehlen da es sich im Gegensatz zu anderen Mitteln sehr leicht abwäscht. FF aber in Hohlräumen oder sehr schwer zugängliche Stellen zu verwenden befürworte ich da es sehr kriechfähig ist .

Ansonsten bei einen neuen/neuwertigen Schlepper kann ich Liqui Moly Seilfett empfehlen, dadurch kann man eine sehr hohe schichtstärke erreichen wenn gewollt + es ist sehr widerstandsfähig also nahezu nicht durch spritzwasser abwaschbar + hoher Steinschlagschutz .

Noch dazu sehr viel günstiger wie FF, 1,5-2 L Seilfett sind mehr als ausreichend für einen f42.

Grüße

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              An den Anfang scrollen

New Report

Close