Skip to content
  • Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren von Ralf aktualisiert.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Ralf
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Moin,
      gibt es KAT 1 Kugeln mit KAT 2 Bohrungen? Umgekehrt gibt es das weiß ich.

Wenn jemand eine Bezugsquelle hat immer her damit.

Danke im Voraus.

Gruß Ralf

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Ralf,

warum flext Du den Bolzen nicht ab, bohrst ein Loch und nimmst so einen Kat1 / Kat2-Wechselbolzen (bin mir nicht sicher, ob die so heissen)? Dann bist Du für alle Fälle gewappnet und hast keine (zu) dünnwandige Kugel.

Es gibt vielleicht wirklich Gründe für eine Kat1 Kugel mit Kat 2 Loch, aber mir fällt nicht wirklich einer ein.

😉

Gruss

Heinz

Ralf
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Ein Umbauen ist in diesem Fall echt eine Pest. Ich kann dort kein passendes Loch einbringen. Und nur platt vorschweißen….. kriege ich Bauchgrummeln. Ist ein neuer Pflug. Man kann doch sicher die Kugeln innen aufbohren obwohl die ja randhart sind.
          Dennoch danke für den Tipp

Igor
          Teilnehmer
            Junior Meister
            Ralf
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

ich denke diese Variante soll es nicht geben weil die Materialwand schon recht dünn wird. Ich werde meinem Schwager (Dreher) mal eine normale KAT1 geben und er soll mir welche aus hoch festem aber nicht harten Stahl drehen. Für meine paar Quadratmeter wird das allemal reichen. Ich lasse mir gleich 6 Stück drehen.

Gruß Ralf

ThomasLi
              Teilnehmer
                Schreiberling

Guten Tag alle beisammen!

Ich habe mir direkt unten Kat 2 Unterlenker anbauen lassen. Die kann man auch anschweißen. Damit kann ich dann Kat 1+2 abdecken. In der Regel sind die Geräte mit Kat 2 auch entsprechend schwerer, so dass der Kat 1 Bolzen mit Sicherheit schnell verbiegt.

Ralf
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Ja, generelles umbauen der Geräte von 2 auf 1 halte ich auch für nicht sinnvoll. Mein Schwager macht mir jetzt 4 Kugeln aus 42CrMo4. Die sind nur für den Pflug. Das halten die sicher aus, Sonst lasse ich mir auch KAT 2 Haken anschweißen. Doch erst probieren. Das sind ja höchstens 2000qm im Jahr. Wird schon gehen

Ralf
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

Moin, da sind sie. 4 Kugeln außen KAT 1 und Bohrung KAT 2. Aber zum Pflügen ist es jetzt wohl doch zu spät. Naja, kann ich im Frühjahr durchstarten 😉

Gruß Ralf

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  An den Anfang scrollen

New Report

Close