Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Erfahrungsberichte F Serie Trecker spring sporadisch nicht an

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Lmtb30
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo,

heute vormittag der Trecker mehrfach nicht angesprungen, da der Anlasser nicht gestartet wurde.

Ich habe mehrfach probiert; irgendwann hat es dann funktioniert. Kurioserweise hat da Starten immer nur einmal funktioniert. Ich habe dann rausgefunden, dass der Trecker immer gestartet ist, nachdem über den Batteriehauptschalter die Spannung weggeschaltet habe.

Ich musste das vor jedem Starten wiederholen. Es scheint fast so, als wurde irgendwo ein Reset durchgeführt. Viel Elektronik ist aber im Traktor nicht verbaut, oder?

Meiner Kenntnis befindet sich im Anlasserkreis der Kupplungschalter und der Getriebeschalter (N-Position).

Da der Kupplungschalter ja auch im Zapfwellenkreis benutzt wird, muss sich ja ein Steuerrelais bzw. Sperrdioden  geben um die beiden Stromkreise zu entkoppeln.

Kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen oder hat einen Tipp auf Lager was es sein kann.

Im Laufe des Tages ist das Problem nahezu verschwunden, was die Fehlersuche nicht unbedingt einfacher macht.

Gruß Rüdiger

heinz
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Moin Rüdiger,
        Sicherheitsschalter ->Sicherheitsrelais->Starterrelais
        Mehr is da nich, wenn ich das richtig verstanden habe.
        Komischerweise hat meiner heute morgen auch gezickt – aber nur einmal.
        Mein erster Gedanke: Magnetschalter im Anlasser hängt.
        Aber passierte nur einmal…

Hier ist der Schaltplan:
        http://bransontractors.co.nz/media/1205/service-manual-of-branson-f36r-h-f42r-h-_160127_web.pdf#page=385

Gruss
        Heinz

Lmtb30
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Hallo Heinz,

vielen Dank für das Service Manual!

Wenn der Fehler wieder da ist, werde ich auf Spurensuche gehen.

Gruß Rüdiger

heinz
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Hallo Rüdiger,
            gern geschehen und viel Erfolg!
            Nur mal interessehalber… hat das bei Dir nicht funktioniert, dass der Link direkt auf die richtige Seite im Acrobat-Dokument springt?
            Gruss
            Heinz

Lmtb30
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo Heinz,

ja, das hat funktioniert.

Ich habe heuet mehrfach den Traktor problemlos starten können.

Dem Schaltplan nach steuert der PTO-Schalter das Sicherheitsrelais. Ich konnte aber nicht erkennen, wie der Kupplungsschalter eingebunden ist. Vor dem Sicherheitsrelais gibt es nur den Safety Switch.

Gruß Rüdiger

ptsg
              Teilnehmer
                Senior Meister

Manchmal ist der Kupplungssicherheitsschalter auch bei meinem F36 verrückt. Normalerweise nachdem ich den Traktor gewaschen habe.

Ich drücke nur ein paar Mal auf die Kupplung und es funktioniert wieder.

Lmtb30
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Vielleicht ist das die Erklärung, obwohl die Wäsche schon ein paar Tage her ist.

Gruß Rüdiger

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                An den Anfang scrollen

New Report

Close