Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    andi1986
    Teilnehmer
      Senior Meister

Hallo zusammen,

ich benötige immer mal wieder eine Transportkiste, der F36 hat einfach zu wenig Platz. Auch beim Holzmachen ist es praktischer, den ganzen Kram in eine Kiste zu packen statt auf dem Hänger samt Holz mitzuführen.

Hat eurerseits jemand denn bereits eine Kiste am Frontlader im Einsatz? Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen Kauf- oder Selbstbau-Vorschlag hättet. 🙂 Die Kosten sollen sich auch im Rahmen halten, eine 500 Euro Box und aufwärts muss es nicht sein. Vorzugsweise muss aber Kettensäge, Kanister hinein passen.

Meine derzeitige Idee wäre eine stabile Holzbox mit Koppelplatten zu versehen. Aber vllt denke ich zu kompliziert und ihr habt viel einfachere Ideen 🙂

Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Andi

WalterN
      Teilnehmer
        Senior Meister

Hallo Andi,

zurzeit habe ich so was noch nicht, aber ich möchte mir auch eine Transportbox für den Frontlader basteln. Meine Gedanken gehen im Moment in Richtung eines Rahmens aus Vierkantrohr und Siebdruckplatte für die Flächen zwischen den Rohren. Hinten noch eine Euroaufnahme dran und Füße (ca. 12cm hoch) drunter, damit sie mir beim Abstellen im Wald nicht sofort absäuft und zuhause mit dem Hubwagen rangierbar ist.

Da die Kiste zwei Etagen haben soll (oben die Sägen, Flüssigkeiten und leichte Werkzeuge und unten Ketten und schwere Werkzeuge) habe ich derzeit noch keinen richtigen Plan, wie und wo ich am besten die Öffnungen anbringe, zumal das Ganze so verschließbar sein soll, dass nicht der erstbeste Mitbürger, der nicht mit den hier geltenden Eigentumsregeln vertraut ist, ohne schweres Werkzeug die Kiste öffnen können sollte. Am sinnvollsten ist wohl ein Deckel von oben und eine Klappe vorn, vor der unteren Ebene.

Gruß
        Klaus

heinz
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

Moin Andi,

ich habe das so gemacht:

aus einem nahezu schrottreifen kleinen anhänger haben wir das gemacht. auf dem Fahrgestell steht jetzt ein Wassertank und die Ladefläche ist unsere “Frontladerkiste”. Drunter habe ich an entsprechenden Stellen mehrere Rechteckrohre auf einem Trägerrohr verschweisst. Da fahre ich dann mit dem Palettenträger rein. Die Arretierung erfolgt über eine ziemlich fette Gewindestange und einer Druckverteilung. Das Teil dient zum Transport von allem möglichen Kram, als Arbeitstisch beim Umpflanzen usw. Auch beim Laubsammeln oder Mulchverteilen ist es sehr praktisch, weil jede Menge reinpasst und man ausserdem Abkippen kann. Ich kann Dir leider erst im neuen Jahr ein paar Fotos machen, wenn du das möchtest. Anhänger werden regelmässig in kleinanzeigen verschenkt oder für ein paar Mark angeboten.

Gruss

Heinz

Hunter1010
          Teilnehmer
            Schreiberling

Hallo zusammen,

dies soll jetzt nicht belehrend klingen! Der FFrontlader ist ein Ladegerät welches vom Gesetzgeber nicht zum befördern von jeglichen Lasten genutzt werden darf ebenso wenig wie selbstgebaute Anbaugeräte dies zieht Bußgelder und sogar Punkte mit sich! Ist mir letztlich selbst passiert!!

heinz
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Moin @Hunter1010 ,

es versteht sich von selbst, dass derartige “Anbauten” nur auf Privatgelände genutzt werden und da sind sie recht praktisch. Natürlich werden die üblichen Sicherheitsvorschriften wie Abstände, keiner steht drunter usw. beachtet.

Zumindest ich sehe das so und finde deine Anmerkung weder belehrend noch unangemessen. Das ist schon in Ordnung und es gibt mit Sicherheit für einige, denen das nicht bewusst ist. Aber das gilt entsprechend für zahlreiche Veränderungen und die”serienmässige” Kugelkopfkupplung (zumindest beim F) ist auch nicht zulässig. 😉

Gruss

Heinz

Ralf
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Moin,

ja beim Lader können sie sich etwas anstellen. Nun ist es ja auch so das der Lader während der Fahrt oben sein muss. Bedeutet aber auch das der Kipppunkt weiter oben ist. Mit Last noch unschöner. Ich denke eine Box, vorne am Zugmaul befestigt und in “schön” gefertigt wird niemanden interessieren. Reflektortafeln dran. Die Lampen nicht verdecken. Ein Frontgewicht “benutzt” ja denselben Bauraum. Dumm ist dabei natürlich das die Box komplett entleert werden muss um sie dann im Wald abbauen zu können. Aber was mag es dauern; evtl. 15 min. Das scheint annehmbar. Es sei denn man baut klappbare Füße drunter.

Gruß Ralf

Marcus
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hallo,

ich habe das mit den Kettensägen, Ketten, Werkzeug und was man sonst so braucht einfach mit einer großen Stahlkiste gelöst.

auf die Palettengabel drauf, Gurt drum und ab gehts…

Gruß und schöne Feiertage…

Marcus

Attachments:
                  You must be logged in to view attached files.
                  andi1986
                  Teilnehmer
                    Senior Meister

Hallo in die Runde und vielen Dank für die ersten Rückmeldungen sowie Ideen. 🙂

Die Selbstbau-Lösung von Klaus entspricht meinem Gedanken am nächsten, eine fertige Blechkiste wie bei Marcus wäre aber auch eine Lösung.

@Marcus
                    : hast du die Kiste irgendwo käuflich erworben? Man findet zwar etwas im Netz, aber extrem teuer. Ggf magst du mir ja einen Link zusenden.

@Hunter1010
                    : mir ist das schon bewusst, dass ich damit nicht auf öffentliche Straßen darf. Ich habe das Glück einer zusammenhängenden Grundstücksfläche bzw. Wege, auf welche selbst ich mich kaum verirre. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

VG Andi

Marcus
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hallo Andi,

mir ist die Kiste „zugelaufen“ aber kaufen kannst du sie bei Bauhaus. Ich habe noch einen stabilen Holzboden rein gemacht. Wenn du willst schicke ich noch 1,2 Fotos

Gruss Marcus

andi1986
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

Hallo Marcus,

danke dir, hab die Kiste online gefunden. 🙂

VG Andi

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                      An den Anfang scrollen

New Report

Close