Überspringen zu Hauptinhalt

Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren Foren Fragen und Antworten Allgemein Tiefpunkt Frontlader und Heckhydraulik

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Sepp
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Hallo,

wenn ich meinen Frontlader komplett ablasse berührt die Schwinge den Boden nicht. Der Tiefste Punkt sind 5cm über dem Boden, tiefer komme ich nicht runter.Frontladerschwinge unten

Bei der Heckhydraulik ist der Tiefste Punkt beim Ablassen am Unterlenker Fanghaken 21cm.

Wie tief kommt ihr runter bei euren Traktoren?

Bei meinem Dexheimer konnte ich die Frontladerschwinge und die Unterlenkerfanghaken bis auf den Boden ablassen. Mein Heckgewicht kann ich so garnicht mehr ohne Hilfe ankuppeln, muss es immer auf einer Palette absetzen damit ich etwas höher bin.

in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister

Der FL muss doch bis zum Boden kommen… was steht denn laut Datenblatt bei der Schürftiefe? Mein FL kommt ca. 15cm unter die Radhöhe.

Heckhydraulik kommen meine Unterlenker nicht zum Boden ( da soll das ja auch nicht sein)

Denke so knapp 10cm drüber müsste mal messen

Sepp
        Teilnehmer
          Zweiter Forummeister

@in-stinkt

Mit Schaufel komme ich ja bis zum Boden, nur die FL-Schwinge (Euroschnellwechsler) kommt nicht auf den Boden. Sonst habe ich immer am Hang den Frontlader zur Sicherung gegen wegrollen zusätzlich zur Handbremse auf den Boden gelassen, jetzt kann ich es nur noch mit angebauter Schaufel oder Palettengabel.

Gruß

jade4725
          Teilnehmer
            Senior Meister

@ Sepp

die Sogenannte Hubwelle der Hydraulik hat eine verzahnung.

das ist die Welle die oben aus dem Krafthebergehäuse kommt, und auf der dann die Hubarme sitzen.

bei Europäischen Traktoren kann man die Hubarme jeweils eine oder mehrere Zähne weiter nach unten auf der Hubwelle aufsetzen, so das die beiden Hubarme tiefer kommen.

Denke das es bei Branson auch so ist…

Aber den Boden sollten sie nicht Berühren, so 10cm Koppelpunkt über dem Boden ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Wo sind  die Hubstreben am Unterlenker befestigt ? Geht es hier vielleicht tiefer?

Gruß Stephan

Sepp
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hallo,

die Hubstreben habe ich schon auf die tiefste Lochung eingestellt. Tiefer geht es nicht. Die verzahnung wäre eine Idee!!

Habe mir auch schon gedacht, dass es an meiner Bereifung liegt, da ich ja vorne die 280/70R18 und hinten die 380/70R28 Bereifung habe. Kann es sein, dass diese Bereifung etwas höher macht als die Standart?

Gruß

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Ich komme mit dem FL OHNE Schaufel auf -15cm. Mit flacher Schaufel hat meiner laut Datenblatt bisschen mehr als 20cm Schürftiefe, das habe ich nie gemessen,  dürfte aber passen. Vielleicht wegen der größeren Bereifung?

jade4725
                Teilnehmer
                  Senior Meister

Klar, die Bereifung spielt auch eine rolle, wenn die Reifen größer sind, ist der Traktor auch höher, und schneller…

Habe nach der Industriebereifung nun endlich die Standardbereifung auf meinem  4720, er ist auch höher und vor allem auch schneller, nun läuft er endlich seine 25 km/h bei 2300 rpm.

Gruß Stephan

albertweidinger
                  Teilnehmer
                    Meister

Meine Unterlenker sind auch zu weit vom boden weg. Ich muss zum ankuppeln alles auf eine Palette und noch ein paar Bretter drunter stellen.

Bei meinem Ihc 633 war das kein Problem.

jade4725
                    Teilnehmer
                      Senior Meister

Versuchen die Hubarme auf der Verzahnung zu verstellen, oder wenn man auf etwas Hubkraft verzichten kann, neue Löcher für die Hubstreben in die Unterlenker bohren, in Richtung Getriebe.

Gruß Stephan

jade4725
                      Teilnehmer
                        Senior Meister

@ Sepp

habe gerade nachgeschaut, bei dir liegt es nicht an den Reifen, nur die hinteren sind 20 mm höher als die Diagonal Reifen, das macht gerade mal 10 mm aus…

Gruß Stephan

Sepp
                        Teilnehmer
                          Zweiter Forummeister

Danke Stephan,

werde mal meinen Dealer ansprechen.

Gruß

Sepp
                          Teilnehmer
                            Zweiter Forummeister

Hallo, mein freundlicher Branson-Dealer hat mir mitgeteilt, dass das so mit meinem Frontlader “NORMAL” sei. Es liege zudem auch an meiner gewählten Bereifung!!!!! Er habe mit Fa. Weber gesprochen, die können auch nichts dazu sagen.

In meinem Auftrag und in der Rechnung steht ganz eindeutig “Schürftiefe/110 mm” und das mit meiner Radialbereifung die ja ab Werk dabei war. Schürftiefe heißt nach meinem Verständnis, bei gerader Löffellstellung parallel zum Boden auf die angebene Tiefe zu kommen. In meinem Fall 110 mm. Hier fehlt mir ein wichtiges Merkmal zum Gebrauch meines Traktors, da ich ja fast nichts “wegschieben” kann, wenn ich etwas Mutterboden oder Schüttgut weg laden will.

Attachments:
                            You must be logged in to view attached files.
                            jade4725
                            Teilnehmer
                              Senior Meister

Wie schaut es denn mit Schaufel aus?

Der Frontlader muss nicht zwingend den Boden berühren.

Wenn du mit waagerecht stehender Schaufel den Traktor vorne mit dem Frontlader hochdrückst, wieviel Platz ist dann unter den Vorderreifen?

An den Reifen darf es gar nicht liegen,  wenn die Reifen größer sind, ist auch der Abrollumfang größer, dadurch wird der Schlepper schneller und die Bremsen werden höher belastet, also verliert der Traktor seine ABE.

Kleinere Reifen ist weit weniger Problematisch.

Gruß Stephan

Mechanist
                              Teilnehmer
                                Senior Meister

Die Maschine verliert nicht Ihre ABE durch die 18/28 Zoll Reifen. Bitte keine Angst und schrecken verbreiten.

Diese Reifen dürfen offiziell auf der Maschine gefahren werden. Das nur mal dazu.

Sepp
                                Teilnehmer
                                  Zweiter Forummeister

Danke @Mechanist

Das mit den Reifen ist schon klar, die sind ja eingetragen und das mit dem Frontlader werde ich die Tage mal genau ausprobieren.

Gruß Sepp

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close