Das Forum für Nutzer von Tym und Branson Traktoren › Foren › Probleme › 25 Serie › Standplatten mit Radgewichte
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 3 Monaten von
grisu aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27. Februar 2020 um 14:17 Uhr #6343
Hallo Forum,
seit Dezember habe ich je 50 kg Radgewichte auf den hinteren Felgen montiert. Nun stand mein 5025 ein paar Wochen in der Garage.
Letzte Woche habe ich ihn dann auf der Straße gefahren und habe die ersten Kilometer eine Unwucht festgestellt, die dann nach einigen Kilometern weg war.Meine Frage: Kann es sein, dass sich durch die Radgewichte bei längerer Standzeit ein Standplatten bildet?
Oder habe ich mit 1,2 bar nur zu wenig Druck in den Reifen?Habt Ihr dazu schon Erfahrungen gemacht …
Viele Grüße
Josef
27. Februar 2020 um 14:24 Uhr #6344Ich habe seit Apirl letzten Jahres je 50kg an den Hinterrädern und bisher ncihts gemerkt, wobei der kleine bei uns max. 2 Wochen ungenutzt rumsteht.
War ein Anbaugerät verbaut? Ich senke alles immer bis auf den Boden ab FL und Heckhydraulik, dass jedes Gramm was nicht belasten muss auhc nicht belastet.
Ein 400kg Mulcher auf der HA für mehrere Wochen mit zu belassen würde da schon was ausmachen. Bei dem Gesamtgewicht des Traktors bezweifle ich, dass die 50kg / Rad mehr was aus machen, wenn dann wäre es ohne die Gewichte genauso aufgetreten.
“Paar Wochen” ist Relativ, aber bei mehr wie 4 Wochen kann ich das gut glauben
Hast du radiale oder diagonale Bereifung?
Elfenbeinfarbige Verstellfelge deutet ja auf diagonale Reifen hin.
Man könnte mit mehr Druck, Aufbocken per Wagenheber oder einfach einer Reifenwiege pro Seite (gibt’s die so groß?) vorbeugen wenn lan weiss, dass der kleine länger steht.
27. Februar 2020 um 16:25 Uhr #6345Grisu, es ist normal das bei längerer Standzeit eine Unwucht entsteht. Der Reifen wird an der Unterseite platt. Das gleiche Problem hast Du in der Landwirtschaft auch wenn die Maschinen länger stehen. Kannst Du mir mal die Masse deiner Gewicht sagen und wo du diese her bekommen hast?
Lg Markus
29. Februar 2020 um 08:34 Uhr #6354Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Anbaugeräte habe ich keine verbaut, der FL liegt am Boden auf und es waren etwa 5-6 Wochen die der Kleine gestanden ist.
Werde jetzt den Reifendruck (Serienreifen mit Ackerstolle) von 1,2 auf 1,6 bar erhöhen und dann mal sehen.
@markusl
Gewichte: 370mm Durchmesser, 90 mm dick. Gekauft von privat, Fabrikat unbekannt. Löcher mit LK 290 mm ( ? oder 280) auf der Fräse für die orig. Felge in die Gewichte gebohrt, da die vorhandenen nicht gepasst haben. Befestigt mit 3 16er Gewindestanden und 3 Abstandsbolzen die ich aus Alu gedreht und gepulvert habe.Ich glaube ich werde neben der Druckerhöhung den Rat von in-stinkt befolgen und die HA bei längerer Standzeit aufbocken.
Danke und viele Grüße
Josef
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.