Überspringen zu Hauptinhalt
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    in-stinkt
    Teilnehmer
      Zweiter Forummeister

Ich überlege mir eine Seilwinde zu zu legen.

So billige china Dinger mit 12V werden ja wohl kaum eine ordentliche Zugleistung zustande bringen. Stärkere 12V SEILWINDEN dagegen brauchen gerne mal 400A unter Last.

Wie ist denn das bei Zapfwellen getriebenen Rückewinden? Da hab ich noch nichts unter 3,5 T gesehen,  zieht die dann meinen 2T Traktor einfach weg wenn ich sie weiter laufen lasse oder wie muss ich das verstehen?

Der Hintergrund: ich hab gestern eine abgestorbene Zwetschge umgemacht, Vorhänger in den Bach, also gefällt und dann mit Bandschlinge raus gezogen. Zu zweit hätte ich mit dem Traktor gezogen,  war aber alleine. Daher wäre eine seilwinde mit Funk interessant, aber so ein china Ding mit angeblicjen 1800kg zugkraft wird ja nur vielleicht 300kg echte zugkraft haben

in-stinkt
      Teilnehmer
        Zweiter Forummeister
        grisu
        Teilnehmer
          Meister

Hallo in-stinkt

ich habe an meinem Boottrailer vor 3 Jahren diese :

https://www.atvshop.de/12v-elektrische-seilwinde/power-series-5000-extreme-kunststoffseil/a-1000027/

Seilwinde verbaut, die ich auch bei dem Shop gekauft habe.

Schon eine feine Sache wenn mein 2t Boot per Fernsteuerung aus dem Wasser und auf den Trailer gezogen wird.

Ich bin damit sehr zufrieden, da sie preislich in Ordnung war und beim Ziehen auch keine Schwächen zeigt.

M.E. für den gelegentlichen Gebrauch voll ausreichend.

Den Strom für die Winde  beziehe ich aus einer günstigen 44Ah Zusatzbatterie, die ich in einer wasserdichten Box am Trailerrahmen verbaut habe, diese enthält auch den Stecker für die zusätzliche Kabelfernbedienung, einen Ladeanschluß aus dem Bordnetz des Zugfahrzeuges und einen Nato-knochen zum Trennen der Batterie.

Bei Interesse kann ich gerne mal Fotos davon machen.

VG Josef

in-stinkt
          Teilnehmer
            Zweiter Forummeister

Die 5000er habe ich auch schon im Auge gehabt.

Hätte gerne die Rotfuchs EWS13000 gekauft

https://www.ebay.de/i/361866469198?chn=ps&var=631137704582

Die ist aber leider zu groß für meine gewünschte Montageposition auf dem vorderen Zugmaul zwischen Motorhaube und Schutzbügel, da passt die leider nicht rein…

Alternativ könnte ich sie über Kopf unter das Zugmaul montieren, ist aber auch wieder doof, bzw. würde ich dann Bodenfreiheit verlieren und müsste aufpassen beim überfahren.

Die Power Series 5000 (oder baugleiche Chinaböller) dürfte von der Größe da gut unterkommen und hat von den richtig kompakten Winden die höchste Zugkraft, auch wenn ich noch nicht weiß, wie ich die angeblichen 2200kg einordnen kann.

(Wahrscheinlich wohl eher 220kg senkrechte Zuglast…)

Wenn ich zuviel Geld hätte, wäre das meine Wahl:

https://www.horntools.com/seilwinde-43to-alpha-quick-kompakt-kunststoffseil-horntools-p-7229-1.html

Aber für die zwei mal im Jahr einen Stamm aus dem Bach zu ziehen wohl preislich nicht ganz im rentablem Rahmen 😉

Außerdem darf man nicht vergessen, was so ein Winde an Strom zieht… Selbst die kleine 5000er gönnt sich bis zu 300A bei Volllast, die Horntools quick sogar bis zu 600A, das geht auch zulasten der Batterie und der Lichtmaschine, da fang ich lieber erst mal kleiner an 😉

in-stinkt
            Teilnehmer
              Zweiter Forummeister

Hab die 5000er jetzt eingebaut, mit Stahlseil geht nicht,  das Seilfenster steht zu weit raus.

Hinten schleift die Motorhaube schon,  also weiter nach hinten geht nicht und vorne liegt der Frontlader schon an…

Mit Kunststoffseil geht’s, weil das Seilfenster nur 8mm Tiefe hat (Rollenseilfenster hat über 30mm)

Das ist das maximale was ich gefunden habe, dass an der Stelle reinpasst.

Verbaut habe ich einen 300A Sicherungsautomat, der gleichzeitig als Hauptschalter dient. Steuerung über Funkfernbedienung und Handfernbedienung, Steckdose dafür hab ich am Seitenteil der Instrumentenverkleidung angebracht.

in-stinkt
              Teilnehmer
                Zweiter Forummeister

Das Relais hab ich mit Silikon an die Batterie geklebt, ist sonst kein Platz da, im Fall eines Batteriewechsels muss man nur mit einem Cutter hinten durch ziehen, gesichert habe ich noch mit einem Kabelbinder um die Batterie.

in-stinkt
                Teilnehmer
                  Zweiter Forummeister

Hab mir auch eine passende haube besorgt.

in-stinkt
                  Teilnehmer
                    Zweiter Forummeister

in-stinkt
                    Teilnehmer
                      Zweiter Forummeister

Hab mir eine Platte auf das vordere Zugmaul geschweißt um die winde zu montieren.

in-stinkt
                      Teilnehmer
                        Zweiter Forummeister

Und den Hebel zum umklappen des Bullenfänger musste ich noch weiter abwinkeln damit er noch funktioniert,  da er sonst an der Winde anschlägt…

georg
                        Teilnehmer
                          Senior Meister

Hallo in-stinkt

Das sieht ja schon richtig gut aus.

Ich habe an meinem Holz Spalter auch eine kleinere 12V Seilwinde angebaut. Deshalb auch meine Frage zur 3pol. Steckdose.

Gruß Georg

dk11
                          Teilnehmer
                            Meister

Hallo @in-stinkt,

überlege gerade auch eine Seilwinde vorne an meinen F36 zu montieren. Bist Du zufrieden mit der Power Series 5000 Extreme? Passt dass mit der Lichtmaschine bei größerem Leistungsbedarf?

Vielen Dank.

VG

Dirk

ptsg
                            Teilnehmer
                              Senior Meister

Ich habe eine hydraulische Winde für meine F36 gebaut.

Die Zugkraft der Winde beträgt ca. 3 Tonnen.

Ich benutze es viel öfter, als ich gedacht hätte. Es ist eine sehr schöne Eigenschaft, die man am Traktor haben kann.

Attachments:
                              You must be logged in to view attached files.
                              dk11
                              Teilnehmer
                                Meister

Hallo ptsg, vielen Dank. Das sieht sehr gut aus. Hydraulisch ist näturlich top, aber kostet schon viel mehr. Und da ich es nur ab und zu im Jahr brauche. Habe auch Frontgewichte und will mir etwas drüber bauen, daher sind Deine Bilder eine gute Anregung.

Viele Grüße nach Portugal.

Dirk

Olá ptsg, muito obrigado. Isso parece muito bom. A hidráulica é naturalmente superior, mas custa muito mais. E porque só preciso dele de vez em quando durante o ano. Eu também tenho pesos frontais e quero construir algo sobre ele, então suas fotos são uma boa sugestão.

Muitas saudações a Portugal.

Dirk

ptsg
                                Teilnehmer
                                  Senior Meister

Vielen Dank für die Grüße und für die Übersetzung.

Ja, eine hydraulische Winde ist teuer. Ich habe nur meine gemacht, weil ich alles hatte, um es zu tun. Ich habe gerade das Kabel und den Haken gekauft.

Ansonsten finde ich es etwas schwierig für die 50 Ampere Lichtmaschine.

Mir gefällt die Community in diesem Forum sehr gut. Schade, dass es ein bisschen zu weit ist, als dass ich meinen Branson zu einem Meeting mitnehmen könnte. 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                An den Anfang scrollen

New Report

Close